Qashqai / Qashqai+2: Ölstandsanzeige

Nach Aussage Nissan hat nur der Diesel den Motoröl-Qalitätssensor bei Wegfall des Ölstandssensors, da beim Diesel und dem 30000 km Ölwechsel-Intervall die Gefahr der Ölverdünnung durch den Dieselkraftstoff besteht durch abgebrochene oder nicht beendete Freibrennvorgänge des DPF.
Um hieraus Motorschäden vorzubeugen hat sich Nissan entschlossen, den (wohl sehr teuren) Motoröl-Qualitätssensor zu verbauen einschl. der dazugehörigen Software.

Wenn ich wählen könnte:
a) 30.000 km Inspektionsintervall mit Ölqualitätssensor
oder
b) 20.000 km Inspektionsintervall mit Ölstandssensor
=> ich hätte a) genommen!

Öl-Level-Anzeige

Hallo an alle,
ich habe seit ca. 4 Wochen meinen 2.QQ. Nach einem teckna nun ein iWay.
Bin auch voll zufrieden und alles super. Nur eins irretiert mich:
Laut Betriebsanleitung soll sofort nach Einschalten der Zündung die sog."Ol-Level-Anzeige" erscheinen. Also "Öl Level ok" mit Ölkännchen usw.
Machts bei mir aber nicht. Bei mir erscheint sofort (auch bei geschl.Türen) das Symbol des Autos, wo man erkennt, ob die Türen zu und die Fontinsassen angeschnallt sind.
Mein freundl.:mrgreen: kann mir auch nicht so richtig weiterhelfen, schaute ein wenig ratlos. Kann mir von Euch einer helfen?
P.S. ich habe vom :mrgreen: die originalen TFL von Nissan einbauen lassen, kann es damit zusammenhängen?:quest:
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !

Die Anzeige ist ab Modelljahr 2011 ersatzlos entfallen. Die Betriebsanleitung stimmt in dem Punkt nicht!

Gruß Alex

Du solltest dies hier bei eingeschalteter Zündung kurz sehen
ImageUploadedByTapatalk1346249451.713782.jpg

seventh von unterwegs

Soviel ich weiß ist die nur beim Diesel nicht mehr vorhanden.

Stimmt didi, unser 1.6 Vorführer hat es nicht :(

seventh von unterwegs

Danke für Eure Antworten.
Schade, dass solche "Detailverbesserungen" niemals publiziert werden.
Was kann denn der Grund sein,wenn es nur beim Diesel fehlt ? Nicht nötig, zu ungenau, zu teuer? :(

Die Ölstandsanzeige wurde beim dCi durch den Ölqualitätssensor ersetzt, steht ausführlich im Ölstandsthread. siehe Ölstandsanzeige dort #41

Oben