Meine Frau hat seit 3 Tagen ihren Tekna. Sie kann sehr gut Auto fahren und Anfahren im Berg ist ja nach 25 Jahren Praxis auch kein wirkliches Problem mehr...
Nur mit der Berganfahrhilfe von Nissan, da wird es wieder zu einem Problem! Die Bremse wird viel zu spät gelöst und man muss mit Gas-/Kupplungsspiel auch noch gegen die Bremse arbeiten. Ich selber hatte vor 3 Wochen im Urlaub einen neuen Polo mit Berganfahrhilfe - der konnte das einwandfrei!
Da sollte unbedingt noch ein Update von Nissan kommen. Ich habe diesen Punkt auch heute beim :mrgreen: reklamiert. Ein elektronisches Hilfssystem muss abschaltbar sein, also auch die Berganfahrhilfe! Der ganze andere Piepser-Kram ist ja auch abschaltbar, wenn ich es nicht haben will.
Unabhängig von der Abschaltbarkeit sollte Nissan so in das System eingreifen, daß die Bremse bei geringerer Drehzahl, also eher gelöst wird. Insbesondere mit diesem Mini-Motörchen von 1,2 Liter Hubraum ist der Motor sonst bltzschnell abgewürgt! Auch ohne Boot hinten dran...
Putzigerweise ist er nach dem Abwürgen im Start-Stop-Modus und man muss den Gang rausnehmen und wieder einlegen, dann startet er.
Sollte ich ein Update von Nissan bekommen oder andere Informationen, informiere ich euch!