Zumal die SSA scheinbar undurchschaubar reagiert. Rolle ich (SSA grundsätzlich deaktiviert, so fern ich es nicht vergesse) an eine mir bekannte Ampel mit langer Rotphase, stoppe und aktiviere ausnahmsweise manuell die SSA passiert - nichts. Zwar wird das Off-Zeichen im Display gelöscht, doch der betriebswarme Motor bleibt an. Die SSA scheint sich nur im fahrenden Zustand wieder reaktivieren zu lassen. Denn rolle ich einen Meter vor und stoppe erneut, geht der Motor endlich aus. Muss man nicht verstehen...
Doch wie bereits beschrieben: Von diesen und weiteren Kritikpunkten abgesehen bin ich mit der Karre zufrieden. Mechanisch und auch elektronisch bislang alles einwandfrei, nichts klappert, die Spaltmaße sind gut und preis-leistungstechnisch ist der J11 sowieso unschlagbar. Alleine die reichhaltige Serienausstattung bereits in der Visia-Version lässt mich mittlerweile über den Ausstattungsstandard manch anderer Hersteller nur noch schmunzeln

Und auch die Optik sagt mir nach wie vor zu und ist in dieser Klasse meiner Meinung nach von keinem Konkurrenzmodell erreichbar.
Heute erst wieder fuhr ich längere Zeit einem Tiguan hinterher. Mir ist schleierhaft, dass noch immer zehntausende Interessenten sich für derart langweilige Designs begeistern können. Ebenso der BMW X1. Ohne BMW-Logo, von einem anderen Hersteller, hätte das Fahrzeug doch niemals eine Marktchance. Bockhässlich.
Wobei mir der Qashqai ehrlich gesagt erst seit der J11-Generation zusagt. Der J10, insbesondere vor dem Facelift, wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Zu rundliches Design, das missfällt mir übrigens auch an den neuen Mazda-SUVs 3 und 5, die als große QQ-Konkurrenz bewertet werden. Für mich persönlich jedenfalls nicht. Zwar sind die Motoren potenter (wers braucht...), doch die Karosserieform, die Gestaltung der Front- und Hecklampen usw. würde mich niemals vom J11 weg bringen.
Der einzige Kompakt-SUV, der mir aktuell neben dem J11 halbwegs gefällt, ist der Mitsubishi ASX. Wobei ich da als erstes die gelben Hecklampen ersetzen würde...