QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Das selbe was ich auch schon geschrieben habe, nur mit anderen Worten #2.755
Dann ist doch alles klar. Und wo liegt jetzt Euer Problem?
 
Unser Problem ist, dass z.B. beim J11b keiner weiß wie es nach den 5 Jahren weitergeht. Da gibt es jemand im Forum mit einem Connect dessen Zeit abgelaufen ist (Ersatzgerät) und das Problem zwischen Händler und Nissan hin und hergeschoben wird.
Dein Problem ist, dass Du unser Problem nicht verstehst: ist der Updatezeitraum rum wird alles blockiert. Im Updatetool keine Möglichkeit etwas. gegen Bezahlung zu bekommen.
 
Das Forumsmitglied hat kein Problem mit Update sondern mit einem falsch freigeschalteten Ersatzgerät! Das wurde bereits ausführlich hier diskutiert und empfohlen wie er weiter verfahren sollte.

Wen gibt es sonst noch der kein Update bekommen kann? Sind noch Mitglieder hier bei denen die kostenlosen Updates seit 2019 abgelaufen sind?

Bei anderen Herstellern wird die Möglichkeit des Kaufen von weiteren Updates erst nach Ablauf der kostenfreien Zeit frei geschaltet. Warum sollte man das auch vorher können?

Warum fragt Ihr nicht einfach bei Nissan? Die Hilfen und Ratschläge hier werden ja in den Wind geschlagen und nieder geredet. Es wird einem Unverständnis vorgeworfen und ein Moderator äußert sogar das die Diskussion für mich nicht relevant ist da ich einen J12 fahre.
 
Was für eine Aufregung wegen Updates fürs Navi. Solange das Auto vernünftig und störungsfrei läuft ist, jedenfalls für mich, alles in Ordnung. Und wenn die Zeit der kostenlosen Updates vorbei ist, fahre ich halt mit dem letzten weiter. In meinem Almera habe ich immer noch das erste mobile Navi. Ist von 2011 und funktioniert bis heute störungsfrei. Und angekommen bin ich bisher noch immer.
 
Die Hilfen und Ratschläge hier werden ja in den Wind geschlagen und nieder geredet. Es wird einem Unverständnis vorgeworfen und ein Moderator äußert sogar das die Diskussion für mich nicht relevant ist da ich einen J12 fahre.
Vielleicht mal zur Klarstellung. Der Nutzer sko hat ein Problem mit seinem Ersatz des Connect und schreibt, daß er Updates bis 30.4.2023 habe.

Im Diskussionsverlauf gibt es dann die Frage von smokey55.
Moin,
wie kommt man eigentlich an Updates wenn die Frist abgelaufen ist?
TomTom stellt zwar bei all ihren Systemen irgendwann die Updates ein, aber so eine handvoll Jahre ist ja wohl echt wenig ...

Auf die Frage von miba, gibt es die Antwort von Dir.
Wo kann man die Aktualisierung der Tomtom-Daten nach Ablauf der 5Jahre kaufen??
Web-Seite oder Händler??
Bei Nissan … Web- Seite und Händler
Das ist in diesem Fall aber nicht zutreffend, denn diese Updates kann man nur für Fahrzeuge <= 2018 bestellen.

Die Hilfen und Ratschläge hier werden hier auch nicht in den Wind geschlagen und nieder geredet, sondern einiges wurde falsch interpretiert.
Zum ganze Thema Updates nochmal der Hinweis, daß es je nach MJ unterschiedliche Verfahrensweisen gibt.

J10: Kartenmaterial Navi
J11: Kartenmaterial Navi TomTom
J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom
 
Was für eine Aufregung wegen Updates fürs Navi. Solange das Auto vernünftig und störungsfrei läuft ist, jedenfalls für mich, alles in Ordnung.
Das mag ja für Dich auch alles in Ordnung sein aber es gibt Nutzer, die hier Rat und Hilfe suchen und sich dann auch an den erhaltenen Antworten orientieren wollen.
Dieses Forum soll allen QASHQAI- und X-Trail-Besitzern ermöglichen sich mit anderen gleichgesinnten Fahrern und Fahrerinnen auszutauschen, Fragen zu stellen, und seine eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
 
@hunterb52
Hättest du weitergelesen, wären dir meine Erfahrung mit nicht mehr aktuellen Navigationssystemen aufgefallen.
Und da ich ebenfalls Besitzer eines QQ bin, darf ich ja wohl auch meine Erfahrungen mitteilen.
 
Hättest du weitergelesen, ...
Habe ich und Deine Erfahrungen wurden auch garnicht angezweifelt, um so mehr ist es aber wichtig, die nicht mehr aktuellen Navigationssysteme per Updates zu aktualisieren. Da es aber im Diskussionsverlauf zu einigen "Mißverständnissen" kam, hättest Du Dich gerne beratend beteiligen können.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das update Problem das das Navi 0KB Dateien auf den Stick schreibt & über WLAN gibts schon länger keine updates mehr.

Aktuell habe ich die 15041_0_11 lt. Navi drauf die ich im Oktober 2022 als Kartenreset installiert hatte.

Die Werkstatt kann das Problem leider auch nicht lösen, die machen das immer über WLAN & wenn es über WLAN keins gibt dann gibt es auch keins. Tolle Aussage vom Meister.

Würde mir jemand den Inhalt eines funktionierenden Stick zukommen lassen dann würde ich damit mal versuchen mir das aktuelle Karten Reset herunter zuladen.
 
Die Daten, die das Connect auf den Stick schreibt sind Geräte-spezifisch (an die Geräte-ID gebunden) und daher, wenn sie von einem anderen Gerät stammen, für Dich nicht nutzbar. Daher wird das ziemlich sicher nicht funktionieren.
Sollte Dein Connect bei einem Update-Versuch per W-LAN die aktuelle Kartenversion (2022_06 / 15041_0_14_Update 13) nicht anbieten, liegt definitiv ein Problem vor. Das Update sollte zumindest per W-LAN-Hotspot kartenweise / länderweise funktionieren.
Falls nicht, solltest Du Deinen Vertragshändler nochmal diesbezüglich ansprechen.
 
Oben