QASHQAI J11: Berganfahrhilfe

Bei mir gibt es nix anderes wie bei einer konventionellen Handbremse auch, das Sytem verhindert ein zurückrollen und sobald ich vorwärts rolle ist es aus. Nur wenn ich nur kurz aufs Gas gehe und nicht anfahre, rollt der wagen nach 2 sekunden rückwärts. Also ich versteh dein Problem da nicht, ob ich nun gegen die manuell gezogene Handbemse anfahre oder die elektronische Anfahrhilfe ist doch genau das gleiche nur ohne Hand am Handbremshebel.
 
Nee..ich merke schon, wir reden aneinander vorbei :)

Wenn Du die Handbremse ziehst, dann lässt Du die doch wieder los, sobald du die Kupplung kommen lässt, richtig?? Das heisst, Du verhinderst praktisch nur das Rückwärtsrollen.

Der Unterschied zur Handbremse ist, das Du diese berühmten zwei Sekunden während das Assistentlämpchen blinkt, mit Kupplung und Gas gegen die gezogene Bremse anfährst, bis sie löst um das anschliessende rückwärtsrollen zu verhindern. Das sind zwar "nur" zwei Sekunden, aber das dauert mir schon zu lange. Mit der Handbremse kann ich genau dann loslassen, wenn ich losfahren will...durch den Assistenten muss ich den Moment abwarten, wann der Assistent das Fahrzeug freigibt. Und in der Zeit belaste ich Kupplung und Bremse.
 
Und genau diese zwei sekunden gibt es ausschließlich gegen rückwärtsrollen und nicht gegen anfahren, das kannste ansatzlos und sofort tun. Ich mach das jeden Tag hier so ohne zwei Sekunden verzögerung beim anfahren. Da blockiert keine Bremse.
 
Ich war am Samstag das 1. mal mit meinem J11 in einem Kölner Parkhaus und musste bis zur Ebene 14 hoch. Bei zig Anfahrten auf Schräge konnte ich den selben Effekt feststellen, wie immotimm.
Gebremst wurde nur das Rollen rückwärts, aber nicht das Anfahren - zumindest hatte ich davon nichts bemerkt.
Das Anfahren war mit Assi erheblich einfacher, als mit meinem "alten" J10.
 
Die löst sofort beim anfahren. Da gibt's keine zwei Sekunden... Die gelten nur, wenn man von der Bremse geht ohne Gas zu geben und einzukuppeln... Arbeitet so wie es sein soll und ich es aus BMW, Audi, VW und Co kenne.
 
Deine Meinung will Dir ja auch keiner nehmen ;)

Dann scheine ich ja mit meiner SW-Version ja echt Glück gehabt zu haben,
 
@tomung
Nochmal einen neuen, warum und wieso wenn man fragen darf :)

Habe auch keine Probleme weder mit der Anfahrhilfe noch mit der elektr. Handbremse
 
Oben