Modelljahr 2010

Das FL 2010 gefällt mir besser als die Vorversion.


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Was mir aus pegasus' PDF noch aufgefallen ist:

Dachreling gibts jetzt auch für den Tekna (Seite 6)

Das Bose-SoundSystem gibts nur für den Tekna? Dachte das gibts auch für den I-Way?!? (Seite 7)

Alle QQs haben jetzt eine Fußraumbeleuchtung (Seite 9)

Handschuhfach ist kühlbar (alle außer Visia) (Seite 10)

Falls es einige von meinen aufgezählten Punkten bisher auch schon so gab, dann korrigiert mich bitte. Ich kenne die Ausstattungen nicht 100% aus dem Kopf.

Gruß,
Commander.Keen
 
Interessant auch die neuen Normverbrauchswerte, CO2-Ausstoß und Höchstgeschwindigkeiten im Vergleich. Um nich umständlich suchen zu müssen, habe ich mal alle Werte zusammengefasst:

Modell: Verbrauch (innerorts - ausserorts - kombiniert) // CO2 // Vmax

4X2

1.6 neu: 8,3 - 5,6 - 6,6 // 155 // 178
1.6 alt: 8,4 - 5,7 - 6,7 // 159 // 176

2.0 6G neu: 10,4 - 6,3 - 7,8 // 184 // 195
2.0 6G alt: 10,7 - 6,6 - 8,1 // 192 // 192

2.0 AT neu: 10,1 - 6,2 - 7,6 // 179 // 183
2.0 AT alt: 10,4 - 6,4 - 7,9 // 189 // 180
------------------------------------------
1.5 ECO neu: 5,6 - 4,5 - 4,9 // 129 // 176
1.5 o.DPF alt: 6,0 - 4,8 - 5,2 // 139 // 174

1.5 DPF neu: 6,3 - 4,7 - 5,2 // 138 // 176
1.5 DPF alt: 6,6 - 4,8 - 5,5 // 146 // 173

2.0 dci neu: 8,2 - 5,4 - 6,4 // 167 // 194
2.0 dci alt: 8,6 - 5,5 - 6,6 // 174 // 191

4X4

2.0 6G neu: 10,8 - 6,7 - 8,2 // 194 // 193
2.0 6G alt: 11,0 - 6,9 - 8,4 // 199 // 190

2.0 AT neu: 10,6 - 6,5 - 8,0 // 189 // 181
2.0 AT alt: 10,7 - 6,9 - 8,3 // 198 // 178
------------------------------------------
2.0 dci 6G neu: 8,5 - 5,7 - 6,7 // 177 // 193
2.0 dci 6G alt: 8,7 - 5,9 - 6,9 // 184 // 190

2.0 dci AT neu: 9,4 - 6,0 - 7,2 // 191 // 188
2.0 dci AT alt: 10,1 - 6,5 - 7,8 // 208 // 185

Fazit: Hat sich durch die neue Aerodynamik einiges zum Positiven getan (ich versteh nur nicht, wie sich das auf dem Rollenprüfstand so ganz ohne Wind so auswirken kann).

Kritik: Ich finds nur etwas bedenklich, den alten 1.5 dci ohne DPF unter dem neuen Decknamen ECO zu verkaufen. Denn lt. Zitat Nissan-Presseclub
[FONT=&quot]Ausgestattet mit dem 1.5 dCi trägt der ECO-QASHQAI das „Pure Drive“-Logo, das Nissan-Ökosiegel für emissionsarme Modelle.[/FONT]
vermittelt er doch dem Fahrer in erster Linie besonders umweltfreundlich unterwegs zu sein. Denn trotz der weitreichenden effektiven Spritsparmaßnahmen insgesamt, fehlt hier ganz einfach mal der Dieselpartikelfilter. Also steht das ECO hauptsächlich für economical, statt für ecological.
 
Ohne PDF weniger Verbrauch - weniger Verbrauch bringt geringere CO2 Werte, bzw. Stickoxide, einzig die Russpartikel bleiben - negativ.
 
Kritik: Ich finds nur etwas bedenklich, den alten 1.5 dci ohne DPF unter dem neuen Decknamen ECO zu verkaufen. Denn lt. Zitat Nissan-Presseclub
vermittelt er doch dem Fahrer in erster Linie besonders umweltfreundlich unterwegs zu sein. Denn trotz der weitreichenden effektiven Spritsparmaßnahmen insgesamt, fehlt hier ganz einfach mal der Dieselpartikelfilter. Also steht das ECO hauptsächlich für economical, statt für ecological.

Der DPF kostet halt Sprit und treibt den CO2 Ausstoss nach oben, das sieht man ja an den Werten vom bisherigen Modell.
 
Wenn ich wählen müßte, würde ich auch die Variante ohne DPF vorziehen. Erstmal weniger Probleme und eben auch wegen der Mehrleistung/geringerer Spritverbrauch. Ich wollte oben nur damit sagen, daß das nicht unter den o.g. Deckmantel ECO passt.;)
 
Kann man sehen wie man will, einerseits will man CO2 Werte reduzieren, andererseits verlangt man nach Partikelfiltern. Dass die Russpartikel nicht gesund sind, ist eine andere Story. Aber was ist schon gesund:quest: Denken wir an den Berufs-LKW Verkehr, welcher durch unsere Städte zieht - ohne solche Filter wohlgemerkt.
 
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