Qashqai J12: Mängelthread J12

@Dickschnautze: nein, haben sie nicht. Aber ich habe ja ein Cetec Ladegerät. In meiner Familie haben wir mehrere Fahrzeuge, und der QQ ist in einer angemieteten Garage ohne Stromanschluss untergebracht. Deshalb war die jetzige Lösung für mich die beste Alternative.
 
..., und der QQ ist in einer angemieteten Garage ohne Stromanschluss untergebracht.

Off-Topic:

Das ist ja die Crux mit dem Laden, speziell für E-Autos. Die Wenigsten haben einen eigenen Ladeanschluß und können nur auf die öffentlichen Säulen zugreifen.
Als Laternenparker ist man aufgeschmissen und selbst die Vermieter rüsten keine Lademöglichkeit nach. So auch nicht im Parkhaus oder Tiefgarage, von Außnahmen mal abgesehen.
 
Ja leider ist der Ausbau der Infrastruktur ein leidiges Thema in DE. Wär das anders, hätten wir uns bei 90% Kurzstrecke u.U. eher für einen Nissan Ariya entschieden. Mal sehen, wie sich der Ausbau in den nächsten Jahren entwickelt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Mir wurde "vorgeworfen", mein Fzg. nicht regelmässig bewegt zu haben, denn die BA des QQ e-power empfiehlt die Bewegung des Fzgs. mind. alle 14 Tage, um eben die komplette (Selbst)Entladung der Batterie zu verhindern.
Eigentlich schon ein starkes Stück, wie Nissan sich da wieder rauswindet.
Würde man den Kunden beim Kauf darauf hinweisen, dass nach 14 Tagen zwingend das Auto gefahren werden muss, um Schäden von der Batterie abzuwenden, würde mancher sich den Kauf überlegen, bzw. lassen und sich lieber einen reinen Verbrenner kaufen.
Auch ich wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen, das es diese "Besonderheit" gibt.
 
Das ist ja richtig und sollte vor einem Kauf vom Händler erklärt werden. Hat meiner aber auch nicht getan. Aber dieses Batterie-"Problem" lässt sich ja mit rel. wenig Aufwand zufriedenstellend lösen. Denn der QQ e-power ist m.M.n. ein richtig gutes Fahrzeug geworden, komfortabel, sicher, gut verarbeitet und ausgestattet. Da lässt sich der Austausch der billigen Fiamm-Batterie verschmerzen. Mein Händler hat mir versichert, dass bei allen zukünftigen e-power Verkäufen die 12 V Batterie geprüft und wenn EFT Fiamm, dann Austausch gegen eine Marken AGM. Damit sollte der (Schwach)-Punkt erledigt sein.
Im übrigen sei bemerkt, dass auch die 12 V Batterie von normalen Verbrennern nach längerer Standzeit in die Knie geht. Das liegt an dem (hohen) Ruhestrom der vielen Steuergeräte moderner Fahrzeuge. Nur wurden hier i. d. R. bessere Batterien verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Garage ohne Stromanschluß ist könnte zum einen ein Booster helfen oder ein Balkonkraftwerk auf der Garage...

Ist ja mittlerweile im Preis zu gesunken, das es sich lohnt.

Booster um 60 Euro und Balkonkraftwerk um 300 Euro.

So könnte die Garage Beleuchtet werden und eine Steckdose für das Ladegerät mit Speicher, sogar noch mehr Möglichkeiten...
 
Eigentlich schon ein starkes Stück, wie Nissan sich da wieder rauswindet.
Würde man den Kunden beim Kauf darauf hinweisen, dass nach 14 Tagen zwingend das Auto gefahren werden muss, um Schäden von der Batterie abzuwenden, würde mancher sich den Kauf überlegen, bzw. lassen und sich lieber einen reinen Verbrenner kaufen.
Auch ich wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen, das es diese "Besonderheit" gibt.
Naja... ich sehe das so, wird als "Stand der Technik" verkauft. Die Feinheiten kommen dann eher nach Fahrzeugübernahme.
Wenn ich mir die12 V Batterie Situation z.B. beim ID3 anschaue ist das auch nicht besser gelöst.
Verbrenner, ja vielleicht, mir würde dann aber das Fahrvergnügen im E Power fehlen, ich hatte vorher einen Diesel.
Den wollte ich eigentlich nicht mehr.
 
Betreff Kleber Heckscheibe.Dienstag,Mittwoch wurde die Heckscheibe bei meinen Qashqai BJ.Oktober 2022 Lieferung März 2023 neu verklebt.
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Würde man den Kunden beim Kauf darauf hinweisen, dass nach 14 Tagen zwingend das Auto gefahren werden muss, um Schäden von der Batterie abzuwenden,

Auch ich wurde beim Kauf nicht darauf hingewiesen, das es diese "Besonderheit" gibt.
Mein Verkäufer sagte sogar, als ich ihn drauf ansprach, es sei überhaupt nicht tragisch, wenn man das Fahrzeug ein paar Wochen nicht bewegt würde. Bei ihnen würde die Lagerfahrzeuge schließlich auch wochenlang stehen, ohne bewegt zu werden.
 
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