QASHQAI J10: Tempomat vs. Speed-Limiter

Hallo Nadwer,
mir ist in dem Zusammenhang mal was aufgefallen. Der Tempomat ist nicht gerade ein Spritsparer. Probier mal den Speed-Limiter aus. Damit sinkt der Verbrauch...zumindest bei mir.

Gruß
Alexa
 
Stimmt der Speed Limiter drückt den Verbrauch und man kann sich besser dem Verkehrsfluss anpassen. Ist eine Tolle Einrichtung.

Gruß

Moritz.M
 
Da muss ich widersprechen.
Dadurch dass man mit dem Tempomat viel gleichmäßiger fährt spart man schon Sprit.
Gerade auf Landstraßen macht sich das sehr bemerkbar, besonders wenn es viele Kurven gibt.
Also so ist es mir zumindest aufgefallen. Da komme ich mit meinen jetziegen Auto mit 2.0 Benziner auf unter 8 L Verbrauch. Das schaffe ich ohne Tempomat kaum.
 
Prinzipiell hast Du recht, aber beim Qashqai ist alles irgendwie anders ;)

Hab's auf Langstrecken getestet. Tempomat verbraucht mehr, als ich das von anderen Autos kenne.
 
Danke für den Hinweis, Alexa.:)
Hatte den Speed Limiter mal ganz kurz ausprobiert. Ich habe mich damit noch nicht so anfreunden können. Ist wohl ne Gewohnheitssache. Bei der nächsten Tour werde ich es mal etwas länger versuchen.

Gruß
Nadwer
 
Eure Erfahrungen mit dem Tempomat sind u.U. nicht wirklich miteinander vergleichbar. Fährt man zB viele Berge wird man mit normaler Fahrt am Berg langsamer, der Tempomat hält hingegen das Tempo, was automatisch zu höherem Verbrauch führt. Die Höhenprofile spielen da sicher eine grosse Rolle.
Warum ein Limiter mehr Sprit sparen soll als ein Tempomat erschliesst sich mir aber gar nicht.
 
@Biekat
Demnach müsste ich aber weniger Verbrauch haben. Die Tour nach Noordwijk ging komplett durch die flachen Niederlande.

Gruß
Nadwer
 
@Moritz und Alexa

Ich weiss, etwas Off-Topic, aber mich würde wirklich interessieren, wieso genau der Speed-Limiter Sprit sparen soll und der Tempomat nicht. Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, ob ihr einen Automat oder einen geschalteten Wagen habt. Vor allem bei einem geschaltenen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da man mit der richtigen Schalttechnik sicher eher Sprit spart als mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer...
 
Ich könnte mir vorstellen das wenn ich das Tempo nach oben Begrenze, ja schon mal weniger Verbrauche weil ich nicht darauf achten muss plötzlich 140 anstatt 120 zu fahren. Der Tempomat geht event. nicht so sanft mit dem Gas um wie ein geübter Fahrer.Ich habe z.B. bemerkt das er Stoßweise Gas gibt. Das könnte ein Grund sein.

Gruß
Nadwer
 
Meiner Erfahrung nach ist der Verbrauch mit Tempomat höher als mit Speed-Limiter.
Wieso ist das so? Bzw. ist mein Qashqai da vielleicht ein Ausnahme?
Auf die Nachkommastelle genau kann ich das nicht mehr sagen, aber 0,3 bis 0,4 Liter pro 100 km waren drin.

Profil:
Langstrecke Autobahn
v= 120-130 km/h
Eben bis leicht hügelig
Streckenlänge einfach ca. 200 km
Hinweg Tempomat / Rückweg Speed-Limiter
 
Oben