SUV.Q
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Das ist so nicht richtig.2-Takt Öl verbrennt besser als Diesel, hat eine sehr gute Reinigungsleistung und den DPF ist es völlig egal, da weniger Restasche beim Verbrennungsvorgang entsteht als bei herkömmlichen Dieslkraftstoffen.
Der DPF nimmt es sehr wohl übel, wenn Öl im Motor mitverbrannt wird.
Für den DPF ist es schädlich, wenn der Motor Öl verbrennt, weil dann Asche im Filter zurück bleibt, die nicht durch eine Regeneration des DPF wieder entfernt werden kann. Das klappt nur bei Ruß.
So ... der sorgsame Dieselfahrer verwendet also ein aschearmes Motoröl gemäß Low SAPS / ACEA C3 (zum Beispiel), um obiges Problem mit der Asche zu minimieren und nun geht's hier in diesem Thread darum, Zweitaktöl in den Diesel zu kippen, das dann mitverbrannt wird und somit zu Asche im Filter beiträgt. Macht das Sinn? Ich denke nicht ! Selbst, wenn das 2-Taktöl aschearm ist, wäre mir das zu riskant. Aber jeder so, wie er mag. Sind alle alt genug...
Hier und hier zudem zwei sehr interessante Berichte zum Thema ... Beide kommen zum gleichen Ergebnis :
Bei modernen Dieselmotoren schadet es eher, 2-Taktöl zum Diesel hinzu zu mischen.
Hier ein Auszug aus dem zweiten verlinkten Artikel :
- Engine test results show that a 200:1 blend of 2-stroke oil in diesel results in a 2% loss of engine power in a 16 hour test due to injector fouling, a risk that would apply to any common rail diesel engine, but could also worsen fouling in older engines.
- Vehicles fitted with a diesel particulate filter (DPF) in the exhaust system could experience reduced DPF life due to the collection of ash and metal based contaminants in the filter over time with the continued use of 2-stroke oil.