QASHQAI J11: Klimaanlage J11B

Wieso sollte das Haar in der Suppe gesucht werden? Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben, ich fahre inzwischen den dritten QQ und kenne natürlich die diversen Schwächen, aber konnte damit leben, da mir das Gesamtpaket bisher gefallen hat. ABER es ärgert mich nun mal, wenn das neuere aktuelle Modell einige Dinge, die bisher gut waren jetzt auf einmal nicht mehr kann oder deutlich schlechter. Und dazu gehört die Klimaautomatik, die einfach nicht richtig funktioniert. Beim J10 genau wie beim J11 habe ich das ganze Jahr 21 Grad eingestellt und es hat super funktioniert. Beim J11B muss ich manuell regeln, weil die bewährte Reglung geändert wurde. Ist einfach Mist! Genauso die Restkilometeranzeige, die sich bisher immer nach dem Durchschnittsverbrauch gerichtet hat und relativ genau angezeigt hat. Beim J11B zeigt diese nur Mist an, verrechnet sich um ca. 200 km, absolut unbrauchbar. Wieso wurde das verändert? Das hat doch bisher einwandfrei funktioniert. Statusanzeigen für die kleinen Helferlein im Bordcomputer, beim J11 vorhanden, beim J11B nicht mehr da. Reinigungsdüse für die Rückfahrkamera im J11 vorhanden, beim J11B weggespart. Das ist doch Mist und ich versteh nicht, wieso ich mir das schön reden soll. Klarer Rückschritt auch das neue TomTom Navi, vor allem in Sachen Kartenaktualität. Das ist kein Jammern auf hohem Niveau, das ist berechtigte Kritik.
 
Und dazu gehört die Klimaautomatik, die einfach nicht richtig funktioniert.
Das mag bei Dir durchaus der Fall sein und wie hier schon vorgeschlagen wurde, fahr zu Deinem :) und laß es abklären.
Ob es eine technische Veränderung beim J11B gibt, ist nur eine Vermutung und kann hier bestimmt nicht beantwortet werden.

Heute habe ich mal auf das Verhalten der Klimaanlage geachtet.
  • AC und Automatik (Dual) an
  • Solltemperatur 20° C
  • Außentemperatur 22°C
  • Innentemperatur am Anschlag
  • Auto stand mehere Stunden in der Sonne
  • Nach Start Lüftung mit 5 Balken
  • Nach ca. 100 m kalte Luft
  • Nach ca. 2 Km Lüftung mit 4 Balken
  • Nach 10 min. Fahrt Lüftung mit 3 Balken
  • Die Lüftung kam die ganze Zeit aus den oberen Düsen
War jetzt keine längere Fahrt aber für mich macht die Klimaanlage das, was sie soll.

Gruß, hunterb52
 
  • Die Lüftung kam die ganze Zeit aus den oberen Düsen
War jetzt keine längere Fahrt aber für mich macht die Klimaanlage das, was sie soll.

Gruß, hunterb52

Zum Runterkühlen sollten die kalte Luft aber aus den mittleren Düsen kommen. So ist/war es bisher bei allen Autos die ich hatte.
 
Hier geht mehr um Außentemperaturanzeige. Wenn zuerst die alte Werte von früher angezeigt werden, wo ziemlich frisch war, dann kann das die Klimaanlage beeinflussen.

Bei J11 z.B. war die Steckdose unter Armauflage nach abstellen nach ca.3 Minuten aus, vordere aber auf Dauer unter Strom. Wenigstens bei meinem QQ J11B gehen beide Steckdosen aus kurz nach abstellen von Fahrzeug. Wenn auch Außentemperatursensor ohne Strom bleibt, dann zeigt er zuerst alte Werte. Alle die nur Mittags fahren können das nicht unbedingt merken.
 
Wenn ich mein Auto bei den derzeitigen Wetterbedingungen abends in der Garage abstelle, zeigt der Außentemperatursensor korrekte 19 °C an. Steige ich frühmorgens sechs Uhr ein, zeigt er korrekt 5 °C an, also die Temperatur, welche in der geschlossenen Garage herrscht. Also nix da mit Stromabschaltung usw. Die Temperatur wird über einen Widerstand gemessen und direkt und zeitlich unmittelbar angezeigt.

Ist es draußen schon ein wenig wärmer als in der Garage, nehmen wir an 8 °C, so zeigt das Display diese auch nach ca. 200...300 Metern an. Das ist aber der Messträgheit des besagten Widerstands geschuldet und völlig normal.
 
Oh, Homer/T war schneller
Also bei meinen KIA's und Hyundai war es auch so, dass nach dem Zündungeinschalten es manchmal einen kurzen Moment gedauert hat, bis die exakte Außentemperatur angezeigt wurde. Und genau so ist es auch bei meinem QQ.
Dass die Steckdosen abschalten, finde ich absolut gut und richtig! Aus welchem Grund sollten die denn unter "Strom" stehen, wenn das Auto nicht benutzt wird, in der Garage oder auf dem Parkplatz steht?
Siehst Du, so verschieden sind die Ansichten.
Bzgl. Deiner Klimaanlage würde ich an Deiner Stelle wirklich die Werkstatt aufsuchen, und die Angelegenheit prüfen lassen.
 
Ob es eine technische Veränderung beim J11B gibt, ist nur eine Vermutung und kann hier bestimmt nicht beantwortet werden.
Deshalb ja auch meine Frage nach euren Erfahrungen und ein paar Leute hier haben meine Eindrücke ja auch schon bestätigt. Ich hab ja den Vergleich zu den beiden Vorgänger-QQs und bin derzeit echt unzufrieden.

Heute stieg ich zum frühen Nachmittag ins Auto, im Innenraum Sauna, weil die Sonne voll draufklatschte. Temperaturanzeige meinte 24 Grad, eingestellt hab ich 21 Grad und das Gebläse regelte recht schnell hoch und es kam auch praktisch sofort kühle Luft, also die Klima generell funktioniert schon mal. Allerdings ging die Temperaturanzeige recht schnell auf die realen 19 Grad Außentemperatur zurück und damit wurde das Gebläse ebenfalls sehr schnell zurückgenommen und dann wurde es einfach nicht angenehm kühl im Auto. Die warme/stickige Luft steht dann regelrecht im Auto und es bleibt zu warm. Als würde die Klimaautomatik mehr nach Außen- statt Innentemperatur regeln. Hab dann 18 und später 17 Grad eingestellt, dann wurde das Gebläse schneller. Ist doch aber nicht Sinn und Zweck einer Automatik. Wie gesagt, so kenne ich das vom J10/J11 nicht, dort war die Klima perfekt.
 
Heute z.B. früh morgen fahre zu Arbeit, +6 Grad. Eben nach Hause gekommen, von +6 bei Start bis +8 bei Ankunft, hoch geklettert, obwohl ist schon +16 Grad.
So Fortsetzung: halb 2 wieder musste fahren. Anfangs zeigt wie erwartet 8 Grad, nach 15 Minuten Fahrt bis 15 nun geschafft obwohl draußen schon 20 Grad.
Vielleicht bei meinem QQ noch mehr träge als bei Harry die Außentemperatursensor.

Das nervt mich, und nicht die Klimaanlage.
 
Oben