QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Hallihallo !!!

Ich melde mich mal wieder.
Zwischenzeitlich habe ich meine erste Testfahrt mit einem QQ+2 Aut Tekna dci gemacht.
Meiner Meinung nach könnte da ein bisserl mehr gehen. Mein Wunschauto war eigentlich der GLK 250 Diesel. Doch der Geldbeutel macht hier einen Strich durch die Rechnung.
Das Konzept dieser Motorisierung ist nicht schlüssig für mich. Unter all den 2-Liter-CRD-Motoren dieser Welt ist das der fast leistungsschächste mit 150PS-320NM, doch viele Benutzer hier preisen die Leistungsfähigkeit an. Dann liegt es wohl an mir und meinen Erwartungen. Die Konkurrenz aus deutschen Landen zaubert da etwas mehr an Leistung und weniger an Verbrauch. Wie gesagt, wir haben 2010 und Bremskraft-Speicher, Solarenergie und Aschenbecher-Füllstandanzeige.
Jedenfalls lass ich mir von SKN ein "€co-Tuning 75" verpassen. Die sind vor der Haustür und haben einen guten Namen.
 
Für mich wäre ein Tuning hauptsächlich interessant, um den Verbrauch (momentan 7,5l bei km-Stand 6000) zu verringern, da mir die Reichweiter zu gering ist: Volltank = 750km.
Einen größeren Tank gab es leider nicht als den von Werk mit 55l.
Mein Fahrstil ist spritsparend, da lässt sich nicht mehr viel machen.
Bringt das Chippen definitiv geringeren Verbrauch bzw. welche Maßnahmen ratet ihr mir, um meine Reichweite zu vergrößern?
 
65 Liter im Tank bei einem Verbrauch von 7.5l/100km müsste rechnerisch eine Reichweite von 866km ergeben.

Zum Thema Tuning: es gibt sogenanntes Eco-Tuning. Damit lässt sich der Verbrauch tatsächlich reduzieren. Die Leistung wird dabei allerdings nicht erhöht. Lediglich die Kennlinie des Drehmomentes nach unten genommen (dein höchstes Drehmoment liegt dann schon bei ca. 2.100 U/min an statt bei 2.700. Somit kannst du schon früher schalten, untertouriger fahren und dadurch Sprit sparen.

Beim normalen Tuning - so wie ich es vorhabe wird der Wagen von 150ps auf ca. 180ps gechippt. Der Verbrauch soll angeblich auch sinken, da das max. Drehmoment auch schon früher anliegt, aber aus Erfahrung mit meinem Golf der auch gechippt wurde muss ich sagen, dass man die Leistung dann auch gern mal abruft und Vollgas gibt. Dadurch ist der Verbrauch dann wieder leicht erhöht.

hoffe ich konnte helfen
 
Seltsam, dass ich trotz "fast leer" bisher maximal 54l getankt habe...
Da ich Automatik habe, kann ich nur bedingt auf die Schaltung einwirken.
 
Hallo

Ich komme mit meinem Diesel 2.0 Liter auf 8.0 Liter mit einem Chiptuning


Man müsste den Automat anders Programmieren um zu Sparen


Gruss
 
Seltsam, dass ich trotz "fast leer" bisher maximal 54l getankt habe...

Les Dich mal hier rein http://www.qashqaiforum.de/f15/tankanzeige-584/

Ich habe festgestellt, dass wenn ich laut BC nur noch 50 KM fahren kann, ich dann locker noch 10L im Tank habe. Also kann man ruhig noch etwas mehr fahren ohne das man Angst haben muss, dass man stehen bleibt.

Aber alles auf eigene Gefahr, wenn Du es testen möchtest :cheesy:
 
Oben