Qashqai J12: Mängelthread J12

Genau.
Schau dir nochmal meine Bilder dazu an.
Bei mir ist es nur noch etwas schlimmer.
Ja ich sehe, dass es bei deinem Fahrzeug ausgeprägter ist. Aus meiner Sicht kann dies beim Zusammenfügen der Fahrzeugteile entstehen oder ist ein Rest der beim Guß des Kunststoffs entsteht und bei deinem Wagen nicht besonders schön geschnitten wurde. Ich würde es BEI MIR NICHT als Fehler ansehen.

An dieser Stelle sitzt in der Spritzgussmaschine eine Schraube, welche die Form zusammenhält. Diese Schraube ist formschlüssig mit einer Kappe abgedeckt. Je nachdem, wie gut oder schlecht diese Kappe auf der Schraube sitzt, zeichnet sie sich bei den mit dieser Form hergestellten Spritzgussteilen mehr oder weniger stark ab. Diese technologisch notwendigen Schrauben bzw. deren Kappen werden konstruktiv nach Möglichkeit an Stellen angebracht, die nachher beim fertigen Spritzgussteil nicht sehr auffallen, in diesem Fall hier zwischen Schloss und Gummidichtung.

Es wird sehr schwer bis unmöglich sein, dies als Mangel zu reklamieren.

@FoxIT
Bei dir sieht es eher danach aus, als sei in der Spritzgussmaschine etwas schief gegangen und die genannte Kappe abgefallen. Die daraus resultierende Beule mit dem Schraubenabdruck wurde vermutlich entfernt und die Schadstelle dann mehr oder weniger gut repariert. In deinem Fall wohl weniger gut.
Ich denke, für einen Austausch des Teils auf Garantie hast du gute Chancen. Die reparierte Stelle ist deutlich zu sehen.

Oben