Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Ja Sie müssen verstehen das die 2 KW Batterie als Puffer dient und nicht als Hauptenergiequelle dafür ist nunmal der Verbrenner zuständig. Da ist es schon fast ein Wunder das Sie über 2 km weit ohne diesen fahren.
Wie hoch ist Ihrer Verbrauch?
Versuchen Sie es mal andersrum am Anfang mit Verbrenner also diesen nicht im ev unterdrücken.
 
Da erzwinge den EV-Modus nicht (ist nicht aktiviert).
Wenn das Fahrzeug rein elektrisch läuft, zeigt er beim Abschalten immer 1L an ;)
Seit März habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,7L.
Jetzt seit letztem Tanken durch die kälteren Temperaturen 8,8L.
Wenn der Motor so hochdreht, trotz ausreichend gefülltem Akku, hatte ich jetzt bei einzelnen Kurzstrecken auch schonmal 20L.
Mit dem J11B 1.3 hatte ich nach 3 Jahren einen Durchschnitt von 9,2.

Es war ja mal die Rede, dass der Elektrobetrieb genügend Wärme erzeugt, so dass der Benzinmotor damit vorgewärmt wird.
Daher wäre es wohl besser, den Benziner erst später zuzuschalten.
 
Wie schon geschrieben, meiner war einer der ersten die in Österreich ausgeliefert wurden. 10/22. Da die Klagen über laute Motorgeräusche vor allen von Käufern kommen, die ihr Auto erst ab Mitte 2023 gekauft haben, könnte es wirklich sein das da wirklich etwas geändert wurde. Kanns mir zwar nicht vorstellen da die heutigen Fahrzeuge über die Motorsoftware gesteuert werden, aber? Keine Ahnung.....
Auch ich habe 11/22 Bj. erst seit einem Monat höre ich vermehrt Motorgeräusche, ich habe beim Service Anfang November ein Energiemanagment (oder wie das heist) Update bekommen und seit dem habe ich viel mehr Motorstarts, auch die Batterie zeigt jetzt meist fast voll an, vor dem update war sie meist im unteren drittel.
 
Ich habe das erste Service laut Anzeige mit 19.300 Km im Oktober gemacht. Jetzt wird der Standartwert von 15.000 Km bis zum nächsten Service angezeigt. Laut Werkstätte wurde kein Fehler ausgelesen und es wurde auch kein Update gemacht weil laut Händler keines vorhanden bzw. notwendig gewesen ist.
Daher hat sich bei mir beim Startverhalten des Benzinmotor nichts geändert. Auch ein hochdrehen des Motors weder im Kreuzungsbereich noch bei langsamer Fahrt ist bei mir fest zu stellen. Einzig allein wenn ich fester Gas gebe dreht der Motor während der Beschleunigungsphase hoch. Wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe geht auch die Motordrehzahl sofort wieder zurück und der Motor wird nahezu unhörbar....
 
Mir fehlt irgendwie eine Öltemperatur -Anzeige, oder ein Drehzahl -Messer oder eine Darstellung, in welcher Phase sich der Hubraum ändert. Oder wann wird ausschließlich der Generator bedient! So könnte man sicher die verschiedenen Geräusche besser nachvollziehen
 
Es geht doch "nur" um die variable Verdichtung. Die Anzeige, woher die Batterie den Saft bezieht bzw die Leistungsanzeige statt einem Drehzahlmesser sollte doch genügen.
 
Es geht mir ja nur darum, herauszufinden, welche Ursache die jeweilige Geräuschkulisse hat. Ich habe nämlich gerade jetzt im Winter auch neue/andere Motorgeräusche vernommen und einen um 1l erhöhten Verbrauch. Sicherlich den Temperaturen und den Winterrädern geschuldet, aber ich wäre entspannter, wenn ich die Arbeit des Motors besser verstehen würde und ob sich die Änderung des Verdichtungsverhältnisses akustisch bemerkbar macht!
 
Ja, auch bei mir war der Verbrauch bei den Minustemperaturen deutlich höher. So zwischen 7 und 8 Liter. Sonst zwischen 5 und 6 Liter.
Heute hatte es Plusgrade und schon war der Verbrauch wieder im üblichen Bereich zwischen 5 und 6 Liter. Heute 64 Km, Großteils Stadt und Stadtautobahnen. Durchschnitt auf dieser Strecke 5,7 Liter.....

Vielleicht noch zu den Geräuschen. Habe meist das Display in Betrieb welches anzeigt ob der Benzinmotor läuft oder nicht. Ich habe heute bei den 64 km nichts von einen Motorgeräusch gehört nur gesehen wann der Motor läuft oder nicht...
 
Vielleicht trennen wir mal wieder Äpfel und Birnen. Wir haben ein Thema zum Verbrauch und inzwischen Themen, wo es um Geräusche geht. Also wäre es von Vorteil, dort zu schreiben und nicht alles zusammen zu packen.
Wenn wir die Beiträge so verfolgen, sind die Berichte zu den Verbräuchen nichts Neues, ob nun schon im J10 oder bis jetzt J12. Damit meine ich die Tatsache, ob nun Stadt, Land oder AB, sowie Sommer oder Winter. Das sind physikalische Gegebenheiten.
Und wenn wir das Thema Geräusch e-Power betrachten, scheint es zwei Gruppen zu geben. Die einen hören nichts und müßten ansonsten zum Hörakustiker und die anderen hören die Flöhe husten ;) .
Die breite Masse hat keine Probleme und hat eh keine Meinung. Soweit meine durchaus nicht ganz so ernst gemeinte Betrachtung aber bitte schreibt eure Beiträge in den passenden Themen.
Und wenn ihr weiter keine schwerwiegende Probleme habt, freut euch doch einfach über das Auto und habt Fahrspaß.
 
Oben