QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

@Auron, soweit ich mich erinnere, hast Du Deinen nach mir bekommen. Dein Kilometerstand suggeriert mir daher: eher längere Strecken. Liege ich damit richtig?

Und riecht der Ölmeßstab auch penetrant nach Benzin oder eher nicht?

Danke und Gruß, Holger
 
Hab meinen im juni bekommen !

Bin bis vor 2 monaten fast alle 3 wochen am Wochenende 700 gefahren. Seit ich aber jetzt umgezogen bin fahre ich fast täglich 5 km in die arbeit und 5 wieder zurück also eher kurzstrecke dafür auch mal wieder längere strecken wenn ich frei habe !

Ja er riecht etwas nach benzin aber das ist bei nem benziner zu einem gewissen grad eh normal!

Nach dem heutigen service richt daweil nix nach benzin !
 
So, hier ein kurzes Update:

Hab heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten.
Nach längerer intensiver Fehlersuche bekomme ich nun wohl neue Einspritzdüsen. Diese sollen wohl nicht korrekt funktionieren (ob eine, mehrere oder alle hab ich am Telefon nicht gefragt). Es klang aber so, dass alle getauscht werden.
"Sowas hatten sie noch nie", war die Aussage der Werkstatt ;)

Wird wohl aber erst nächste Woche fertig, da die Teile erst bestellt wurden.

Ich berichte dann wieder. :smile:
 
... Ja er riecht etwas nach benzin aber das ist bei nem benziner zu einem gewissen grad eh normal! ...

Ja, und genau auf diesen gewissen Grad kommt es mir an. Bisher kannte ich Benzingeruch bei älteren Motoren mit nicht mehr frischen Kolbenringen. Das riecht aber eher nach, ich sag mal, überfettetem Abgas. Der Geruch jetzt geht eher in die Richtung: unverdauter Kraftstoff frisch von der Tanke!

... "Sowas hatten sie noch nie", war die Aussage der Werkstatt ;) ...

Ist doch überall immer derselbe Spruch, kenne das auch vor allem aus dem CAD Bereich:crazy:. Wird dann wohl ein Serienfehler sein :cheesy::cheesy::cheesy:.

Gruß, Holger
 
@HoRa

Hallo Holger:friend:

Heute mal eine Nase nach der Ölkontrolle genommen.:exc:
Am Messstab und auch über die Nachfüll Öffnung.

Kein Benzingeruch festgestellt ,Ölwechsel im Januar und nur Kurzstrecke seit dem Termin.

Ölstand aber am oberen Messstrich,schon fast zu viel meiner Meinung nach.

:)
 
... also doch kein ausschließliches Kurzstreckenproblem (@Thomas, wieviel km verstehst Du unter Kurzstrecke?). Oder stimmt evtl. mit der Erstölbefüllung was nicht bzw. ist da was anderes drin?

Auf jeden Fall werde ich die Inspektion vor meiner Urlaubsfahrt machen und nicht danach (Termin überschneidet sich) und meinen :mrgreen: am Sonntag nochmal etwas tiefergehender zu dem Thema befragen, wenn er Zeit für mich hat.

Gruß, Holger
 
@HoRa

Hallo Holger

Kurzstrecke in Bezug auf Arbeitsweg von 11 bis 15 Km einfacher Weg.

Kilometerstand bei der ersten Inspektion :) 8600km ,Ölstand 2/3 vom Messstab.
War auch die ganze Zeit ein gleichbleibender Ölstand ,also nichts nachgefüllt und kein Verbrauch festgestellt.

Kilometerstand jetzt 10900km, Ölstand 3/3 also oberer Strich vom Messstab.
Vielleicht auch zu viel eingefüllt.

Werde jetzt Wöchentlich mal Nachsehen ob sich was ändert.

Nach dem Abhohlen vom :mrgreen: habe ich nicht Prüfen können,da der gerade von der Proberunde zurück gekommen war.:)


:cool:
 
Hallo Thomas,

nur ~13 km? Also doch Langstrecke :cheesy: (mein Arbeitsweg ist halb so lang).

Bitte weiter beobachten (gilt auch für alle anderen :smile:) Ich befürchte doch so langsam, ich bewege mich auf Driver2015's Schaden zu ...

Gruß, Holger
 
Hallo Holger

Glaube nicht das du da ein Problem mit deinem QQ hast.

Unser Freund Driver2015 hat einen Verbrauch von über 4 Liter mehr als dein QQ.

Bei deinem Durchschnitt von 8 Liter auf 100Km und einem "Langstreckenweg" von 7 Km und meinem 7,5 Liter auf 100km und meinen 13km passt der Verbrauch doch gut ins Bild.

Morgen ist bei uns ein nettes Wetterchen angesagt,vielleicht bei euch auch.Dann mach doch eine kleine Ausfahrt und fahre deinen Roten Blitz mal richtig warm.
Soll ja dabei hilfreich sein und Spaß macht es auch.:spez:
 
Hallo Thomas,

stimmt. Mein, realistisch betrachtet, normaler Verbrauch spricht eher gegen meine Befürchtungen. Meiner hat ja immer mal wieder Auslauf, nur in der letzten Zeit eher weniger. Allerdings ist der Spritgeruch davon unabhängig; er ist auch unmittelbar nach einer Autobahnfahrt vorhanden.

Wenn das Wetter morgen endlich besser werden sollte, kann ich mir ja einen Umweg zum :mrgreen: (hat Tag der offenen Tür) raussuchen, damit mein im Moment eher grauer :cheesy: Blitz mal wieder richtig warm wird.

Gruß, Holger
 
Oben