QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

@zefug. Alles perfekt, falsch machen kannst Du hier nichts. Nicht umsonst hat das FL-Modell eine Schaltempfehlungsanzeige.

Danke für eure schnelle Antwort. Nein, ich behindere keine anderen Fahrer, darauf achte ich immer. FL-Modell? Was ist das?

FL = FaceLift

Ab ca April 2010 gab es ein Facelift,
mit geänderter Front, etwas anderen
Rückleuchten und leichten Änderungen
im Cockpit.

@zefug. Alles perfekt, falsch machen kannst Du hier nichts. Nicht umsonst hat das FL-Modell eine Schaltempfehlungsanzeige.

gabs erst ab MJ2011... die ersten FL2010 hatten das noch nicht :)

wenn ich bei uns quer durch die Stadt fahre, steht mein BC Verbrauch auch bei 6,8-7,8 und ich schalte oft 1-3-6 (6. schon ab 50km/h)...
ich fahre auch lieber zügiger, aber auf Grund der Ampelphasen, dichter Verkehr usw. bringt es leider nichts...

Beachten sollte man auch, das der BC beim QQ nie die Wahrheit anzeigt, ich hab selten ein Auto erlebt, wo der BC soweit neben dem realen Verbrauch liegt (mind. 0,7 daneben, oft sogar 1 und mehr daneben)

Gleiche Fahrweise

Hallo zefug,
ich habe einen QQ mit CVT und fahre in dem gleichen Drehzahlbereich wie Du.
Mein errechneter Benzinverbrauch liegt bei 7,5 - 8,0 Liter.:)

Grüße von jürgensdatsun!

Das freut mich aber! Gut, dann sollte es dem Motor ja nicht schaden. Das FL Modell habe ich nicht, er kommt ja aus dem Jahr 2009. Aber gut, damit hätte sich ja die Frage geklärt. Finde es übrigens Klasse, wenn man das Auto gerade gestartet hat, zeigt es dir bsp. 150km an. Wenn man etwas fährt und eine leere Landstraße erreicht hat und dem Nissan klar ist, wie sparsam man fährt, werden aus den 150km (je mehr weg man zurück legt) 151, 152, 190 oder gar 220 :). Das ganze ist allerdings nachdem das Auto längere Zeit aus war nicht mehr zu sehen, dann beginnts bei 120 mit der Benzin-leuchte :)

Hoher Verbrauch

Hallo,
Habe mir den QQ 2.0 CVT zugelegt, als Jahreswagen mit gerade mal 8000 Km Laufleistung. Ich bin mit dem Wagen durchaus zufrieden, die Tekna Ausstattung bietet ja wirklich fast alles was man sich wünschen kann. Zusätzlich noch Tagfahrlicht, abnehmbare AHK und Einparkhilfe vorne (braucht man zwar nicht unbedingt aber war drin und ist durchaus nützlich wenn's mal wirklich eng wird).
Was mich aber wundert, ist der Verbrauch. Vom Normverbrauch bin ich weit weg. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke im Ruhrgebiet (Essen) nerviges Fahren, Staus, Ampeln en masse, aber auch zwischendurch Landstraße und (wenig) Autobahn. Mein Verbrauch lag bei den 1500 Km, die ich bisher weg habe, immer bei ca. 12l (gerechnet) der Bordcomputer gibt fast immer ca. 1l weniger an. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Habe im Herbst eine lange Autobahnstrecke vor mir und bin mal gespannt, wie es dann aussieht. Ich fahre meist so zwischen 1410 und 160 und bei meinem Primera (auch 2.0 CVT) lag ich dann eher bei 7 als bei 8 Litern (Nur in der Stadt hat der sich allerdings auch so kbnapp 11l reingezogen, hatte aber auch schon 170TKm runter, früher war's besser.

Was meint Ihr denn so dazu

Hi Rainer1,

Wenn ich nur kurzstecke fahre 4-5km liegt mein verbrauch bei ca 10L.Wenn ich dann ein paar mal bei uns in Muc über den Ring fahr geht der verbrauch sofort runter auf ca. 9L

Fahre sehr selten mit der klima.Hast du bei deinen fahrten deine Klima an oder aus?

VG Chris

Spritverbrauch

Ich wundere mich auf welche Verbrauchswerte andere kommen. Ich habe meinen QQ Tekna 2,0 CVT jetzt seit drei Monaten, als Jahreswagen gekauft mit 8500 KM Laufleistung. Seitdem bin ich ungefär 1500 KM gefahren, hauptsächlich Großstadt mit viel Stau und roten Ampeln, Landstraße aber geschwindigkeitsbegrenzt 60 km/h und vielleicht total 250 KM Autobahn mit 120-140. Klimaautomatic permanent eingeschaltet, bin ich von meinem Primera (2,0 CVT) so gewöhnt. Der gerechnete:exc: Verbrauch liegt um die 12 l, der BC zeigt meistens ca 1 l weniger an. Ich denke, das ist nicht gerade wenig und eingefahren müsste er ja mittlerweile sein. Habe eine lange Autobahnstrecke vor mir, aber erst in 3 Monaten, ca 2000 Km, mal sehen was er da macht. Mein Primera hat das früher mit ca 7,5 l gemacht bei Reisegeschwindigkeit von ca 140 aber einschl. ein paar Alpenpässe und Landstrassen. Wenn ich da so auf 8 - 8,5 l komme bin ich ja schon voll zufrieden.
Wie sind denn so eure Erfahrungen?
Kann die Werkstatt eigentlich den Verbrauch beeinflussen? Ich denke, bei der ganzen Elektronic wohl kaum oder nur sehr wenig.
Übrigens, bei der Klimaautomatic habe ich mal irgenwo gelesen, dass die hauptsächlich bei kleinen Motoren den Verbrauch beeinflusst und dass so ab 2l Klasse der Unterschied kaum spürbar ist.

Gerade in der Stadt beinflußt die Klimaanlage stark den Verbrauch. Bei Klimaanlagen muß man den Verbrauch pro Stunde rechnen. Weiterhin hängt sehr viel vom Fuß ab. Für fast gleiches beschleunigen und fahren schaffe ich bei meinem (allerdingst 1,6L B) einen Unterschied von über 2 Liter. Normal liegt bei mir der Verbrauchsmesser 0,5L über errechnet und bei anderer Fahrweise 0,5 L unter dem errechneten.

Oben