QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Mehrverbrauch

Die Verdichtung des Kältemittelgases ist leistungslos nicht möglich. Der Betrieb des Klimakompressors erhöht daher den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Je nach installierter Motorleistung weicht die Spanne des Mehrverbrauchs von nicht messbar bei Motoren mit großem Hubraum bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen auch von der Bauart des Klimakompressors ab. Messungen aus 2006 verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,4–1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0–4,5 l/100 km im Stadtverkehr.

Quelle Wikipedia

Mehrverbrauch durch Klimaautomatic

Hallo,
Müsste ich das nicht gerade vor einer Ampel durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl feststellen? Liegt bei mir permanent etwas über 700

Die Leerlaufregulierung erfolgt elektronisch, daher ist die Drehzahl immer gleich auch bei hörerer Last. (In einem gewissen Breich der Last)

Nun fahr ich seit Jahren immer wieder den 2 Liter CVT. Bei meinem Fahrprofil in der Stadt bewegt sich der Verbrauch weiterhin bei knapp 10 Liter. Auf der Bahn, dass hatte ich ja auch schon mal berichtet irgendwo bei 13 Litern, allerdings nahezu Vollgas bei einigen Geschwindigkeitseinschränkungen per Gesetz verordnet, und immer auf der A2 oder A9. Nun war ich am Samstag von Hamburg nach Köln auf der A1 unterwegs. Die vielen Baustellen am Anfang erlaubten bestenfalls 80 Sachen. In Hamburg einen Reset gemacht und nach etwa 50 km eine Verbrauchsangabe von 6,1 Liter. Somit wurde nach den vielen Baustellen festgelegt, nur max. 130 zu fahren. Meistens allerdings 120. Auch wenn man es nicht glauben mag, ich bin trotzdem pünktlich angekommen ;) In Köln angekommen, sagte der BC 7,2 Liter. Der Tank war noch halb voll. Morgen geht es wieder in die Heimat auf der A2. Nun bin ich auch zum Rechtsfahrer mutiert. Bei diesen Unterschieden fällt das allerdings auch nicht schwer. Ob ich morgen noch an diese Zeilen denke, weiß ich nicht. Werd es aber versuchen ;)

Nun war ich am Samstag von Hamburg nach Köln auf der A1 unterwegs. Die vielen Baustellen am Anfang erlaubten bestenfalls 80 Sachen.

Off-Topic:
Tja, die gute alte A1 zwischen Köln und Hamburg bin ich gefühlte 200mal rauf und runtergefahren. Ich glaube, ich kenne mittlerweile jede Abfahrt auswändig. In jungen Jahren wollte ich noch meine Fahrzeitrekorde brechen. Und spätestens diese irrsinnig lange Baustelle zwischen HH und Bremen hat auch mir den Zahn gezogen und mir gezeigt, wie viel Sprit man für 15 Minuten eher ankommen (zumindest tagsüber) vergeudet. Seitdem fahre ich auch auf der Reststrecke tagsüber kaum über 140 km/h. Vor 25 Jahren musste ich von Köln kommend noch kurz hinter Bremen meinen 45 Liter Tank im Golf betanken und jetzt komme ich bis hinter HH mit mehr als halbvollem Tank an.

Verbrauch 2.0 Benziner

Hallo zusammen!
Nach nun knapp 6 Monaten rund 6800 km auf dem Tacho kann ich sagen:
Egal wie es kommt, mit Sommer oder Winterreifen, ob mit Klima oder ohne,
der Verbrauch ist bei mir nahezu immer gleich: knapp über 8 Liter.
BC zeigt immer rund nen halben Liter weniger an.
Habe gerade noch 57 Liter getankt, bin damit 708km gefahren, mögliche Reststrecke noch 15km.
Für so ein großes Auto find ich das garnicht schlecht.

Grüsse
Hubertus

Auch bei mir nix verändert .... Nach 16000 km

2 Liter Benziner QQ+2 Allrad .... Bc zeigt 8.2 .... Nachgerechnet ca. 8.7 bis 8.8
Normale Fahrweise ..... Bin voll zufrieden

Benzinverbrauch 2.0 Benziner CVT 2WD

Hallo Leute,
War jetzt gerade 2 mal in Kroatien. Beim ersten mal mit 4 Personen, Kofferraum komplett voll, Klimaanlage eingeschaltet, Luftdruck vorne u. hinten 2,6 bar, Geschwindigkeit immer 130km/h mit Tempomat (außer Baustelle). Benzinverbrauch laut BC 7,6 / errechnet 8,1 liter.
Beim zweiten mal mit 2 Personen, Kofferraum nur Halb voll (also ins gesammt ca. 120 Kg weniger Gewicht im Auto), Klimaanlage eingeschaltet, Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,4 bar, Geschwindigkeit immer 110km/h mit Tempomat (außer Baustelle). Benzinverbrauch laut BC 6,8 / errechnet 7,3 liter.
Bin mit dem Verbrauch für einen SUV sehr zufrieden.

Viele Grüße aus der Pfalz von jürgensdatsun!

Oben