So, nun habe ich meinen auch mal auf etwas längerer Strecke (ca. 15km) und freier Bahn durchgetreten - nach fast 9.000km darf man ja mal ...

Teststrecke ist ohne Gefälle und ohne (Rücken)wind auf der A31.
Habe mich gestern bei erster langer Vollgasfahrt gewundert, warum ich nur knapp über 210 km/h laut Anzeige gekommen bin und viele andere hier eher so auf 220km/h bei gleicher Maschine.
Bisher hatte ich bei meinen Wagen eigentlich immer ein "gutes Händchen" beim Einfahren und die rannten alle schneller als üblich und waren auch sehr spritzig (was der QQ 2.0 dCi bei mir auch definitiv ist - der hat ordentlich Biss).
Dann habe ich heute mal auf gleicher Strecke mit GPS nachgemessen, was bei den Geschwindigkeiten prinzipbedingt ja sehr genau ist und habe mich noch mehr gewundert!
Meine Tachoabweichung ist minimal und bei keiner Geschwindigkeit mehr als ca. 7km/h!
Ich hatte also bei angezeigten ca. 211-212 km/h eine stabile, real gemessene Geschwindigkeit von 205 km/h!!
Bei beispielsweise 80km/h auf dem Tacho (Tempomat) hatte ich real 75km/h; bei 170km/h (Maximum beim Tempomat) waren es gemessene 164-165 km/h.
Die scheinen bei Nissan bei FL also deutlich an den "Mogelanzeigen" gedreht zu haben oder ich habe hier einfach nur einen (positiven) Ausreißer.
Wenn ich nun hier bei einigen von Tachoabweichungen von bis zu 20km/h (
hier sogar 30 km/h bei einem 2.0 dCi) bei hoher Geschwindigkeit lese, dann relativiert sich sowas natürlich gewaltig!
Habe übrigens einen FL 2.0 dCi mit 18" I-Way-Felgen (Serie). Gerade die Felgen und Reifen werden bei der realen Abweichung auch eine Rolle spielen ...
Und ja, ich weiss wie das Thema hier heißt.
Aber ich schreibe das hier, um denen, die weniger auf dem Tacho angezeigt bekommen, den eventuellen Frust zu nehmen. Vielleicht haben die ja einfach nur einen genaueren Tacho als die anderen. :cheesy:
Gruß,
Martin
PS: Ich denke, bei Vollgas haut der sich sicher 20L/100km durch den Motor. Die Momentan-Anzeige geht ja nur bis 15L und ist da lange auf Anschlag ... :shok:
PPS: Ich habe da einen deutlichen, mechanischen Widerstand im Gaspedal bei ca. 2/3 durchgetretenem Gaspedal. Das letzte Drittel bringt aber nicht mehr so viel an Beschleunigung und Top-Speed. Ist also sowas wie eine "Vernunft-Vollgas"-Begrenzung.
