Alle: Öl zumischen beim Diesel?

2-Takt Öl zumischen beim Diesel ?


  • Umfrageteilnehmer
    173
2-Takt Öl verbrennt besser als Diesel, hat eine sehr gute Reinigungsleistung und den DPF ist es völlig egal, da weniger Restasche beim Verbrennungsvorgang entsteht als bei herkömmlichen Dieslkraftstoffen.
Das ist so nicht richtig.
Der DPF nimmt es sehr wohl übel, wenn Öl im Motor mitverbrannt wird.

Für den DPF ist es schädlich, wenn der Motor Öl verbrennt, weil dann Asche im Filter zurück bleibt, die nicht durch eine Regeneration des DPF wieder entfernt werden kann. Das klappt nur bei Ruß.
So ... der sorgsame Dieselfahrer verwendet also ein aschearmes Motoröl gemäß Low SAPS / ACEA C3 (zum Beispiel), um obiges Problem mit der Asche zu minimieren und nun geht's hier in diesem Thread darum, Zweitaktöl in den Diesel zu kippen, das dann mitverbrannt wird und somit zu Asche im Filter beiträgt. Macht das Sinn? Ich denke nicht ! Selbst, wenn das 2-Taktöl aschearm ist, wäre mir das zu riskant. Aber jeder so, wie er mag. Sind alle alt genug...

Hier und hier zudem zwei sehr interessante Berichte zum Thema ... Beide kommen zum gleichen Ergebnis :
Bei modernen Dieselmotoren schadet es eher, 2-Taktöl zum Diesel hinzu zu mischen.

Hier ein Auszug aus dem zweiten verlinkten Artikel :
  • Engine test results show that a 200:1 blend of 2-stroke oil in diesel results in a 2% loss of engine power in a 16 hour test due to injector fouling, a risk that would apply to any common rail diesel engine, but could also worsen fouling in older engines.
  • Vehicles fitted with a diesel particulate filter (DPF) in the exhaust system could experience reduced DPF life due to the collection of ash and metal based contaminants in the filter over time with the continued use of 2-stroke oil.
 
Das stimmt so nicht. Das 2 Takt Öl verbrennt besser als Diesel.
Diesel ist auch ein Öl und gravierende Unterschiede zum Heizöl gibt's nicht.
Genau deswegen verbrennt Diesel mit 7% Raps-Öl (Bio-Anteil) eben nicht aschefrei.
Genau deswegen gibt es so viele DPF, Einspritzpumpen und Motorschäden bei modernen Dieselmotoren.
Auch sind meine Abgaswerte weit unter den Grenzwerten und besser als je zuvor.
Die Aussagen des Artikel entsprechen nur der halben Wahrheit.
Warum? Welches Öl wurde getestet?
Unter welchen Bedingungen usw?
Von wem wurde der Test in Auftrag gegeben und von welchem Institut?
Wo ist die Quelle, wer ist der Auftraggeber?
Ein 16 Stunden Test sagt was? Die Ergebnisse sagen mir das, dass Resultat manipuliert ist.
Das ist alles nicht glaubwürdig!
Kein Langzeittest und keine wissenschaftliche Studie!
Eine Frage: Sag mir warum ein Dieselmotor mit Beimischung von 2 Takt Öl geschmeidiger und ohne nageln läuft?
Den DPF ist es völlig egal weil das Öl besser verbrennt als Diesel und es verbrennt bekanntlich vor dem DPF.
Auch reinigt das 2 Takt Öl besser als Diesel. Also wie ist es dann mit den Injektoren?
Die Hersteller und Zulieferer haben kein Interesse, dass ein Motor samt Komponenten ohne irgendeinen Schaden läuft.
370.000km bei meinem 1,9 TDI, ohne Reparaturen, überwiegend Kurzstrecke, Ölwechsel alle 2 Jahre.
37000km bei meinen Nissan mit überragenden Abgaswerten. Das alles bestätigt much.
Nochmals: Der oben genannte Rest? Nicht glaubwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich bereits schrieb, @Andi , jeder so, wie er mag.

Jedoch vertraue ich solchen Tests und Studien, insbesondere, wenn die Teilnehmer wie im ersten von mir erwähnten und verlinkten Artikel unterschiedliche Interessen am Ergebnis haben. Und trotzdem sind sie zum gleichen Ergebnis gekommen, nämlich daß das Zumischen bei modernen Motoren nichts bringt und sogar schädlich sein kann. Der Spezialist von Liqui Moly hätte ja durchaus Interesse daran haben können, ein anderes Ergebnis zu postulieren, denn die stellen solche Zweitaktöle und Zusätze her. Aber auch er war der gleichen Meinung wie die anderen zwei.

Der zweite Link verweist sehr wohl auf eine wissenschaftliche Praxisstudie. Das hat für mich Relevanz!

Dieselkraftstoffe sind für die Verwendung in modernen Motoren mit DPF optimiert und von Verschwörungstheorien, daß Kraftstoffe nicht so gut sind, wie sie sein könnten, damit Motoren eher kaputt geben, halte ich gar nichts. Das ist in meinen Augen Qustsch.
Muss aber wie gesagt jeder für sich entscheiden.
 
Bedenke aber das Liqui Moly überhaupt kein Interesse hat wenn es Menschen gibt die 2 Takt Öl beimischen. Warum? Für Liqui Moly ist es weit attraktiver teure Additive auf den Markt zu bringen. Auch hierfür muß es Käufer geben.
Noch ein Beispiel: Was ist wohl das Grundrezept bei Additiven? Es ist 2 Takt Öl mit 0,05 Sulfataschegehalt das bei weitem rußarmer verbrennt als Diesel.
Und was ist wohl im Premium Diesel enthalten? Ich sag es dir. Es sind Additive.
So schließt sich der Kreis.
Ich lernte Kfz-Mechatroniker und bin seit Jahren bei einen Autohersteller im Motorenbau beschäftigt.
Glaub mir, ich mach das bei meinen Nissan vom ersten Tag an und würde nichts machen wenn ich davon nicht absolut überzeugt wäre.
Ist auch schließlich mein eigener Geldbeutel wenn ich z.B eine Einspritzpumpe bräuchte ;-)
Ich kenne auch keinen Fall hier im Forum oder bei anderen Leuten die jemals ein Problem gehabt hätten, dass wiederum auf beimischen von 2 Takt Öl zurückzuführen wäre. Alles andere sind Theorien!
Aber klar, wie von dir bereits erwähnt. Es ist immer eine Glaubensfrage und der es schon seit Jahren macht ist meist auch davon überzeugt.
In diesem Sinne. Ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das in jedem Forum genau darum immer recht verschärft gestritten wird. Ich fahre seit 1999 Diesel, bis heute, und keiner meiner Diesel hat jemals 2 Takt-Öl oder gar Super-Duper Ultra-Diesel bekommen. Und keiner hat irgendwelche Wehwehchen gehabt, weil er diese tollen Sachen nicht bekommen hat. Und es waren durchaus unterschiedliche Hersteller,von Opel, Renault, Nissan und PSA.
Viele Grüße Mainy
 
Der Motor soll, durch die bessere Verbrennung nach Zugabe des Zweitaktöls, ruhiger laufen. Wie viel Öl dem Diesel beigemischt wird, schwankt je nach Anwender zwischen einem Viertelliter auf 60 bis 70 Liter Diesel, bis hin zu einem Viertelliter auf alle drei bis vier Tankfüllungen.
 

Off-Topic:

Es kommt mir vor als wenn rezeptfreie Medizin angeboten wird, da heißt es auch immer: Kann das Leiden lindern.


Gruß DECO
 
Oben