QASHQAI J10: Erfahrungsberichte

6 Wochen sind fast rum - runter sind knapp 3.000 km und ich kann eigentlich nicht klagen. Der 2.0 hat bei der Probefahrt mehr Spass gemacht aber der 1.6er ist einfach sparsamer was wichtiger war. Verarbeitung top, nirgens Mängel, Unterbodenschutz top, laufruhig und total knuffig :smile:

Einzig vorne links irgendwo in der Nähe der Frontscheibe hört man je nach Geschwindigkeit ein komisches Rasseln oder Flattern... bin noch nicht dahintergekommen was es ist...

Spritverrbauch bei nahezu 95% Stadt 8 Liter.


Einziges Manko - das war mir aber vorher bewusst - ist, dass der normale Qashqai anders als der +2 keine flexible sondern die feste Kofferraumabdeckung hat. Die finde ich etwas sperrig und unschön zu handhaben wenn sie mal im Weg ist. Dafür ist die abnehmbare Anhängerkupplung super gelöst.
 
Ja, sehr schöne Berichte deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen.

Habe einen 1,6l I-Way mit Style-Package als 2010 Modell mit 16000km gekauft. Ist ein bisschen langsam in den einzelnen Gängen, aber das wusste ich ja vorher.
Der Verbrauch liegt momentan (70% Stadt, 30% Autobahn) bei 8,4 Liter, nun wurde der Wagen 8 Monate von einer Autovermietung gefahren, hoffe das ich den Verbrauch noch ein bisserl runterbekomme. Hier mal in Kurzform viel postives, aber auch ein wenig negatives:

+ kompaktes handling
+ leichtes Lenken
+ top Bremsen
+ panoramadach
+ sitzpostion sehr gut (obwohl 1,96m gross)
+ hinter mir können immer noch Personen bequem sitzen
+ Bluetooth
+ Rückfahrkamera
+ Federung
+ habe sogar ein Fach unterm Beifahrersitz:)


- keine akustischen Parkwarner (wenn man das kennt, fehlt es einem erstmal schon.

- durch die scrolltasten am Lenkrad wird durch alle momentan verfügbaren Sender gescrollt und nicht nur durch die 12 abgespeicherten. Will man diese gezielt aufrufen, muss man die Tasten direkt anwählen.:shok:

- Laut/Leise Tasten am Lenkrad zu tief, dafür haben sie die Info-Taste (Boardcomputer) dahin gesetzt, wo man sie mit dem Dauemn drücken kann. Nur mache ich öfter laut/leise und klicke nicht die Infotaste.

- zu wenig Ablagen in der Mittelkonsole (wo soll den mein prall gefülltes Portmonaie hin ??) und was ist das für ein kl. Fach direkt neben dem 12-volt anschluss, für ne' schachtel Kippen ?

- USB-Anschluss im Fach der Mittelkonsole (einbruchstechnisch ja ehrenwert, aber dann doch bitte in diesem kl. Extrafach und nicht genau in der Mitte im oberen Bereich, den breche ich doch das erstemal wenn ich mir einen Bonbon holen will ab **kopfschüttel**, wer hat denn von den Ingenieuren da gepennt ??)

- Wenn ich "Sonderziele in der Umgebung" aufrufe, dann springt er nicht (wie im Handbuch steht) auf eine Auswahl zwischen "Suche nach Kategorie " und "Suche nach Namen", sondern er springt direkt in "Suche nach Namen", da bin ich aber schon mit dem Freundlichen in Kontakt.


Bitte die negativen nicht überbewerten, das sind insgesamt nur Kleinigkeiten, das postive überwiegt und ich würde (Stand jetzt) jedem einen QQ empfehlen.

Gruß aus HH,

Sven
 
- USB-Anschluss im Fach der Mittelkonsole (einbruchstechnisch ja ehrenwert, aber dann doch bitte in diesem kl. Extrafach und nicht genau in der Mitte im oberen Bereich, den breche ich doch das erstemal wenn ich mir einen Bonbon holen will ab **kopfschüttel**, wer hat denn von den Ingenieuren da gepennt ??)

Ja, das stimmt. Habe einen abgewinkelten USB Adapter damit dennoch eine Trinkflasche reinpasst.


Was ich vergessen hatte sind die Fensterheber.

Für kleine Menschen die etwas weiter vorne sitzen sind die Fensterheber in der Tür viel zu weit hinten. Man muss sich immer verbieten um ranzukommen. Und es ist blödsinnig, dass diese keinen Nachlauf haben. Sowas gehört eigentlich in die Mittelkonsole. Dafür hätte man die Becherhalter und das andere Loch da sparen können.

Genial dagegen find ich noch, dass der mittlere Sitz hinten ebenfalls einen vollwertigen Gurt hat.
 
- keine akustischen Parkwarner (wenn man das kennt, fehlt es einem erstmal schon.

In unseren Skoda Oktavia hatten wir das auch, daher haben wir zusätzlich zum Connect die elektronischen Parkwarner zubestellt ( 440€ inkl. Einbau ist dafür nen Schnäppchen ! ). Da hatte nur das Austauschen von 3 defekten Sensoren bei Skoda schon 500€ gekostet.

Somit sollte nun Kamera und akustisches Signal reichen um ohne Anklopfen aus der Parklücke zu kommen. Und man spart sich auch das permanente Glotzen auf den Monitor.
 
@ gruener.puma

bei deinen 1,96 hat ein Fond-Passagier noch Platz????
jetzt bin ich auch nicht gerade klein mit 1,82, aber hinter mir passt vielleicht noch ein Kind rein. Ausser, ich klebe an der Windschutzscheibe :cool:

Gruß
JC
 
Kommt immer auf die Geometrie des Körpers an. Lange Beine - kurzer Oberkörper oder kurze Beine - langer Oberkörper.....
 
Oben