QASHQAI J11: Fragen zum Thema Licht

Ich finde auch, dass System arbeitet gut.
Nur manuell würde ich oft eher abblenden, also bevor der Gegenverkehr um die Kurve kommt, oder über den Hügel - dass kann die Cam nun nicht erkennen.

Trotzdem erstaunlich dass keiner mit der Lichthupe meckert, die LED scheinen kaum zu blenden.
 
Trotzdem erstaunlich dass keiner mit der Lichthupe meckert, die LED scheinen kaum zu blenden.

Das hat weniger etwas mit den LED zu tun als vielmehr damit, dass die Technik des FLA schon relativ ausgereift ist, und zwar markenübergreifend. Mein Sohn hat in seinem Octavia Xenons nebst FLA, da meckert auch keiner im Gegenverkehr mittels Lichthupe.
 
Nebelscheinwerfer

Gestern habe ich mal in der Tiefgarage die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Das sind ja richtige Funzeln und bringen gefühlt gar nix - ich sehe nicht mal den Lichtkegel, selbst wenn ich das Abblendlicht ausschalte. Das war bei meinen bisherigen Fahrzeugen erheblich effektiver.
Ist das bei Euch auch so?
 
Die Nebelscheinwerfer sind gerade in der Kombi mit den LED Scheinwerfern eigendlich eine Beleidigung.

Die gelblichen Lampen sehen sch.... aus, leuchten kaum vernünftig und werden von mir bei passender Gelegenheit gegen moderne LED Nebelscheinwerfer ausgetauscht.
 
also ich schalte die gerne zu im Herbst , das wird im vorderen und vor allem im seitlichen Bereich deutlich besser ausgeleuchtet und ich finde grad bei schlechten Lichtverhältnissen ist das eine Hilfe. (Aber ich habe kein LED )
 
In den Neblern sind H8 Birnen drin. Evtl. hilft der Wechsel auf einen guten Markenhersteller wie Osram oder Philips? Vielleicht hat N hier gespart :quest:



Off-Topic:
Wenn es keinen Nebel hat und Autofahrer mir mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegen kommen, da könnt ich :diablo:
Das blendet den Gegenverkehr aber sowas von unnötig :exc:
 
Im Gegensatz zu früher, wo man "richtige" Scheinwerfer unter die Stoßstange geschraubt hat, sind die heutigen Mini-Funzeln wirklich zu nichts zu gebrauchen.

Ich bin mal mit dem Note (der hat die gleichen Mini-Scheinwerferchen wie der Qashqai) im Dunkeln in starken Nebel geraten - ich dachte, ich komm nicht mehr nach Hause. Die normalen Scheinwerfer haben geblendet und mit den Nebel"scheinwerfern" hat man ungefähr soviel gesehen wie mit gar keinem Licht. Ich war froh, als ich unfallfrei zu Hause war ...
 
Oben