QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

So, die Story geht weiter.
Heute wurde in der Werkstatt in 45min die Lambdasonde gewechselt und der Fehlerspeicher gelöscht.

Auf der Heimfahrt kam dann jedoch gleich wieder die Motorkontrolleuchte.

Zurück in die Werkstatt: wieder Fehler P0170

Jetzt legen sie sich erstmal mit Nissan die Karten.
Ich bekomme dann einen Diagnose-Termin.
Diesmal aber gleich mit Leihwagen ;)

Na mal sehen, wie das mit meinem Montags-Flitzer weitergeht.
 
Hallo,
würde auch mal auf Batterie/Batteriespannung tippen.........
Arbeitskollege hat mich vor kurzem auch um meine Meinung gefragt, beim anlassen seines Ford Galaxy ginge die Motorleuchte an und der Kofferraumdeckel springt auf. Habe auch gleich auf die Batterie getippt, und nach einiger Standzeit habe ich meinen Voltmeter bei ihm in die 12 v Dose gesteckt und das Auto gestartet. Dabei viel der Startstrom bis unter 9 Volt!!!
Neue Batterie und alles wieder gut, alte war 4,5 Jahre und 75000km.


Gruß Bernd
 
Hallo

Ja, von schwachen Batterien hat man ja hier auch schon eine Menge gelesen.
Aber meine ist erst knapp ein halbes Jahr alt bei etwas mehr als 2.000km.

Ich werde es mal in der Werkstatt ansprechen.
War ja zumindest oft beim Start/Stopp-Fehler die Ursache.
Allerdings zeigte sich der ja nur einmal kurz.
 
Ölverdünnung durch Kraftstoff

Hallo Driver 2015,
Habe mir mal alle Meinungen durchgelesen.
Die Ursache der nachtröpfelnden Einspritzdüsen ist ja nun gefunden.
Hätte ja auch vom extremen Kurzstreckenbetrieb kommen können (Blow By Gase und unverbrannter Kraftstoff bei kaltem Motor.

Wenn aber permanent Benzin zum falschen Zeitpunkt "reintröpfelt" führt das zum Abwaschen des Ölfilmes und im schlimmsten Fall zu Fresser in der Kolbenlauffläche.
Auch wird durch die Benzinverdünnung die Viskosität des Motorenöles so weit erniedrigt, das die Gefahr von Schmierfilmabriss in kritischen Schmierstellen besteht.
Kann nur hoffen, daß dies bei Deinem QQ noch nicht passiert ist.

Sicherheit/Gewissheit gibt es aber nicht - und bei späteren auftretenden, ungewöhnlichen Motor-Schäden (Fresser) ist es sinnvoll das Thema Benzin-Ölverdünnung und deren Folgen für die Schmierfilmbildung noch einmal mit Nissan zu erörtern.

Ach ja, der Kat könnte durch die sicherlich auch zu hohe Benzinmenge im Verbrennungsraum auch geschädigt werden ( Lambda-Verhältnis) / Kat-Temperatur bei Entzündung des zuviel an Sprit!:quest:

Beste Grüße vom Triboman
 
So, mal wieder ein Update:

Hab am 31.05.2016 mein Auto in der Werkstatt abgegeben und einen Leihwagen bekommen.
Mehrere Versuche der Werkstatt die Ursache zu finden und zu beheben sind fehlgeschlagen. Mit angeschlossenem Tester konnten sie irgendwelche Ungereimtheiten direkt sehen, ohne dass dabei die Motorkontrolleuchte angezeigt wurde.
Nach erneutem Kontakt der Werkstatt zu Nissan kam nun die Info auf ein Software-Update für das Motorsteuergerät.
Nach Einspielen des Updates trat das Problem lt. Werkstatt nicht mehr auf.

Dann bin ich ja mal gespannt.
Nachdem ich das Auto heute zurückbekam, bliebt die Kontrolllampe bei einer 50km Testfahrt jedenfalls aus.
Allerdings kam die Lampe beim letzten Mal (29.05.2016) auch erst nach knapp 14 Tagen.

Bin seit dem Wechsel der Einspritzdüsen und der Lambdasonde eigentlich zufrieden. Kein komisches Knurren im Stand, Spritverbrauch war in den letzten drei Wochen auch ok (wobei es ja derzeit kaum richtige Kaltstarts gibt). War eben nur die komische Kontrollleuchte :wink:
Dann hoffe ich mal, dass die sich jetzt nicht mehr zeigt.
 
@Driver2015, was für Ungereimtheiten im Tester waren es im Detail (hat man Dir sicherlich erklärt :cheesy:)? Bin mal gespannt, wie es weitergeht, hoffe aber für Dich, daß die Geschichte hier ein positives Ende hat. Hast Du auch die Nummer / Versionsstand der neuen Motorsteuersoftware?

Traue mich kaum zu fragen: Was macht eigentlich jetzt Dein Ölstand und der Benzingeruch (letzterer müsste ja deutlich schwächer geworden sein)? War heute, eigentlich wegen dem RDKS, beim :mrgreen:, und habe das auch noch mal angesprochen, auch wegen wechselnder Stärke des "Turbolochs" und dem Drehzahlballett. Mein Benzingeruch würde sich noch im Rahmen bewegen, Fehlerspeicher zeigt (wie erwartet) nichts und bei der abschließenden Probefahrt mit dem Chef hat der Wagen sich natürlich benommen. Kein Ölverbrauch würde an den im optimalen Toleranzbereich:cheesy: der gefertigten Komponenten liegen.

Nun ja. Muß mich doch mal durch das OBD Thema durchwühlen, was da an Messungen / Logging möglich ist.

Gruß, Holger
 
So, hier mal wieder ein Update:

Leider hat das mit dem Update für das Motorsteuergerät nichts gebracht.
Die Motorkontrolllampe kam trotzdem wieder.
Wenn die Lampe kam, war es bisher immer beim Dahinrollen ohne Gas bzw. bei minimalem Gasgeben.
Lt. Fehlerspeicher war es das letzte Mal bei 48km/h bei 1.200 U/min.

Zu den damaligen Ungereimtheiten im Tester habe ich keine weiteren Informationen bekommen.
Hab auch keine Daten zur installierten Software für das Motorsteuergerät.

Nun hat Nissan die Benzinpumpe im Verdacht, woraufhin ich heute in die Werkstatt fahren sollte, wo lt. Vorgabe von Nissan mit einem Messgerät ein Wert direkt an der Hochdruckpumpe gemessen werden sollte.
Es wurde ein Wert von 0,8 gemessen (keine Ahnung ob Spannung, Leistung oder Widerstand - ich vermute es war der Widerstand).
Lt. Nissan dürfte der Wert bei max. 0,48 liegen.
Mal sehen, wie es weitergeht. Die Werkstatt muss das Ergebnis jetzt mit Nissan abklären.
Ich vermute, ich bekomme eine neue Benzinpumpe. :wink:
 
Muß mal wieder meinen Senf dazu geben,
Vorab wir fahren einen QQ 1,6 i Way J10 mit 117PS und einen Juke mit 190 PS.
In beiden PKW fahren wir das Modul 5/40 Öl.

Ich bin ja als Spinner & Möchtegern Wisser angeprissen worden und wenn Nissan vorschreibt ein z,B, 0/5 Öl zu nehmen,dann haben die Ihre Gründe.

Von mir aus könnt Ihr 0/0 fahren,...die Nissan Leute schreiben es vor,...auch das würdet Ihr so machen,wenn Nissan es vorschreibt.

Klar wegen der Garantie,macht man es.

Bleibe fest dabei,alle Benziner brauchen ein 5/40,...alles andere ist ein Schmarrn.

Wenn ich unter diesen Thema lese:
Nissan steckt seinen Stecker rein und wartet,bis der Fehler ausgelesen wird.
Na toll,man braucht das Hirn nicht mehr als KFZ Mechaniker einschalten,sondern man wechselt die Teile aus was der Computer sagt.

Dafür brauch ich keine Werkstatt,da ist mir ein KFZ Mech. der alten Schule,tausendmal lieber.

Jetzt hagelt es bestimmt wieder Kritik auf mich,damit kann ich leben.

Möchte jetzt auch nicht speziell Nissan angreifen,das ist bei allen Marken so.

Nissan ist schon sehr gut,kann aber nur so gut sein,wie die Werkstatt arbeitet oder versteht.

Vieleicht sollten manche Nissan Werstätten,einen Frührentner der alten Schule als Berater zur Seite nehmen und nicht Nissan fragen,,,...

ja was könnte das sein,das erinnert mich irgentwie an einen Kindergarten.


Sonst wünsche ich Euch einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt.

...und alle vertragen sich wieder:)
 
Hatte solche Probleme bei meinem vorherigen Auto.
Am Ende war eine Streifensicherung gerissen und hat im Winter beim Zusammenziehen den Kontakt verloren und sporadisch bei Belastung.
Dadurch hatte die Lambdasonde quasi einen Wackelkontakt.

Aber natürlich wurde vorher von einer "nach Vorschrift"-Werkstatt Lambdasonden und Katalysator gewechselt - ohne Erfolg.
 
Räusper: Ölverdünnung? Benzingeruch?


Off-Topic:
@Qashninjaqai, irgendwie bin ich bei Dir: mir wurde schon "veraltetes Wissen" vorgeworfen. Allerdings bin ich der Meinung, daß sich Deine Aussagen nicht verallgemeinern lassen. Erstens: Beim Öl überlasse ich, seit ich Neuwagen fahre, der Werkstatt den Austausch und die Ölwahl (evtl. naiv, aber mir ist seitdem, und auch davor kein Motor geplatzt).

Zweitens: Auch in (Nissan)Werkstätten gibt es auch heute noch Leute, die Ahnung haben, auch wenn das Gegenteil auch oft anzufinden ist (kürzlich bei meiner Frau die Räder nach einer Bremsenrevision gewechselt; kein Nissan:cheesy:: Radschrauben mit normalem Kraftaufwand nicht aufbekommen; Drehmomentschlüssel geholt, auf 250 Nm gestellt und Immer noch nichts ... Vorgeschrieben ist 115Nm!:shok: Das ist lebensgefährlich!) Solche Klitschen gibt es leider auch!


Gruß, Holger
 
Oben