Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ein Auto wollte ich in diesem Fall nicht mit oder nach Mehrwert beurteilen. Wert, in dem Fall liegt im Auge des Betrachters. Jeder ist seines Glückes Schmied. Den e-Power mit dem 3 Zylindermotor ohne der elektrischen Komponente, wäre mit 135 PS sehr überfordert und mit 190 PS unter 6 Ltr schlecht möglich .
Ein Vergleich mit einem Mildhybrid ist nicht angedacht und auch nicht realistisch möglich.
 
Ich habe die erste Tankfüllung in meinem e-Power "verstromt".
Der Durchschnitt laut Bordcomputer: 5.6 l/100 Km,
errechnet: 5,68 l/100 Km.
Minimalverbrauch 4,0 l auf einer 45 km langen Genußfahrt im Bergischen Land. Sonst auch öfter mit um die 4,5 l auf Strecken über 20 Km.

Dieses herrliche Ansprechverhalten und die praktisch nicht vorhandenen Lastwechselreaktionen des Elektromotors: unbezahlbar.

Elektrisch fahren mit einer Reichweite wie beim Diesel und einer Ladezeit von 0 auf 100% in 5 Minuten auf jeder Tankstelle, toll.

Ich bin sehr zufrieden.
 
Ja nicht schlecht, habe vorige Woche auf Tsd. Kilometer auch nur 6,2L mit dem Mildhybrid gebraucht. Wo ist jetzt der Mehrwert ?
Nun ja, sein e-Power nahm 5,2L , bei einem Spritpreis von 1,85€ pro Liter ist der Mehrwert 1,85€ auf 100km,
18,50€ auf 1000km und bei einer jährlichen Laufleistung in meinem Falle von 15000km insgesamt wären es dann 277,50€, allerdings liege ich nicht bei 5,2 sondern aktuell 4,2L Durchschnitt seit letzten Tanken. und somit 555€ "Mehrwert.," was aber schnell eine Milchmädchenrechnung werden könnte, denn mein Wagen hat noch keinen Winter erlebt.
ABER Vergleiche taugen oft zu nichts Gutem, jeder hat andere Ansprüche, andere Strecken, andere Fahrprofile, andere Ansprüche an sein Fahrzeug und was sind schon 555€, wenn die Heizung die Grätsche macht und man sich für eine Wärmepumpe entscheidet, da hilft einem das Auto auch nicht weiter !
 
Ich habe jetzt seit 18000km einen Schnitt von 6,2L.....und das bei 90% AB ....... hätte mich zwar über eine 5 vor dem Koma gefreut, aber dann darf man QQ nicht oft über 110kmh bewegen.
 
Den E-Power sollte man nicht nur über den Spritverbrauch bewerten sondern nach anderen Gesichtspunkten. Man fährt ein Auto mit reinen E-Antrieb, der "Ladevorgang für weitere knapp 1000 KM ist in 5 Minuten erledigt, ohne Ladekarten, Registrierung und sonst was.
Und ich habe, wie andere reine E-Autos, die ansatzlose Beschleunigung beim Tritt auf das Potentiometer (Gaspedal)..
Und einen Stadtverbrauch um die 5 Liter...
 
Naja, der Verbrauch ist m.E. schon das Hauptargument für einen Hybridantrieb.
Und der E-Power ist eigentlich ein serieller Hybridantrieb.
Als ich Arek's Verbrauch von 5,68 Litern gesehen habe, war ich erst neidisch.
Aber als ich dann meine 6,31 Liter anschaute, war die Erkenntnis das es ja nur 0,63 Liter mehr sind.
Und das kann sich ja auch für so einen schweren "Panzer" auch sehen lassen.
Aber der elektrische Antrieb ist schon klasse, so im Vergleich zum Verbrenner mit Getriebe. :cool:
 
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