QASHQAI J11: Unruhiger Motorleerlauf an der Ampel (Automatik)

Hallo

Seit letzter Woche hab ich folgendes Problem:
Wenn ich an der Ampel anhalte (Bremse treten mit Automatik) läuft der Motor im Leerlauf unrund.
Er knurrt und tuckert dann, fast wie ein Diesel.
Schalte ich auf "N" verschwindet das Geräusch.

Die Drehzahl liegt dabei fast stabil so etwa bei 750.
beim Wechsel von "N" auf "D" gibt es kaum eine Veränderung bei der Drehzahl.
Schalte ich in Stellung "N" die Frontscheibenheizung ein, geht die Drehzahl auf etwa 1.100 hoch. Wenn ich dann auf "D" schalte, ist das Knurren sogar noch etwas stärker und die Drehzahl geht wieder auf 750 runter.

Und wenn ich während der Fahrt so dahinrolle mit minimalem Gas gibt es auch leichte Ruckler. Als wenn das Auto bockt.

In der Nissan-Werkstatt war ich schon, Fehlerspeicher war leer.
Normal fanden die das auch nicht und wollen sich mal schlau machen.
Der erste Gedanke war, dass ein Zylinder aussetzt, aber Kabel im Motorraum waren ok. Dachten so in Richtung Marderbiß.

Hat hier vielleicht einer einen Tipp woran das liegen könnte?
 
Hallo

Heute hatte ich wegen beschlagenen Scheiben die Front- und Heckscheibenheizung an.
Als ich an der Ampel halten musste, klickte plötzlich so alle 2-3 Sekunden ständig ein Relais.
Es hörte sich vom Ton und Örtlichkeit her an, wie das Relais der Heckscheibenheizung.

Auch wenn ich beim Abbiegen abbremse, abbiege und dann bevor ich wieder Gas geben will, hat man das Gefühl, dass der Motor fast abgewürgt wird.
Dann dauert es ganz kurz bis er sich wieder erholt hat und Gas annimmt.

Man hat fast den Eindruck als wenn das Getriebe gegen Motor und Bremse arbeitet.
Als ich das später zu Hause im Stand noch eine Weile getestet und beobachtet hatte, hat es nach dem Aussteigen ziemlich nach verbranntem Gummi gestunken. Auch war beim Testen ein leises Pfeifen/Jaulen zu hören. Fast wie der Turbo. Aber der sollte ja bestimmt im Leerlauf nicht arbeiten.

Man könnte vermuten, dass die Automatik im Stand nicht richtig "auskuppelt".

Ich fahr morgen noch mal zur Werkstatt.
 
Hallo

Der Mitarbeiter vom Service hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mehr oder weniger mit mir gemeinsam das Problem begutachtet.

Zum Schluss wurde alles logisch erklärt.
Das Pfeifen und Jaulen kommt doch vom Turbo, der ein variabler Turbo ist und daher wohl auch im Leerlauf (bei Last) zuschalten kann.
Der Gestank ist wohl normal, da mein Fahrzeug noch relativ neu ist und daher noch nicht richtig "freigebrannt" ist. Am Unterboden ist wohl jede Menge Schutzzeug drauf, was bei Hitze anfängt zu stinken.
Das Problem mit dem Gas annehmen während der Fahrt ließ sich bei der Testfahrt leider nicht reproduzieren.
Der Fehlerspeicher war auch wieder leer.

Zum Test hat er noch ein baugleiches Fahrzeug geholt, so dass wir vergleichen konnten. Komischerweise knurrte der andere genauso im Stand bei Bremse und "D".
Wundert mich nur, dass es mir bei meinem Qashqai erst vor einer Woche aufgefallen ist.

Demnach scheint mein Problem keins zu sein oder es ist ein Serienproblem.
Wenn man weiß, dass es bei anderen auch so ist, kann man irgendwie besser damit umgehen. :)

Da die Werkstatt Anfang der Woche schon bei Nissan angefragt hatte, kam heute von Nissan die Rückmeldung, dass das Fahrzeug in der Werkstatt intensiv getestet/untersucht werden soll (2 Tage lt. dem von Nissan vorgegebenen Untersuchungsplan).
Da kannten die aber den Vergleichstest mit dem anderen Fahrzeug noch nicht.

Nun will die Werkstatt evtl. noch weitere Fahrzeuge testen und noch mal mit Nissan verhandeln.
Mal sehen, was rauskommt.
 
Hallo

Wollte noch mal eine Rückmeldung geben.

Die Werkstatt hat das "Knurren" im Stand bei Bremse treten auch bei anderen Fahrzeugen festgestellt und sieht es daher nicht als Problem meines Fahrzeuges.
Ob es ein Serienproblem ist, ist dabei noch nicht geklärt :wink:

Das Problem mit den Gasrucklern während der Fahrt konnte ich der Werkstatt noch nicht vorführen, da es nicht ständig auftritt.

Wir haben vereinbart, das Ganze bis zur nächsten Durchsicht zu beobachten und dann schauen sie bei der Durchsicht, ob da evtl. doch was nicht ganz passt.

Bin jetzt schon am Überlegen, die Tankstelle zu wechseln.
Vielleicht liegt es ja am Benzin. Beim ersten mal, wo er anfing zu Ruckeln, dachte ich schon, ich hab vielleicht was falsches getankt :wink:

Was mich aber immer noch wundert, ist das Zuschalten des Turbo bei niedrigen Drehzahlen.
Ich "rolle" gemütlich mit 50 km/h bei etwa 1.800-2.000 Umdrehungen und höre, wie der Turbo zuschaltet (Pfeifen/Jaulen im Motorraum).
Ich dachte immer, den braucht man nur, wenn etwas mehr Leistung erforderlich.
Sollte der variable Turbo tatsächlich schon bei Rollen mit 50kmh und 2000 U/min zuschalten? Beim Beschleunigen würde ich es ja verstehen.

Auch habe ich seit Feststellen der Probleme ein Ansteigen des Durchschnitt-Verbrauchs um etwa 1-1,5L festgestellt. Würde jetzt nicht sagen wollen, dass es in den letzten 4 Wochen wesentlich kälter als im Dezember/Januar war, um nicht das Wetter als Ursache zu sehen.

Wie ist das bei euch mit dem Turbo (beim Benziner) ?
Hört ihr den auch öfter in Aktion bei eher ruhiger Fahrt?
Wie gesagt, bei mir geht er sogar im Stand an, wenn ich Front-und Heckscheibenheizung anschalte.

Steigt eigentlich der Spritverbrauch, wenn der Turbo aktiv ist?
 
Sicher, dass das, was Du hörst der Turbolader ist ? Ein Turbolader, der im Stand "angeht" klingt technisch in meinen Ohren irgendwie...spannend.
 
@Driver2015

Beim 1.2 kommt der Turbo ab 2000 Umdrehungen egal wie schnell oder langsam du fährst, es kommt auf die Tourenzahl drauf an.

Klar ist das wenn der Turbo läuft dein Verbrauch sofort stark steigt, ist völlig normal, von nix kommt nix.

Im Winter wenn auch nur wenig kälter ist das Metal und Motor halt kälter und braucht darum länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, solange ist der Verbrauch auch höher und noch nicht alles auf perfekter Betriebstemparatur.
Fährst du viel kurzstrecken kommt dein QQ gar nicht richtig auf Temparatur
 
Sicher, dass das, was Du hörst der Turbolader ist ? Ein Turbolader, der im Stand "angeht" klingt technisch in meinen Ohren irgendwie...spannend.
Ja, ist definitiv der Turbo.
Wollte ich auch erst nicht glauben.
Hat die Werkstatt aber beim Test mit geöffneter Motorhaube mit dem Hinweis auf den variablen Turbo bestätigt.
 
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