QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Tempomat - Gut für die Brieftasche

Hallo Freunde,

kaum zu glauben. Neulich, auf der normalen Heimfahrt, kam ich mal auf die Idee in der leeren Stadt bei 50km/h den Tempomat einzuschalten. Gesagt, getan. Bin in den 6. Gang, den Tempomat rein und habe mich entspannt. In der Sekunde hat mich nun interessiert, wie sich das auf den Verbrauch schlägt. Habe also den Verbrauch zurückgestellt. Siehe da. Nach einigen Meter steht auf der Verbrauchsanzeige 4,3l/100km :shok:

Wie bitte? Ich fahre weiter. Der Wert wechselt im Bereich 4,2-4,5l/100km (je nach Straßenlage). Als ich aus der Stadt war, habe ich direkt mit dem Tempomat beschleunigt. Der Verbauch ging an diesem Tag bis zu meiner Ankunft (mit max. 90km/h) auf unglaubliche 5,5l/100km. Ich fahre jetzt seit etwa 2 Wochen regelmäßig mit dem Tempomat. In der Stadt, Autobahn und auf unseren Landstraßen. Selbstverständlich auch gerne mit 140-160km/h. Ab und zu bin ich auch ans Limit (ohne Tempomat) gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 6,2 Liter/100km. So einen Wert hatte ich noch nie geschafft. Wie sieht es bei euch aus? Mich würde interessieren ob das andere auch schon getan haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zefug

Hab ich auchmal ausprobiert. War dann auch bei 6 Liter / 100km.
Aber Spaß gemacht hat die Fahrweise nicht.
Dann hätte ich mir auch den 1.6er kaufen können...

seh ich auch so, lediglich auf der Autobahn ist es entspannt, da man doch immer wieder auf Geschwindigkeitsbeschränkungen trifft.
Aber in der Stadt???

Hallo,

seh ich genauso wie QQ-Muc.
Bei uns auf der AB muss ich schon Glück haben wenn ich den Tempomat einsetzen kann.

In einer Stadt kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber bei wem es geht.....
Viel Spass beim sparen.

Klaus

Tempomat - am liebsten in Autobahnbaustellen 80 rein fertig, hinter einen LKW da wir zu breit für die linke Spur mit 2,00m sind. Dann am Ende wieder :cheesy:

Wieso der Unsinn mit tempomat? In nem früheren Thread wurde doch festgestellt dass Cruise viel sparender ist als tempomat
Und gerade in der Innenstadt macht Cruise auf 50kmh zu stellen fahrtechnisch viel mehr Sinn ergibt

Oben