Mehrverbrauch
Die Verdichtung des Kältemittelgases ist leistungslos nicht möglich. Der Betrieb des Klimakompressors erhöht daher den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Je nach installierter Motorleistung weicht die Spanne des Mehrverbrauchs von nicht messbar bei Motoren mit großem Hubraum bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen auch von der Bauart des Klimakompressors ab. Messungen aus 2006 verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,4–1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0–4,5 l/100 km im Stadtverkehr.
Quelle Wikipedia
Die Verdichtung des Kältemittelgases ist leistungslos nicht möglich. Der Betrieb des Klimakompressors erhöht daher den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Je nach installierter Motorleistung weicht die Spanne des Mehrverbrauchs von nicht messbar bei Motoren mit großem Hubraum bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen auch von der Bauart des Klimakompressors ab. Messungen aus 2006 verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,4–1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0–4,5 l/100 km im Stadtverkehr.
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