QASHQAI J11: Getriebeproblem J11

hallo Zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten. Ich werde in meiner Sache jetzt vorläufig den Ball flach halten. Im Moment habe ich diese Geräusche nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob es an der Außentemperatur liegt.

Sobald ich das rasseln wieder hören sollte, stehe ich bei meinem Händler vor der Tür.

Bis bald
 
Hallo, na bin ich froh dass noch jemand dieses Phänomen hat. Ich habe meinen Qashqai seit einem Jahr (25.000 km) und habe dieses Geräusch auch schon einige Male vernommen - allerdings ist es nicht immer.
Auffallen tut es mir meistens, wenn der Wagen ganz langsam rollt und ich zu faul bin in den 1. Gang zu schalten - dann versuche ich mit "viel Kuppungschleifen" (wenig Gas) wieder in Fahrt zu kommen - man könnte meinen die Scheiben der Kupplung flattern. Ich habe mir bis dato nichts gedacht dabei und glaube auch nicht dass das tatsächlich ein "Problem" ist - wie gesagt, es ist ja auch nicht immer ....

Aber trotzdem DANKE für den Beitrag - bin also nicht alleine damit ;)
 
Nö, das "schlackern" hab ich z.B. auch.....
Vorwiegend wenn ich vom 1. in 2. Gang schalte und die Kupplung sehr langsam kommen lasse (z.B. in den Bergen).
Man hört es auch beim gleichmäßigen Fahren, also quasi so zwischen Zug und Schub des Motors.
 
...ich bin froh das ich nicht der Einzige mit diesem Geräusch bin. Es ollten sich alle betroffenen hier mal melden, um gemeinsam die Sache im Auge bzw. im Ohr zu behalten.
Wenn es bei den meisten schlimmer werden sollte müssen wir dann halt gemeinsam an Nissan schreiben, um das Problem zu bearbeiten

Schönen Tag:)
 
Sobald ich das rasseln wieder hören sollte, stehe ich bei meinem Händler vor der Tür.

Wenn es bei den meisten schlimmer werden sollte müssen wir dann halt gemeinsam an Nissan schreiben, um das Problem zu bearbeiten
Den ersten Weg zum :mrgreen: halte ich für den richtigen, denn der :mrgreen: ist Dein Servicepartner und sollte eine fundierte Aussage treffen können, bzw.das Problem gegebenfalls beheben können.
 
habe das selbe Problem, aber erst seit ca 2 Wochen

Bei mir ist es nicht die Kraft die nötig ist um den Gang einzulegen (siehe Anfangsposting) sondern vielmehr das laute metallische Geräusch das entsteht wenn ich vom 3. in den 4. schalte. Und zwar nur bei höheren Geschwindigkeiten. Werde wohl zum :mrgreen: gehen müssen. Hatte mir erhofft dass hier jmd was ähnliches berichten könnte und ich mit etwas mehr Infos zum :mrgreen: gehen kann.
Das Problem habe ich auch, aber erst seit ca. 2Wochen....werde nächste Woche mal beim :mrgreen: vorbei fahren.
 
Moin moin.
Ich habe leider auch dieses Schaltproblem unter Last ab 5000 Umdrehungen und höher beim schalten vom dritten in den vierten Gang beim J11 1,6 DIG-T

(Das Video ist leider auf dem Kopf. Mein Handy hatte ich beim Fahren im Sicherheitsgurt festgeklemmt... :) )
hier könnt ihr euch es mal anhören.
Die Drehzahl beim schalten vom dritten in den Vierten war ungefähr 5200 Umdrehungen beim Motor.
Jetzt wollen Sie erst noch mal versuchen, die Schaltung einzustellen.
Aber das wurde schon mal gemacht und auch anderes Getriebeöl aufgefüllt(Castrol Syntrans Transaxle 75W-90)
Am 19.8. habe ich einen Termin beim freundlichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einer Woche eine neue Schaltbox bekommen, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Im Gegenteil, dass Getriebe ist schlechter geworden, es macht jetzt schon auch bei niedrigerer Drehzahl diese furchtbaren Geräusche.
Hoffe, dass jetzt nächste Woche endlich ein Getriebe bestellt wird.
Weil so ist das kein Zustand! :confused:
 
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