QASHQAI J11: Kühlmittel R-1234yf = Gefahr ?

...Kühlmittel R-1234yf zu gefährlich ist ....
Wenn die EU das so will dann kommt das so ob man will oder nicht ...
Jawohl. Solche einfach gestrickten Bürger braucht die EU.
Was ist daran einfach gestrickt, wenn man Realist ist? Die Einflussnahme eines einzelnen Bürgers auf die Entscheidungen der EU ist nicht vorhanden. Punkt.
Man kann jetzt natürlich Demos vom Zaun brechen, dem lokalen Wahlkreisabgeordneten drohen, ihn nicht wiederzuwählen, wenn er untätig bleibt, etc. etc. etc. - aber trotz alledem verschwindet der Beschluss der EU, dieses Kältemittel vorzuschreiben, nicht binnen 24 Stunden im Nirwana...
Dieses Kältemittel wird uns also mindestens einige Jahre "beglücken"...
 
Trotzdem sollte man nicht abweichen vom Bemühen, die eigene Meinung kund zu tun.

Wer resigniert, hat bereits verloren.
 
Sehe ich genau so ... Nur weil wir alle unseren QQ lieben müssen wir nicht alles schön reden oder rechtfertigen ....
Da ich... Da der neue QQ nix für mich ist .... auf den x Trail spare, mache ich mir auch Gedanken da dann das Problem auch irgend wann auf mich zu kommt....

Und es ist wie bei allen Sachen den einen ist es wichtig den anderen juckt es nicht ... Aber wir sollten fair bleiben auch wenn einige mit nissan zu tun haben und den QQ verteidigen ...... Runter spielen ... Nur weil man es nicht ändern kann.... Hilft den Personen auch nicht die es stört ....
Ich hoffe das da die Industrie nachbessert und zwar schnell ...

Ich werde bei mir den x Trail genau anschauen und wenn er perfekt ist werde ich es mit dem neuen Kühlmittel so hin nehmen müssen... Falls es aber andere Kritikpunkte gibt kann so etwas wie dieses Kühlmittel meine Entscheidung auch beeinflussen ...
Dann fahre ich halt noch einige Jahre mein Geliebten QQ+2


......... Mann trennt sich eh viel zu früh von seinem Auto .... Weil beim neuen Auto Alles soooooooo viel besser ist oder auch nicht :mrgreen:
 
Was ist daran einfach gestrickt, wenn man Realist ist? Die Einflussnahme eines einzelnen Bürgers auf die Entscheidungen der EU ist nicht vorhanden. Punkt.
Man kann jetzt natürlich Demos vom Zaun brechen, dem lokalen Wahlkreisabgeordneten drohen, ihn nicht wiederzuwählen, wenn er untätig bleibt, etc. etc. etc. - aber trotz alledem verschwindet der Beschluss der EU, dieses Kältemittel vorzuschreiben, nicht binnen 24 Stunden im Nirwana...
Dieses Kältemittel wird uns also mindestens einige Jahre "beglücken"...

Doch man kann Einfluss nehmen. Man kauft diese Produkte einfach nicht, so lange es noch Alternativen gibt.

Mazda und Toyota haben es als Hersteller vorgemacht und sind zurückgerudert.
 
Tja... wenn Du in der Lage bist, die Preise für die Alternativen zahlen zu können (und zu wollen), dann sei froh deswegen. Viele können es nicht, haben also keine Alternativen.
Und persönlich werde ich nicht wechseln (allerdings auch keinen neuen QQ kaufen - aber nicht wegen des Kältemittels, sondern weil es noch keinen gescheiten Motor gibt...), weil ich weiß, was ich an meinem :mrgreen: habe. Der hat die Latte ganz schön hoch gelegt...
 
Hier was zum beliebtem Thema

Kältemittel-Streit: EU-Kommission bleibt bei ihrer Meinung[/QUOTE]

"Unter normalen und vorhersehbaren Verwendungsbedingungen" gebe es keine Hinweise auf ernsthafte Risiken...

Natürlich. Unter diesen Bedingungen stürzen auch keine Flugzeuge ab und explodieren keine Atomkraftwerke. Außerdem bräuchte man keinerlei Sicherheits- und Assistenzsysteme wenn man diese Bedingungen zu Grunde liegt. Also weg mit Airbag & Co.

Wie bei anderen brennbaren Stoffen in Fahrzeugen sei es für die Hersteller auch bei R-1234yf möglich, etwaige Risiken zu minimieren, so das JRC. Als Beispiele nennt der Bericht Auslassventile an unkritischen Stellen des Kältemittelkreislaufs, eine bessere Dämmung heißer Motorbereiche, zusätzliche Belüftung oder Feuerlöscher.

Ist der neue QQ denn entsprechend konstruiert, dass er wie o.a. die Risiken minimiert?
 
Tja... wenn Du in der Lage bist, die Preise für die Alternativen zahlen zu können (und zu wollen), dann sei froh deswegen. Viele können es nicht, haben also keine Alternativen.
Und persönlich werde ich nicht wechseln (allerdings auch keinen neuen QQ kaufen - aber nicht wegen des Kältemittels, sondern weil es noch keinen gescheiten Motor gibt...), weil ich weiß, was ich an meinem :mrgreen: habe. Der hat die Latte ganz schön hoch gelegt...

So ein Billigauto ist der QQ nun auch nicht. Andere Hersteller, abgesehen vom Premiumsegment, haben ähnliche Listenpreise.
 
Ich würde mir in der Diskussion etwas mehr Toleranz und Sachlichkeit wünschen. Ich kann beides nachvollziehen. Diejenigen, die das wohl unumstritten zumindest leicht erhöhte Risiko für kalkulierbar halten und deswegen keine Bedenken haben, Neufahrzeuge mit R1234yf kaufen. Aber auch diejenigen, die das Risiko für zu hoch halten und die teilweise gerne die EU durch Kaufboykott zum Umdenken zwingen wollen.
Das Ganze ist doch sicher ein so schwieriges Thema, dass man über die anders denkenden nicht abfällig reden sollte (wie z.B: "Wem das neue Kühlmittel R-1234yf zu gefährlich ist der sollte das Auto am besten abstellen , nicht mehr bewegen , nicht mehr tanken ,... weil alles andere ist zu gefährlich :exc:" oder "Solche einfach gestrickten Bürger braucht die EU".
Ich finde es gut, dass man durch die Diskussion auch viele sachliche Argumente erhalten hat und würde mir wünschen, dass dies weiterhin so bleibt.
Greenpeace ist wohl auch gegen dieses Mittel. Das gibt mir zu denken. Denn gerade Greenpeace war eine Institution, die klimafreundlichere Mittel in den Klimananlagen gefordert hat.:idea:
 
Oben