Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Ja, manchmal fragt man sich wo der Fortschritt geblieben ist. Mein allererstes Auto hat 5 Liter Normalbenzin gebraucht. Das war allerdings ein 76er R4 mit sagenhaften 34 PS . Da ist heute schon ein Fortschritt zu merken. Ein Auto, welches heute 5 Liter verbraucht hat aber die 3fache Leistung. Anderseits hatte ich 1988 einen Ford Sierra Kombi, 2 Liter und 120 PS. Egal ob in der Stadt oder Autobahn ,der hat immer 8 Liter Super genommen, auch ein Opel Rekord 2.0 E mit 110 Ps lag immer bei 8 Liter. Da ist heute bei Autos ähnlicher Grüße und Leistung auch kein großer Unterschied.
LG.Mainy
 
Es geht aber um die Preisentwicklung bei den Spritpreisen und da ist es unerheblich, was für ein Fahrzeug man hat. Wer ein sparsames Auto fährt, ärgert sich ebenso wie jemand mit einem Auto von höheren Verbrauch. Prozentual ist jeder gleich von den Preissteigerungen betroffen.
 
Prozentual ist jeder gleich von den Preissteigerungen betroffen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass es denen, "die Wasser predigen und Wein trinken" (Grüne und Konsorten, Politiker, etc.), kaum juckt, und den Anderen, den kleinen Leuten, die aufs Auto täglich angewiesen sind, schmerzlich weh tut.
Schaut Euch doch die "Prediger" an, kaum gewählt wird zuerst in aller Welt rumgeflogen, an statt im eigenen Land die Probleme zu lösen. Warum fährt Annalehnchen und ihresgleichen nicht mit der Bahn nach Paris, Brüssel, .... wie sie es doch von Anderen verlangt.
Aber denen ist es ja letztendlich egal, wieviel Dreck ihre Flugreisen in die Atmosphäre ausstoßen. Hauptsache dem "kleinen Mann" wird nach allen Regeln der Kunst "das Fell über die Ohren gezogen".
 

Off-Topic:

Dann müssten sie sich ja mit dem niederen Volk abgeben und hätten nicht einen ganzen Airbus mit First Class Service für sich alleine. Und wieder auf den Boden angekommen muss es der V8 sein. Kostet ja nichts.
Hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Außerdem sinken die Spritpreise ja wieder. Heute 1,559 €
 
Außerdem sinken die Spritpreise ja wieder. Heute 1,559 €
Ach ja ? vor einem Jahr Benzin für 1,079 getankt. Das war sehr günstig, aber heute ist es eher noch zu teuer. Zum Glück geht es nächstes Jahr weiter nach oben, und am Ende ist das Klima gerettet, ein Glück, aber das Portemonnaie ist leer, da müssen wir uns wenigstens um das Geld keine Inflationsangst machen.
LG.Mainy
 
Vor einem Jahr Benzin 1,079 ? Wo wohnst du denn ? Ich meine, vor einem Jahr hat Benzin ca. 1,309 gekostet.
 
Mit 20 hatte ich einen VW Jetta Diesel ... damals kostet der Liter 90Pf. Hach, war da noch schön tanken😁
 
Oben