QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

Hallo,
kritische Sicherheitsfunktionen mal aus einer Laune heraus zu testen, ist relativ sinnfrei. Man löst ja auch nicht die Airbags mal "zum Spass" aus, oder? Was wenn nach der Aktion das Armaturenbrett zu tauschen ist, oder man gar körperliche Schäden davonträgt, weil der Airbag auslöst?

Aus irgendeiner nachdenkbefreiten Idee eine Tat werden zu lassen, ohne zu Wissen, was man da macht, sollte man besser lassen. Zu so einer Aktion geb ich hier auch keine Ratschläge.

Gruss Wachbaer
 
Warum nicht mal herausfinden was so ein System leistet?
Als ich das erste Mal mein ABS ausprobierte war es beim ADAC Training. Und ich glaube der Instruktor hatte recht wenn er behauptet dass viele die es nicht kennen vor Schreck wieder von der Bremse gehen und ein Unfall dadurch evtl. schlimmere Folgen hat.
Außerdem interessiert mich die Technik und ich möchte wissen ob sich die Anschaffung lohnt denn versprechen kann man viel, ohne Nissan da jetzt was zu unterstellen
 
Tuch ist weicher als Karton, nicht das man am Schluss noch Kratzer hat im schönen neuem Wagen.

Der Karton könnte auch unter den QQ kommen und unten nochmal aufschlagen.
Auch wenn es nur Karton ist es kann dann doch plötzlich nochmal unter dem QQ einen lauten bums geben.
Also ich bin ja mit meinem Motorrad schon ein wenig verrückt. Aber was hier der ein oder andere ein Gedöns um sein Auto macht da bin ich weit weg. Ist fast ein Wunder, dass diese so sensiblen Fahrzeuge überhaupt bewegt werden und nicht nur abgedeckt im Wohnzimmer stehen.
 
Ein Kratzer tut mir am Auto genauso weh wie am Motorrad:red:
Aber genauso interessiert mich die Technik wenn man dies gefahrlos testen kann. Darum bin ich auf nem leeren Parkplatz auch schonmal auf nen großen Karton losgefahren, war aber wohl zu langsam.
Und im Gegensatz zu ESP oder ABS ist der Airbag nach Aktivierung auch defekt...von daher nicht wirklich vergleichbar.
 
Na ja,ist halt ein Forum.
Da werden auch Sachen diskutiert die für den einen oder anderen User von Interesse sind oder auch nicht.
Man muß ja nicht zu jedem Thema auch antworten. ;)
 
Man muss es auch nicht gleich lesen und kommentieren wenn es einen eh nicht interessiert. Ich mach mal nen Smily dahinter bevor es falsch verstanden wird...wenn auch etwas widerwillig :)

Btw finde ich den Vergleich mit dem Airbag testen etwas an den Haaren herbeigezogen. Bei so etwas geht es um Zerstörung in massivem Umfang, das weiß jeder. Ich will ja den Notbremsassistenten auch nicht im Crash testen sondern safe.

Meine Frage kam rein aus technischem (und vll auch funktionellem) Interesse heraus. Und wenn das eine sicherheitsrelevante Funktion meines Qashi ist die mir oder auch anderen im Notfall das Leben retten könnte dann wäre es für mich schon von Interesse wie sie funktioniert und vor allem wann sie zuschlägt.

Und da das o.g. Video nicht von irgendwelchen Script-Kiddys auf dem Hinterhof mit Papas Auto getestet wurde denke ich dass das auch schon für andere Leute von Interesse war.
 
Mein Post bezog sich ja auch auf den Beitrag von Wobbel.;)

....Aber was hier der ein oder andere ein Gedöns um sein Auto macht.....

Mein Smiley habe ich gern gesetzt.
 
Sry Norbi,
dann hab ich das wohl ins falsche Ohr bekommen...gern gesetzter Smily ;):) ...einen "zurückrudersmily" find ich nicht auf die Schnelle :mrgreen:
 
Oben