Alexa
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Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass auch die UR-QQs mit Tempomat und Speedlimiter versehen sind, sorry!
Kurz zu den Unterschieden, wie ich sie deute:
Tempomat
Ich fahre ein bestimmte Geschwindigkeit - z.B. 120 km/h- und aktiviere den Tempomat.
Ich kann den Fuß vom Gaspedal nehmen, da die Steuerung die Geschwindigkeit,
unabhängig vom Streckenprofil, konstant hält.
Vorteil: Entspanntes Fahren, da Fuß vom Gaspedal genommen werden kann.
Nachteile: Bei Betätigung Kupplung oder Bremse ist der Tempomat deaktiviert. (Muss ja auch so sein)
Weiterhin ist der Verbrauch höher als mit sensiblem Gasfuß. Sehe das ähnlich wie Bughunter. (Posting #17)
Speed-Limiter
Wie beim Tempomat aktiviere ich den Limiter bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Jedoch kann ich den Fuß nicht vom Pedal nehmen. Ich kann also je nach Stellung des Gaspedals langsamer, aber nicht schneller als eingestellt fahren. Der Speedlimter begrenzt die Geschwindigkeit nur nach oben.
Vorteile: Auch wenn Bremse und/oder Kupplung getreten wurden, bleibt die Limiteinstellung erhalten. Das ist besonders bei Stadtverkehr, Ampeln etc. von Vorteil. Weiterhin ist der Verbrauch in etwa so wie mit einem sensiblen Gaßfuß.
Nachteil: Weniger Entspannung, da das Gaspedal getreten sein muss.
Die weiteren Funktionen, wie langsamer oder schneller an der Lenkradwippe, oder das Beschleunigen beim Überwinden des Druckpunktes am Gapedal, ist bei beiden Verfahren identisch.
Beide Systeme sind - wenn man auf so etwas steht - sinnvoll. Ich kannte bisher nur Tempomat und habe inzwischen den Speed-Limiter wesentlich öfter aktiviert. Ist sicher eine Sache des persönlichen Empfindens...
Gruß
Alexa
Kurz zu den Unterschieden, wie ich sie deute:
Tempomat
Ich fahre ein bestimmte Geschwindigkeit - z.B. 120 km/h- und aktiviere den Tempomat.
Ich kann den Fuß vom Gaspedal nehmen, da die Steuerung die Geschwindigkeit,
unabhängig vom Streckenprofil, konstant hält.
Vorteil: Entspanntes Fahren, da Fuß vom Gaspedal genommen werden kann.
Nachteile: Bei Betätigung Kupplung oder Bremse ist der Tempomat deaktiviert. (Muss ja auch so sein)
Weiterhin ist der Verbrauch höher als mit sensiblem Gasfuß. Sehe das ähnlich wie Bughunter. (Posting #17)
Speed-Limiter
Wie beim Tempomat aktiviere ich den Limiter bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Jedoch kann ich den Fuß nicht vom Pedal nehmen. Ich kann also je nach Stellung des Gaspedals langsamer, aber nicht schneller als eingestellt fahren. Der Speedlimter begrenzt die Geschwindigkeit nur nach oben.
Vorteile: Auch wenn Bremse und/oder Kupplung getreten wurden, bleibt die Limiteinstellung erhalten. Das ist besonders bei Stadtverkehr, Ampeln etc. von Vorteil. Weiterhin ist der Verbrauch in etwa so wie mit einem sensiblen Gaßfuß.
Nachteil: Weniger Entspannung, da das Gaspedal getreten sein muss.
Die weiteren Funktionen, wie langsamer oder schneller an der Lenkradwippe, oder das Beschleunigen beim Überwinden des Druckpunktes am Gapedal, ist bei beiden Verfahren identisch.
Beide Systeme sind - wenn man auf so etwas steht - sinnvoll. Ich kannte bisher nur Tempomat und habe inzwischen den Speed-Limiter wesentlich öfter aktiviert. Ist sicher eine Sache des persönlichen Empfindens...
Gruß
Alexa