Spritverbrauch
Ich wundere mich auf welche Verbrauchswerte andere kommen. Ich habe meinen QQ Tekna 2,0 CVT jetzt seit drei Monaten, als Jahreswagen gekauft mit 8500 KM Laufleistung. Seitdem bin ich ungefär 1500 KM gefahren, hauptsächlich Großstadt mit viel Stau und roten Ampeln, Landstraße aber geschwindigkeitsbegrenzt 60 km/h und vielleicht total 250 KM Autobahn mit 120-140. Klimaautomatic permanent eingeschaltet, bin ich von meinem Primera (2,0 CVT) so gewöhnt. Der gerechnete:exc: Verbrauch liegt um die 12 l, der BC zeigt meistens ca 1 l weniger an. Ich denke, das ist nicht gerade wenig und eingefahren müsste er ja mittlerweile sein. Habe eine lange Autobahnstrecke vor mir, aber erst in 3 Monaten, ca 2000 Km, mal sehen was er da macht. Mein Primera hat das früher mit ca 7,5 l gemacht bei Reisegeschwindigkeit von ca 140 aber einschl. ein paar Alpenpässe und Landstrassen. Wenn ich da so auf 8 - 8,5 l komme bin ich ja schon voll zufrieden.
Wie sind denn so eure Erfahrungen?
Kann die Werkstatt eigentlich den Verbrauch beeinflussen? Ich denke, bei der ganzen Elektronic wohl kaum oder nur sehr wenig.
Übrigens, bei der Klimaautomatic habe ich mal irgenwo gelesen, dass die hauptsächlich bei kleinen Motoren den Verbrauch beeinflusst und dass so ab 2l Klasse der Unterschied kaum spürbar ist.