Alle: Mobilitätsgarantie, Leihwagen bei Garantie oder Reparatur.

Nabend zusammen,

Nun habe ich Meinen Bericht bekommen. Der Hochvoltgenerator war defekt. Dieser wurde nun getaucht.

LG Dirk
 
Hatte vor Weihnachten eine gelbe Störleuchte. Meine Werkstatt hat als Ursache den Ladedrucksensor ausgemacht. Teil musste bestellt werden, kam leider erst nach den Feiertagen. Am 27. fuhr mein Wagen nur noch im Notfallmodus. Werkstatt empfahl Nissan Europe, da ich besagte Mob.garantie habe. Die würden ein Servicemobil schicken und den Fehlerspeicher auslesen um zu entscheiden ob ich selbst in die Werkstatt fahren kann oder Abschleppung notwendig ist. Stattdessen kam direkt ein Abschlepper mit Auftrag mich zum nächsten Nissanhändler zu bringen. Der widerum hatte das benötigte Ersatzteil nicht auf lager (meiner hatte mittlerweile). Abschlepper benötigte einen neuen Auftrag dafür. Erst nach erneutem Anruf und Erläuterung der Lage wurde dem zugestimmt.
Fazit: Hat funktioniert, aber erst nach mehreren Telefonaten zw. mir, dem Händler meines Vertrauens und dem Nissan-Service.
Bei normalen Werkstatt-Terminen wie Tüv, Inspektion bringe ich mein Fahrzeug morgens zum Händler -bekomme kostenlos ein Leihfahrzeug, fahre weiter zur Arbeit und hole mein Fahrzeug bei Feierabend wieder ab.
Der defekte Sensor war nach 278.000 km der erste Defekt ausser Verschleissteilen wie Batterie, Bremsen etc. !!
 
Meine Erfahrung mit Ersatzfahrzeug sind die folgenden:
Bei meiner Nissan - Vertragswerkstatt des Vertrauens (seit über 20 Jahren) habe ich noch nie etwas für ein Ersatzfahrzeug bezahlt. Egal ob Garantie, Wartung oder normale Reparatur. Ist zwar immer "nur' ein Micra, aber das ist so OK.
Jetzt muss ich leider wegen Garantie, Sachmängeln in die Werkstatt des Verkäufers - Kette mit etlichen Niederlassungen. Dort hat man grundsätzlich keine Ersatzfahrzeuge. Kann dort dann aber einen Leihwagen für 45 € pro Tag mieten. Auch bei Garantie Reparatur. Finde das ist eine Frechheit.
Habe das mal bei Nissan angesprochen, die waren darüber auch sehr erstaunt.
 
Ich hatte schon mal für drei Wochen einen X Trail als mein QQ in der Werkstatt stand. Bin über 2000km damit gefahren. Habe dafür keinen Cent bezahlt. Den Sprit natürlich aber den hätte ich ja auch bei meinem Auto bezahlen müssen.
 
Auch bei meinem Nissan Händler in Bremen zahle ich nur 20€ Versicherung und habe einen ansonsten kostenneutralen Ersatzwagen bekommen. Das wurde auch von Anfang an so kommuniziert.
 
Oben