Alle: Diesel und Super bald unbezahlbar...

Mittlerweile nimmt das ja schon abstruse Formen an. Um 16.30 Uhr 1,63, um 17 Uhr 1,72, um 18 Uhr 1,74; und um
19,30 Uhr 1,61. Wenn das so weitergeht, muss ich einmal pro Woche mit dem Auto meiner Frau fahren. Da sie schon im Vorruhestand ist, kann sie dann zur richtigen Zeit mein Auto tanken.

Im Grund gehört das verboten oder zumindest so geregelt wie in Österreich. Aber dazu hat unsere Politik keinen Willen oder nur Schiss vor den Mineralölkonzernen.

Wenden wir uns hier doch einmal ganz einfach an den Bund, hilfsweise an das Bundeskartellamt. Andreas Mundt (Präsident vom besagtem) sagte bereits 2020 gegenüber dem MDR (Zitat):

Es gibt einige Länder, die haben so etwas. Da dürfen die Tankstellenpächter den Preis nur einmal am Tag verändern. Bei uns gibt es so etwas nicht in Deutschland.

Und weiter, er berichtet dass es bei uns nur Markttransparenzstelle gibt die eben über die aktuellen Preise informiert.... toll was
🤮

Quelle

Ach ja, Premium Diesel kostete heute in der Frühe hier 1.48€, Diesel ganze 1.43€. Ich fuhr heute 5x an der Tanke vorbei... Besorgungen für die liebe Frau. Jedes mal war der Preis anders, schwankte immer um die 6 Cent (also nach oben selbstredend).

Aber in Deutschland wird sich da nichts ändern, anders als in z.B. Frankreich. Hier gilt doch die Devise: Maulaffen feilhalten (Gleiches bedeutet dumm herumstehen, anstatt sich sinnvoll zu beschäftigen, den Kofferraum nicht voll Steine zu packen und nicht nach Berlin zu fahren).

Aber wenn sich keiner beschwert, warum sollte Berlin da was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich keiner beschwert, warum sollte Berlin da was ändern?

Würde man eine Umfrage unter Autofahren machen, würden sich viele beschweren. Wir können nur mit unserer Wahlstimme was erreichen, wenn überhaupt.
Die Autoclubs wie der ADAC taugen in der Hinsicht auch nichts. Die geben lieber zum 1000sten Mal den Warnhinweis aus, dass es im Winter glatt sein könnte und welche Strecken beim Reiseverkehr stark befahren werden.

Mit einer entsprechenden App (ich nutze z.B. mehr-tanken.de) kann mandie Preisverläufe gut nachvollziehen und so die beste Uhrzeit herausfinden.
Oder wenn ich meine es ist günstig tanke ich spontan, nicht immer erst wenn man dann wirklich muss.....
War vor einigen Jahren mit dem Motorrad in der Slowakei, war fast ungewohnt ne ganze Woche überall im Land den selben Benzinpreis zu haben :)

Oben