Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Schauen Sie mal im Handbuch auf Seite 90 und 91 nach. Dort steht im Menü "Fahrerassistenz" unter:
[Gschwbgrzverknü] (ProPILOT mit Navi-
Verknüpfung) (falls vorhanden) beschrieben wie es geht.


Im Bordcomputer unter Einstellungen das Menü "Fahrerassistenz" aufrufen und dort, wie im Handbuch auf Seite 91 beschrieben, den Modus auf "Auto" stellen. Das ist alles.

Wichtig:
Funktioniert nur auf Autobahnen, Kraftfahrstraßen u.ä.
Erst da wird das A im Headup-Display angezeigt.
Auf Landstraßen und Innerorts verschwindet das A wieder und damit auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten.
Auf der Autobahn erscheint wieder das A und damit auch wieder die automatische Anpassung.
Meines Erachtens erhält das System die Infos von der Karte des Navis und "weis" damit wann auf einer Autobahn o.ä. gefahren wird und aktiviert dann wieder die Automatik, welches am eigeblendeten A erkennbar ist.
Es muss aber vorher im Bordcomputer, wie eingangs beschrieben, der Modus auf Auto gesetzt werden, damit das überhaupt funktioniert.
 
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Guten Morgen,
heute hatte ich mit dem J12 ein tolles Erlebnis: Bei winterlichen (also richtig winterlichen) Straßenverhältnissen hat mich heute morgen der Spurhalteassistent ausgetrickst. Die Kiste erkannte die Fahrspur nicht mehr ordentlich und hat versucht, mich wieder auf den rechten Weg zu bringen. Nun macht der J12 das ja nicht wie andere Autos mit einem dezenten Eingriff in die Lenkung, sondern durch einen Bremseingriff der Räder an der Fahrspurinnenseite, damit das Fahrzeug wieder leicht in die Mitte zieht. Und schon kommt die Karre ins Rutschen und legt eine unangenehme
😁
Eigendynamik an den Tag.
Ich kann da nur jedem raten, bei winterlichen Straßenverhältnissen, wenn das System die Chance hat Blödsinn zu machen, den Spurhalteassistenten kurzzeitig auszuschalten. Ungeübte Fahrer (und da gibt es mehr als man glaubt), fliegen sonst unter Umständen ab, ohne auch nur einen Hauch einer Chance zu haben.
Irgendwas interpretiert er wohl immer als Fahrspurbegrenzung und will dann aktiv werden. Bei glatten Straßen ist das aber einfach suboptimal.
 
Danke für deine Schilderung. Ja das kann ins Auge gehen. Ich verwende ihn fast nur auf der Autobahn und speziell in Tunneln. Da arbeitet er wirklich gut. In einem Tunnel wo man sich besonders konzentrieren muss ist das voll entspannt.
 
Wenn ich bei mir die AHK montiere und den Fahrradträger draufschnalle, dann deaktiviere ich im Menü immer 3 Punkte:
  • Einstellungen - Fahrerassistenz - Notbremsung - Hinten
  • Einstellungen - Fahrerassistenz - Parkhilfe - Hinten
  • Einstellungen - Fahrzeugeinstellungen - Elektrische Heckklappe
...weil es sonst beim Rückwärtsfahren piepst, weil es sonst beim Rückfährtsfahren blockiert, und weil ich nicht möchte dass meine Heckklappe sich am Träger kratzt wenn ich beim Montieren vor dem Sensor rumfummele.

Ich habe jetzt mal genau auf das Verhalten von den beiden Fahrerassistenz-Einstellungen geachtet:
  • Nach Zündung aus und wieder ein ist leider die Notbremsung wieder scharf... und wird auch so im Menü angezeigt. Bedeutet also jedesmal wenn ich rückwärtsfahre werde ich mit "rumps" einer Vollbremsung überrascht und darf einmal nicken. Warum ist das so?
  • Wenn ich nach dem Abnehmen des Trägers wieder die Parkhilfe hinten einschalten möchte, dann klappt das nicht. Lässt sich einfach nicht mehr aktivieren. Nach einmal Zündung aus-ein ist sie dann aber wieder aktiviert. Ich vermute das liegt daran, dass ich beim Fahren, trotz deaktivierer Parkhilfe hinten immer eine Fehlermeldung bekomme, dass die Sensoren aussteigen.

Das ist doch alles selten dämlich gelöst... oder sitzt der Fehler vor dem Lenkrad?
 
Da muß ich Dir Recht geben,etwas seltsam gelöst,habe bei Abholung meines Neuen QQ J12 Ende September 2022 meinen freundlichen darauf angesprochen,der mir das gleiche sagte und auf auf die 3 Punkte mich hinwies was zu beachten ist bei Montage eines Fahrradträgers auf einer Anhängerkupplung oder auch Anhängers.Toll währe wenn bei einstecken des Fremdsteckers in die am Fahrzeug verbaute Steckdose, die Elektronik es automatisch erkennt und deaktiviert.
 
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Wenn ich bei mir die AHK montiere und den Fahrradträger draufschnalle, dann deaktiviere........
Anhängerbetrieb oder Farradträger an der Kupplung beim "Rückwärtsfahren":
Um das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren, drückst du die "OK" Taste, wenn die Sonaranzeige im Rückwärtsgang angezeigt wird.
Durch diese Deaktivierung des Notbremsassistenten werden die Sensoren deaktiviert.
Durch Einlegen des Vorwärtsgangs wird das System wieder aktiv.
("OK" Zur Deaktiv" Wird auch am Fahrerdisplay unten angezeigt)
 
Ja, danke für den Tip, den hatte mir auch schon jemand gegeben. Allerdings finde ich das unpraktisch und es ist auch schnell mal vergessen... wenn ich den Träger draufpacke dann ist der meist für ein paar Zündungszyklen drauf, und die Meldung kommt ja auch erst beim Rückwärtgang einlegen. Die Fehlermeldung der Sensoren kommt also auch wenn ich einfach nur vorwärts fahre.
Mein Gedanke war: Träger drauf, Funktionen ausschalten, und Ruhe ist. Am liebsten noch den Vorschlag von Frank Michael: Mit dem Einstecken sollten diese 3 Funktionen deaktiviert werden.
 
Die Fehlermeldung der Sensoren kommt also auch wenn ich einfach nur vorwärts fahre.
....da ich öfter mit Hänger fahre, gibt es bei mir keine Probleme beim Vorwärtsfahren.
Beim Rückwärtsfahren kommt natürlich die Meldung sofort nach dem Anfahren, da die Sensoren den Hänger als Hindernis erkennen.
Beim vorwärts fahren funktionieren die Sensoren bei mir so wie es auch ohne Hänger sein sollte.
Ich drücke beim Rückwärtsfahren nur den „OK“ Knopf und kann dann ohne Einbremsung meine Rückwärtsfahrt durchführen.
….und so steht es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
 
Muss ich nochmal genau hingucken, bin mir aber recht sicher dass beim einschalten und nur vorwärts fahren bei mir die Meldung der Sensoren auch kommt.
 
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