QASHQAI J11: Kühlmittel R-1234yf = Gefahr ?

Tja, so hat halt jeder so seine Sichtweise auf die Dinge im Leben. Jetzt habt ihr ein Feindbild an dem Ihr euch abarbeiten könnt, hab ich kein Problem mit.

Wir diskutieren hier über Kältemittel und ich habe nur erwähnt das es dieses auch in brennbarer Form im Haushalt-Kühlschrank gibt worüber sich aber keiner aufregt, soll ich jetzt das ganze Forum durchsuchen wo ein Vergleich vom QQ zu anderen Gegenständen gezogen wird?
 
Hm... weil Kühlmittel der Klimaanlage beim Crashtest nicht getestet werden? Da geht's doch nur um den Insassenschutz bei (Nicht-)Verformung der Fahrgastzelle...
 
erst die hässlichen Schweißnähte an den Türen :( , jetzt dieses blöde Kühlmittel:(
was haben wir noch alles zu erwarten:quest:
muss ehrlich sagen, die Vorfreude auf den Wagen schrumpft so langsam bei mir:shok:
 
Es gab hierzu noch ein paar interessante Beiträge im Thread "Medienberichte rund um den Qashqai". Ich kopier die der Übersicht halber mal hier mit rein:

Es ist doch nur ein "aufsparen" bis zu den nächsten Modellgenerationen! Fakt ist, dass wir nicht herumkommen um das Thema Kältemittel neu;) Auch wenn ich selbst nicht positiv dazu stehe:(

Hier in at. ist bis dato das Thema überhaupt keines:exc: Die Medien sind hierzulande nicht auf die Thematik Klimamittel eingegangen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich in einem Zeitraum von 6-7 Jahren Ansichten oder Vorgehensweisen ändern können, z.B. zu Gunsten der CO2 Klimaanlage, die bereits serienreif und ungefährlich ist und weder Insassen noch Rettungskräfte gefährdet.

Positiv finde ich, dass man auch als Verkäufer bei dem Thema sensibilisiert ist, so wie Du.
Unser Verkäufer wollte das Thema am liebsten totschweigen und hat es gleich mit irgendwelchen anderen Vorzügen des QQ überspielt.


Weiß einer, wie viele an dem Killer Kältemittel schon gestorben sind? Habe da keine Quellen finden können, außer dem, was da Mercedes sagt...

PS: Bin der Meinung, dass man hier übertreibt und Lobbyarbeit betrieben wird...

Lobbyarbeit wird wenn seitens des R1234yf Herstellers (USA) betrieben, der in der EU ein großes Werk mit vielen Arbeitsplätzen bauen will. Das sind natürlich nur Unterstellungen ;)

Das sagt z.B. eine Feuerwehr aus Österreich zu R1234yf: http://www.ff-pollham.at/data/_uploaded/image/News/News2012/Kältemittel.pdf

Das die DUH: http://www.duh.de/uploads/media/Faktenblatt_1234yf.pdf

usw. usf.


Ich hatte mal einen heftigen, ganz üblen Crash. Nicht mit dem QQ, ist schon länger her, da hatten die Autos üblicherweise noch keine Klimaanlage, mein damaliger auch nicht. Landstrasse, Frontalzusammenstoss mit 50% Überdeckung bei 2 x 80 km/h, der andere war aus der Kurve geflogen und weder Zeit noch Platz zum Ausweichen oder Bremsen. Dabei hat es dann auch die Batterie zermalmt.

  1. Durch den Kurzschluss der Platten hat der ganze Klotz angefangen zu schmoren. Ein LKW-Fahrer, der vorbei kam hatte eine Brechstange dabei. Der hat dann die Trümmer so weit aufgestemmt, dass man den Klumpen rausziehen konnte, bevor die Erhitzung das ausgelaufene Öl entzündete.
  2. Nach zwei Tagen bin ich in die Werkstatt, um das Auto (Totalschaden) leer zu machen. Ich war erschrocken, wie das Fahrzeug aussah. Der Meister hat mir dann erklärt, dass das normal ist. Die ausgelaufene Batteriesäure ätzt heftig weg und man kann zusehen, wie der Rost den Rest auffrisst.
Meiner Meinung sollte man weder die Brennbarkeit noch die Säurebildung überbewerten. Ja, es ist ein Risiko und es kann zu kritischen Situationen führen. Aber die Zunahme des Risikos ist verglichen mit den sowieso schon vorhandenen Risiken sehr gering.

Z.B. habe ich seit dem Crash keinen Ersatzkanister mehr im Auto. Der war zwar extra sicher, mit Explosionsschutz und doppeltem Verschluss, aber der steckte nach dem Crash im Armaturenbrett und nicht mehr im Kofferraum. Wenn der meine Beifahrerin oder mich getroffen hätte, dann ...

Natürlich sollte man nicht übertreiben, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Batteriesäure, Benzin und Flusssäure.

Batteriesäure spürt man recht schnell und lässt sich abwaschen. Ebenso riecht man Benzin sofort und kann den Brand einfach bekämpfen. Beim Verbrennen mancher Kunststoffe entstehen allerdings gifitge Chlorverbindungen, aber auch hier warnt einen der Gestank.

Der sich bei einem Brand bildende Fluorwasserstoff ist aber Gasförmig, und wird u.U. durch die Lüftung in das Wageninnere geleitet Dabei entsteht dann im Auge, auf der Haut und den Schleimhäuten der Atemwege (Lunge) mit der dort vorhandenen Feuchtigkeit Flusssäure, die zu schweren irreversiblen Zerstörungen des Gewebes führen kann. Weiterhin ist das Problem, dass man es erstmal nicht so schnell merkt, es kann erst Stunden verspätet zu Schmerzen kommen.

Zu dem neuen Klimamittel gab es entsprechende Untersuchungen, die zum Schluss gekommen sind, dass das Risiko eines Fahrzeugbrandes deutlich höher wäre, als das Risiko einer gleichzeitigen Fluorwasserstoff-Freisetzung.

Mich beruhigen die Untersuchungsergebnisse jedoch nicht, und ich hoffe, dass die Fahrzeugindustrie hier eine bessere Lösung findet.


Nicht dass ich wen beeinflussen möchte, aber glaubt wirklich wer dass Nissan die einzige Marke ist die dieses Kältemittel in Verwendung hat?
Fast alle deutschen Hersteller haben es auch, d. h. die fallen dann beim Neuwagenkauf auch weg, auch wenn Marken wie Daimler, Audi etc. angekündigt haben noch weitere Tests durchzuführen.
Je mehr Tests desto mehr wird ein Auto auch für den Endkunden kosten bzw desto weniger Gewinn wird eine Marke machen, also kann man sich denken wieviele Tests noch gemacht werden.
Und gerade in Zeiten wo man den ganzen Tests nur noch am Rande glauben schenken darft (siehe ADAC) werden sich die Hersteller noch mehr vor diversen Tests hüten, noch dazu wenn dabei ein ev. "schlechtes" Ergebnis dabei herauskommen könnte.

Fast alle deutschen Hersteller haben auch R1234yf?
Opel einzig mit dem Mokka, BMW einzig mit dem Elektroauto i3.
Bitte erstmal informieren, dann posten.

Übersicht aller PKW mit R1234yf, Stand Dez. 2013: http://www.duh.de/uploads/media/Übersicht_Modelle_mit_R1234yf_2013-12-18_final.pdf

Interessant vor allem, dass Mazda und Toyota wieder komplett zurückgerudert sind!


Mich würde mal interessieren, ob die Klimaanlagen nur für ein Kältemittel ausgelegt sind, oder ob wenn irgendwann eimal ein besseres, bzw. weniger gefährliches KM verfügbar ist, es dann in der Klimaanlage getauscht werden kann?

Die Klimaanlagentechnik für das alte Kältemittel R123a und für das sog. Killerkältemittel R1234yf ist identisch. Es kann beides in beide Anlagen abgefüllt werden.
Die Anlagen unterscheiden sich nur in 2 Ventilen, damit nicht unbeabsichtigt/illegal das falsche Kältemittel eingefüllt wird.

Die ebenfalls neu entwickelte, ungefährliche CO2 Klimaanlage verwendet eine andere Technik. Diese Technik sollte die Zukunft sein. Gruß an die EU und die (Killer)Kältemittel-Lobby.

Kann man hier im letzten Absatz nachlesen:

Klimaschutz: Hersteller des umstrittenen Kältemittels will Klarheit | ZEIT ONLINE

Interessant wäre zu wissen, wie das Verbot von R134a und die Entscheidung für R1234yf zustande gekommen ist. Bei Monopolen bzw. Oligopolen, R1234yf wird weltweit lediglich von zwei Unternehmen (DuPont und Honeywell, die Patente auf den Syntheseprozess besitzen) hergestellt, läuten bei mir immer die Alarmglocken. Rein zufällig ist R1234yf auch noch dreimal teurer, als R134a. ;)

In einem älteren Artikel auf Motortalk.net steht:

"Offiziell ließ die deutsche Automobilindustrie verlauten, man wolle keine Insellösung (CO2) und scheue die Mehrkosten von etwa 100 Euro je Fahrzeug. Inoffiziell wird schon lange vermutet, dass gemauschelt wurde: Beide Chemiekonzerne sind wichtige und langjährige Zulieferer aller größeren Automobilhersteller. Man kennt sich eben und hilft sich gern."

Umstrittenes Kältemittel R1234yf | Technik

Noch Fragen? :cheesy:
 
Moin zusammen,

dieses Thema verlangt ein wenig "Vorkenntnisse".
Ich bin ehrenamtlich als "Ausbildungsbeauftragter", zusätzlich noch als Sicherheitsbeauftragter und Gefahrgutbeauftragter tätig, hierzu gehören jährliche Schulungen durch die Polizei und stetige Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, sogar den Feuerwehrinstituten.

Hierdurch habe ich sehr viel Kontakt zu anderen HiOrgs,und Berufsfeuerwehren.

Dieses ganze Thema wird von der Politik kleingeredet, um die (finanziellen) Interessen von 2 Chemiekonzernen nicht zu gefähreden.
Was ich interessant finde ist, wie sich im laufe der Zeit die offiziellen Sicherheitsdatenblätter der Hersteller in Punkto Schutzausrüstung gewandelt haben.

Zudem, ist dieser Stoff nicht nur im brennenden Zustand (bildung von Flusssäure) gefährlich, ich bitte ebenso zu bedenken, dass dieser Stoff wie andere Kältemittel auch "flüchtig" ist.

Auf die "Aufklärung" der Fahrzeughersteller bin ich ebenso so sauer, denn jeder von uns ist auch zur Ersten Hilfe verpflichtet, sprich man kann auch als Ersthelfer (ohne CSA und AGT) mit dem Stoff in berührung kommen. Ebenso lässt sich dies auch auf Schaulustige, Anwohner, Rettungskräfte, Polizei usw. übertragen.

Da steckt sehr viel (auch politische) Brisanz drin, nicht umsonst suchen Hersteller nach Alternativen.

Für ein Fahrzeugforum empfinde ich dieses Thema für viel zu komplex.

Fakt ist aber, ich will so einen PKW NICHT.


Gruß

Quatschgai+2
 
Kältemittel

Denke mal es zwingt dich keiner so einen PKW zu kaufen?
Gruß
 
Man kann aber andere aufklären.
Was man mit diesen -vermutlich vielen Usern hier- vorher nicht bekannten Informationen anfängt, muss jeder selber wissen.
 
Denke mal es zwingt dich keiner so einen PKW zu kaufen?
Gruß
Gemäß Fireflys letztem Beitrag, weise ich mal darauf hin, dass es sich hier um einen Thread zum Thema Kühlmittel R-1234yf = Gefahr? handelt und nicht um einen Thraed zum neuen QQ und Meinungen dazu. Und damit kann doch jeder seine Meinung dazu beitragen, besonders dann, wenn sie fachkundig ist.
Dass, er denn neuen QQ mit dem Kühlmittel nicht kaufen muss, wissen wir alle. Sein letzter Hinweis soll nur verdeutlichen, dass er das Mittel in der Summe für zu gefährlich hält. Diese Meinung einzuordnen, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Wem das neue Kühlmittel R-1234yf zu gefährlich ist der sollte das Auto am besten abstellen , nicht mehr bewegen , nicht mehr tanken , ja nicht weil alles andere ist zu gefährlich :exc:
Wenn die EU das so will dann kommt das so ob man will oder nicht ;):bier_1:
 
Oben