QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

Notbremsassi

"Das Warnsignal war sicher die zwei Autoś mit dem Ausrufezeichen in der Mitte".
jo genau das wurde im Display meines Fahrzeuges angezeigt.Der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.Werde ich weiter beobachten.
Gruß sprotte :search:
 
Die Warnleuchte wird dir sicher noch öfters angehen. Im Display wird dann die Meldung "vorderes Radar blockiert" erscheinen. Das bedeutet, dass das Radar im moment nichts verlässliges sehen kann. Entweder schmutz oder dichter Nebel oder bei starkem Regen bzw Schneefall. Dies sollte aber nach ein paar Kilometern und etwas besserer Sicht wieder verschwinden. Auch ohne Zündung aus Zündung an.

Freut mich das Marvin mich schon richtg verstanden hat. Immerhin handelt es sich hierbei nur um ein Fahrerunterstützendes und nicht Fahrerersetzendes System.

Denn was würde man machen wenn das Auto bremst auf Glatter Fahrbahn und "mann" reisst das Lenkrad rum und wird zu einem unkontrollierbarem Gefährt. Wer hätte denn dann Schuld. Das Auto? weil es gebremst hat oder der Fahrer weil er am Lenkrad gerissen hat und an seiner Stelle nicht gebremst hätte. Aber das ist ein anderes Thema. Egal.
 
Die Warnleuchte wird dir sicher noch öfters angehen. Im Display wird dann die Meldung "vorderes Radar blockiert" erscheinen. Das bedeutet, dass das Radar im moment nichts verlässliges sehen kann. Entweder schmutz oder dichter Nebel oder bei starkem Regen bzw Schneefall. Dies sollte aber nach ein paar Kilometern und etwas besserer Sicht wieder verschwinden.


Dazu eine kleine Korrektur...

:klugscheiß:
Das ist ja gerade der Vorteil von Radar das der Sensor der hinter dem Kühlergrill sitzt nicht verschmutzen kann und bei Regen und Nebel "sehen kann".
Vergleich zum Schiffsradar, allerdings nur nach vorne.

Notbremsassistent
Basis Radarstrahlung
Funktion von 6Km/h an bis Endgeschwindigkeit
Sitzt hinter dem Kühlergrill in Fahrtrichtung rechts unter der Hupe
Kann durch Nebel und Regen "Sehen" ,aber Probleme bei Schneefall.


Thomas
 
Irgendwie habe ich ein Problem mit dem Notbremsassistenten.

Er hat war schon einige Male gepiept, aber nicht gebremst. Manchmal bin ich bei 50 km/h 2 m hinter dem Vordermann und nichts passiert. Ich verlasse mich sowieso nicht auf das Teil, aber es wäre schon interessant, wie man es testen
kann.

ml
Sorry falsche Rubrik. Kann nur ein Mod verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst kommt piepen.
Dann kommt böses piepen.
Und dann erst die Bremsung.

Also dass er beim Piepen erst einmal nix macht ist normal.... und irgendwie habe ich damit gar kein Problem.
Das Piepen zeigt mir dass er bremsen würde.. ich glaub ihm das auch. Und ich habe mir trotzdem fest vorgenommen, selber zu bremsen, deswegen mache ich mir da auch keinen Kopf.

Ich finde dieses Teil (und auch den Spurassi) auf jeden Fall eine Super-Erfindung... ich vermute das wird einige SMS- und WhatsApp-Junkies wecken bevor sie mir mein Auto verformen.
 
Du kannst auch 1m hinter Deinem Vordermann fahren ohne das es piepst. Auch die gefahrene Geschwindigkeit ist egal. Der NBA reagiert auf die Verringerung des Abstandes zum Vordermann wenn man nicht bremst.
Daher warnt er erst mal, dann deutlicher (und bereitet die Bremsen vor) und erst wenn man immer noch nicht reagiert macht er ne Vollbremsung. Je nach Geschwindigkeit verhindert es den Unfall nicht mehr aber mildert ihn immerhin ab.

Zitat Nissan: "Der Autonome Notbremsassistent soll den Fahrer warnen/unterstützen, bevor es zu einer Kollision kommt. Das System kann nicht in allen Situationen eine Kollision vermeiden."

Hier noch eine gute Darstellung:
Foreard Collision Avoidance Assist Concept | NISSAN | TECHNOLOGICAL DEVELOPMENT ACTIVITIES

Generell ist die Seite recht interessant.....
CAR TECHNOLOGY | NISSAN | TECHNOLOGICAL DEVELOPMENT ACTIVITIES
 
Mein Assistent wurde unfreiwillig getestet und er hat gut funktioniert.

Situation:
Auffahrt auf Bundesstraße mit etwas kurzem Beschleunigungsstreifen. Vordermann fährt mit etwa 30 bis 40 km/h im Abstand von 50 m voraus. Meine Frau schaut in den Rückspiegel für den Spurwechsel auf die Bundesstraße, in dem Moment bremst der Vordermann und kommt zum stehen.

Aktion des Assistenten:
Bekanntes helles piepen des Assistenten für etwas 0,5 Sekunden, dann dunkler Dauerton und Notbremsung. Auto kam 5 bis 10 m vor dem Hinderniss zum stehen.

Reaktion der Fahrrerin:
War was? :cool:

Reaktion des Beifahrers:
Schnappatmung :shok:
 
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