QASHQAI J11: Zufriedene QQ-Fahrer

Hi,
wenn ich meine ACDC - CD ansteure bin ich immer total geflasht von dem super Sound;)

Und mit S/S mach ich es wie die Jet-Piloten= Startknopf drücken beim anschnallen macht der QQ seinen Systemcheck, ready for take off= S/S Knopf drücken = Kupplung Gang rein= Feuer frei:cheesy:;)

Gruß Bernd
 
Ich habe zwar noch keine 4000km auf der Uhr, aber ich gehe in Sachen schlechter Radioempfang und nicht nachvollziehbare Start-Stop-Funktion mit Hatschibullah konform.

Nachdem das Auto für mich Licht, Scheibenwischer, etc. selber regelt, regle ich halt die S/S-Funktion; da ich ein paar Linksabbiegerampeln habe, deren Grünschaltung schon mal _etwas_ länger dauern kann, funktioniert dort das S/S-System perfekt; spätestens aber am Schwarzenbergplatz schalte ich es aus ... alle 5m braucht der Motor nicht auszugehen ;)

Und der Radioempfang ist hier in Wien sowieso sehr gut ... allerdings sind wir hier in Sachen DAB noch gefühlte Jahrhunderte hinten dran (es gibt hier ganz einfach noch nix) - und außerdem kommt die Musik eh vom USB-Stick :smile:

Die einzige Sache, die mich stört, ist, dass das Parkgepiepse sich ständig wieder einschaltet, sobald man vom ersten in den R-Gang bzw. umgekehrt wechselt (vor allem ganz toll in unserer Tiefgarage, wo ich gleich neben einer Betonsäule stehe - dunkelrotes Gepiepse)

Aber schön langsam gewöhne ich mich daran ... denn ansonsten ist alles andere wunderbar (wenn man, so wie ich, von einem Auto kommt, dessen Höhepunkt eine manuelle Klimaanlage war :icon_cool:, die Navigation vom Handy kam, das oft genug mitsamt der Halterung am Boden landete und MP3s nur von CD im nachhinein-eingebauten Radio abgespielt wurden - von BT noch keine Spur.
 
Und leider lässt sich die Start-Stop nur für die aktuelle Strecke abschalten und nicht komplett :(:(:(

Kannst doch bei CVT mit dem Bremspedal dosieren , mach ich immer wenn ich nicht will dass er ausgeht . Ansonsten funktioniert Stopp/Start ( nicht umgekehrt ;) ) perfekt :good:
 
Was meinst du Opa?
 

Off-Topic:
Nö opa57. Die S/S-Funktionalität reduziert ja auch Deinen durchschnittlichen CO²-Ausstoß und trägt zur "günstigen" Steuereinstufung bei.
Bevor es aber wieder blaues Gemeckere von der Obrigkeit gibt ...


Je nach Anspruchsdenken, ist halt jeder von uns mehr oder weniger zufrieden mit seinem QQ.
Ich für meinen Teil habe ein sehr hohes Anspruchsdenken - besonders, wenn ich über 20T € für ein Auto auf den Tisch gelegt habe. Der QQ erfüllt diese Ansprüche für mich leider nur teilweise. Dafür hatte er im direkten Vergleich zu meinem "alten" +2 schon einfach zuviele Macken gehabt. Das andere Hersteller egal in welchem Preissegment auch nicht unbedingt besser sind, beruhigt mich daher nicht wirklich.
Ich zähle mich daher eher zu den "fast" zufriedenen QQ-Fahrern.
 
Zumal die SSA scheinbar undurchschaubar reagiert. Rolle ich (SSA grundsätzlich deaktiviert, so fern ich es nicht vergesse) an eine mir bekannte Ampel mit langer Rotphase, stoppe und aktiviere ausnahmsweise manuell die SSA passiert - nichts. Zwar wird das Off-Zeichen im Display gelöscht, doch der betriebswarme Motor bleibt an. Die SSA scheint sich nur im fahrenden Zustand wieder reaktivieren zu lassen. Denn rolle ich einen Meter vor und stoppe erneut, geht der Motor endlich aus. Muss man nicht verstehen...

Doch wie bereits beschrieben: Von diesen und weiteren Kritikpunkten abgesehen bin ich mit der Karre zufrieden. Mechanisch und auch elektronisch bislang alles einwandfrei, nichts klappert, die Spaltmaße sind gut und preis-leistungstechnisch ist der J11 sowieso unschlagbar. Alleine die reichhaltige Serienausstattung bereits in der Visia-Version lässt mich mittlerweile über den Ausstattungsstandard manch anderer Hersteller nur noch schmunzeln :)
Und auch die Optik sagt mir nach wie vor zu und ist in dieser Klasse meiner Meinung nach von keinem Konkurrenzmodell erreichbar.

Heute erst wieder fuhr ich längere Zeit einem Tiguan hinterher. Mir ist schleierhaft, dass noch immer zehntausende Interessenten sich für derart langweilige Designs begeistern können. Ebenso der BMW X1. Ohne BMW-Logo, von einem anderen Hersteller, hätte das Fahrzeug doch niemals eine Marktchance. Bockhässlich.

Wobei mir der Qashqai ehrlich gesagt erst seit der J11-Generation zusagt. Der J10, insbesondere vor dem Facelift, wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Zu rundliches Design, das missfällt mir übrigens auch an den neuen Mazda-SUVs 3 und 5, die als große QQ-Konkurrenz bewertet werden. Für mich persönlich jedenfalls nicht. Zwar sind die Motoren potenter (wers braucht...), doch die Karosserieform, die Gestaltung der Front- und Hecklampen usw. würde mich niemals vom J11 weg bringen.
Der einzige Kompakt-SUV, der mir aktuell neben dem J11 halbwegs gefällt, ist der Mitsubishi ASX. Wobei ich da als erstes die gelben Hecklampen ersetzen würde...
 
Sehr zufrieden

400km hat der Neue jetzt nach einer Woche auf dem Zähler. Und meine Begeisterung ist ungebrochen :).

Ein kleines Detail, das zu meiner Zufriedenheit beiträgt, ist, dass beim neuen Connect im Gegensatz zum J10 nicht mehr vor jeder Fahrt "akzeptiert" werden muss. Das ist mir übrigens erst nach vier Tagen bewusst geworden, dass da ein weiterer Handgriff neben dem Lösen der Handbremse fehlt :red:.

Ein wirklich wichtiges Verbesserungs-Detail ist die deutlich weiter öffnende Heckklappe. Unzählige Beulen am Kopf werden jetzt zum Glück endlich vermieden.

Die Laufruhe und der niedrige Innen-Geräuschpegel sind phänomenal. Ich habe bei der Fahrt mit dem 1.2-Liter-Motor irgendwie ein Oberklassen-Feeling im Ohr - Chapeau, Nissan!
 
Oben