QASHQAI J11: Batterie laden

Sodele...

Off-Topic:
mit Hilfe der Internetseite von hunterb52, einem nicht funktionierenden Kontaktformulars, einer 6-Cent-Hotline, einer weiteren 0-Cent-Hotline, einer telefonischen Aufnahme eines Tickets, der Beantwortung eines Online-Formulars zum Zwecke der Zustimmung der Speicherung persönlicher Daten... habe ich nun eine

Antwort bekommen:
eine AGM braucht eine Ladespannung von 14,7 Volt, eine normale oder EFB Batterie 14,4 Volt, deswegen soll die EFB wie eine Normale geladen werden.

Das war doch einfach :cool:
 
Nun gut das laden einer Batterie egal ob AGM oder EFB ist ja keine Raketenwissenschaft, also ich hatte bei keiner Batterie noch Probleme mit dem Lademodus hab ihn einfach auf Winter gestellt und gut war es . Grundsätzlich weiß der eingebaute Microprozessor schon was er machen soll (y)
 
Ich fahre einfach normal mit dem Auto, mal mehr, mal weniger, weiß dabei aber auch, dass die Batterie eine begrenzte Lebensdauer hat. Warum sollte ich dann große Berechnungen anstellen, mir ein Ladegerät kaufen, damit die Batterie vielleicht ein paar Monate länger hält ? Allerdings ist bei mir die erste Aktion nach dem Anlassen: Start/Stopp aus.
 
@ österreich8:
Genau so ist es.
Ich habe ein einfaches Batterieladegerät - EUFAB 16615. Und da wird im Modus lediglich zwischen Sommer und Winter für
a) Motorrad 6/12 V und
b) Auto Sommer 14,6 V und Auto Winter 14,8 V
unterschieden.
Alles andere macht der eingebaute Mikroprozessor. Er schaltet bei voller Batterie auch automatisch auf Ladeerhaltung um.
Ich glaube wegen der paar 0,1 ... 0,3 V braucht man sich wohl kaum streiten 😉, und der Batterie wird auch egal sein.
 
Kurze Rückmeldung: Nach der ersten normalen Vollladung letztes WE nachdem die Batterie tiefentladen war bin ich eine Woche ganz normal herumgefahren, das Auto sprang auch bei Minusgraden einwandfrei an, aber Stopp/Start funktionierte praktisch gar nicht mehr. Gestern habe ich deshalb mal eine Vollladung im Recond Modus gemacht und siehe da, heute ging die Karre wieder an jeder Ampel aus. Mal sehen, wie sich die Batterie nun im Alltag schlägt und ob sie wieder fit ist.
 
Ich fahre einfach normal mit dem Auto, mal mehr, mal weniger, weiß dabei aber auch, dass die Batterie eine begrenzte Lebensdauer hat. Warum sollte ich dann große Berechnungen anstellen, mir ein Ladegerät kaufen, damit die Batterie vielleicht ein paar Monate länger hält ? Allerdings ist bei mir die erste Aktion nach dem Anlassen: Start/Stopp aus.
Ganz einfach: Ich fahre wegen Home-Office nicht mehr normal mit dem Auto, ... ich hatte vor Home-Office auch noch kein Ladegerät. Aber jetzt geht es tatsächlich nicht mehr anders.

Und ja, ich gebe allen Recht, die paar 0,x Volt Unterschied beim Laden bringen keine Batterie um... aber wenn ich nun mal ein Gerät habe dass einen Knopp hat um umzuschalten, dann bin ich auch immer daran interessiert was derjenige, der den Knopp da eingebaut hat, sich dabei gedacht hat. Man kann es ja auch einfach mal richtig machen :cool:
 
Nach einer Woche auf Arbeit fahren, ab und zu einkaufen und nun wieder gut funktionierendem Stopp/Start System hab ich gerade nochmal den Batterietester dran gehalten:

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Ist die Batterie jetzt hin oder taugt der Tester nichts?
 
Jetzt hab ich mal den Batterie Testbericht von der Durchsicht im November letzten Jahres hervor gekramt, da wurden auch nur 12.06V gemessen, allerdings war der Ladezustand dort bei 50%. Ergebnis war "Gut - Nachladen" Da ist also meine Batterie knapp 1 Woche nach dem Vollladen schon wieder bei gerade mal 50% Ladezustand? Mich würden jetzt echt mal Vergleichswerte interessieren....
 
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