Qashqai / Qashqai+2: Ölstandsanzeige

Danke, ich habe es gefunden.
Asche auf mein Haupt, muss die Suchfunktion besser nutzen.:sry:

Nach Aussage Nissan hat nur der Diesel den Motoröl-Qalitätssensor bei Wegfall des Ölstandssensors, da beim Diesel und dem 30000 km Ölwechsel-Intervall die Gefahr der Ölverdünnung durch den Dieselkraftstoff besteht durch abgebrochene oder nicht beendete Freibrennvorgänge des DPF.
Um hieraus Motorschäden vorzubeugen hat sich Nissan entschlossen, den (wohl sehr teuren) Motoröl-Qualitätssensor zu verbauen einschl. der dazugehörigen Software.
Mir ist just aufgefallen, dass diese Information noch nicht in dem "Mein neuer Qashqai_V3.pdf" angekommen ist - dort steht das auf Seite 2 noch für alle Modelle....

Wenn du schon "Mein neuer Qashqai_V3" gelesen, dann handele doch bitte auch nach dem letzten Absatz auf Seite 7:
Mithilfe erwünscht
Am und im Qashqai gibt es viel zu entdecken. Gibt es aus Deiner Sicht noch weitere Punkte, die gerade für einen Neubesitzer hilfreich wären?
Oder sind Dir Fehler aufgefallen oder ist etwas nicht vollständig formuliert?
Dann hilf bitte mit!
;)

Off-Topic:
Da ich in dem PDF leider nichts gefunden/gelesen habe, an wen man sich wenden soll, dachte ich, dass es in dem Thread, der sich damit befasst, am besten aufgehoben ist... (Ich hab' auch nicht mehr gefunden, aus welcher "Ecke" des Forums ich das Teil heruntergeladen habe... :()

Hallo,
hat der 1,6 dci S/S Bj 2013 eine Öl-Stand Anzeige ??
Nicht die Anzeige in wieviel km ich Öl-Wechsel machen muß, sondern eine Warnlampe wenn der Ölstand auf minimum am Öl-Messtab ist!

Und wenn ja, wie wird diese angezeigt?
Habe das im Forum noch nicht finden können.

gruß Bernd

Ja, hat er!

Wenn Du die Zündung einschaltest und der Boardcomputer hochgefahren wird erscheint die Anzeige "Oil Good" . Jetzt auf dem Lenkrad auf Info drücken. Dann erscheinen 5 Ringe bei max. Ölstand. Oder weniger bei geringen Ölstand. Zumindest bei meinem Qashqai.

Das ersetzt aber nicht den Blick auf den Ölstab. Der ist zuverlässiger. Die Anzeige des Boardcomputers ist "meiner Meinung nach" nicht die Zuverlässigste.

Gruß

Heinz

Oben