QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

Hier mal wieder ein Update zum Problem mit der Motorkontrollleuchte.

Mein Qashqai war mal wieder für 2 Tage zur Fehlersuche in der Werkstatt. Diese hat nun gemeinsam mit Unterstützung von Nissan-Technik die Ursache gefunden. Ein defekter Kabelbaum, der eine fehlerhafte Verbindung zur 2. Lambdasonde bewirkt.
Der betreffende Kabelbaum soll nun gewechselt werden.
Vermutlich bekomme ich mein Fahrzeug am Montag zurück.

Da bin ich ja mal gespannt.
Ich mach mir allerdings nicht zu viel Hoffnung.
Dafür haben sie "den" vermeintlichen Fehler schon zu oft gefunden. :wink:
 
So, nun ist es hoffentlich vorbei mit der Motorkontrollleuchte.

Es wurde der Motorkabelbaum und der Raildrucksensor gewechselt.

Nach dem Abholen gab es wieder mal einen Schreck, da die Klimaanlage plötzlich nicht mehr funktionierte (keine Kühlung).

Im Fehlerspeicher stand was von Masseschluss am Sonnensensor.
Es lag dann zum Glück doch nur daran, dass das Steuergerät irgendwie den Sensor vergessen hatte. Vermutlich wegen der Reparatur und der für längere Zeit abgeklemmten Batterie.
Der Sensor wurde dann einfach dem Steuergerät wieder bekannt gemacht.

Im Moment ist alles gut.
Hoffentlich bleibt es so.
 
@Driver2015, auch wenn wir jetzt etwas vom Thema abgekommen sind finde ich es klasse, daß Du uns auf dem Laufenden hältst. Macht leider nicht jeder.

Allerdings hoffe ich, daß es zu dieser Baustelle ab jetzt nichts mehr zu berichten gibt :cheesy: und Du endlich Ruhe hast (was Dich aber nicht davon abhalten soll, weiter zu berichten, wenns was gibt :)).

Gruß, Holger
 
Stimmt, mit Ölverdünnung hat das jetzt eigentlich nichts mehr zu tun.

Leider bleibt das Pech wohl auf meiner Seite.
Heute kam wieder die Motorkontrollleuchte - gleicher Fehler wie immer. [emoji36]

Die Werkstatt ist ratlos.
Da bleibt wohl nur noch das Steuergerät oder die neuen Einspritzdüsen haben ne Macke.

Mal sehen, wie es weitergeht.

OT:
vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen.
Aber dann fehlt ja die ganze Vorgeschichte [emoji6]
 
Mist!

Sowas wolle ich eigentlich nicht hören :sry:.

Die frisch getauschten Einspritzdüsen ... . Das wäre ja der Hammer:shok:, gibt es aber leider (btw: hast Du zwischenzeitlich mal wieder auf den Ölmeßstab geschaut / daran gerochen? :cheesy:).

Off-Topic:
Vom mir aus kann das gerne hier bleiben, wenn die Moderation nichts dagegen hat. Das Grauen hat ja seinen Ursprung schon in diesem Bereich und die Abweichung ist nicht durch wüstes Themen-hin-und-her-springen entstanden. Falls aber doch ein neues Thema erstellt werden sollte, kann man das hier ja entsprechend als Vorgeschichte verlinken.

Gruß, Holger
 
Hier mal wieder der aktuelle Stand:

Nach diversen Versuchen und Tauschen einiger Teile im Bereich des Ansaugbereiches und nochmaliger Tausch der Einspritzdüsen und Überprüfung des gesamten Railsystems trat der Fehler mit der MKL bereits bei der Probefahrt durch die Werkstatt wieder auf.

Nach erfolgter Rücksprache der Werkstatt mit einem fachkundigen Mitarbeiter von Nissan-Technik könnte das auch an einem defekten Bremskraftverstärker liegen, da dieser irgendwie mit Unterdruck arbeitet und dabei auch mit dem Ansaugbereich des Motors verbunden ist.
Wenn es da irgendwie eine undichte Membran gibt, könnte der Motor so über den Bremskraftverstärker Nebenluft ziehen.
Das will die Werkstatt nun mit einer Testprozedur prüfen.

Wenn es das auch nicht ist, dann geht man jetzt wohl von einem mechanischen Motordefekt aus, so dass dann wohl ein neuer Motor reinkommt.

Da bin ich ja mal gespannt [emoji6]

@HoRa
Nach dem Öl habe ich nicht mehr geschaut.
Da im Zuge der aktuellen Reparatur auch die erste Inspektion dran ist, bekommt er ja eh neues Öl, so dass ich da auch nicht mehr prüfen kann, wie sich das entwickelt hatte.
 
Aber ich habe geschaut und gerochen: Der Ölstand hat eher abgenommen, auch wenn er noch knapp über max. ist und den Geruch empfinde ich als fast normal (so kenne ich das zumindest von anderen Fahrzeugen): eine leichte nach Benzin riechende Note mit spürbarem Abgas / Ölgeruch im Abgang :cheesy:.

@Driver2015, langsam wird es abstrakt (aber nicht undenkbar oder gar unvorstellbar; die einfache Lösung ist oft die Schlechteste), aber so wie es aussieht, hast Du einen :mrgreen:, der bei der Fehlersuche auch mal um die Ecke denken kann, auch wenn es etwas länger dauert. Ich hoffe, Du / ihr habt bald Erfolg.

Gruß, Holger
 
@Driver2015

Off-Topic:

Ich möchte dir mal riesigen Respekt zollen.

Bei den ganzen Aktion die schon gemacht wurden, hätte ich schon lange die Marke gewechselt.
Es scheint sogar , das dich nichts aus der Ruhe bringen kann.


:daumendrueck:
 
Ja, für mein Verständnis hat sich die Werkstatt auch schon bei mir bedankt [emoji12][emoji1360]

Aber was soll ich machen.
Will mich ja auch nicht mit der Werkstatt bzw. dem AH anlegen.
Die können ja auch nichts dafür und sind ja wirklich bemüht.
Aber bei diesem Fehler stoßen sie an ihre Analyse-Grenzen und sind selbst schon genervt.

Außerdem hab ich ja seit dem 2. Reparaturversuch immer einen Leihwagen bekommen. Aktuell sogar einen QQ Xtronic.
Solange ich mobil bin, ist doch alles gut [emoji4]

Noch hab ich Hoffnung, dass der Fehler behoben wird. So viele Optionen (evtl. defekte Teile) gibt es ja nicht mehr. [emoji12]

Ich hab für mich selbst aber den Jahreswechsel als Grenze gesetzt.
Wenn das Problem bis dahin nicht behoben ist, werde ich wohl rechtlichen Beistand brauchen [emoji12]
 
Der Bremskraftverstärker war nicht das Problem.
Daher bekommt mein QQ nächste Woche einen kompletten neuen Motor - nach gerade mal 4.000km [emoji15]

Da bin ich ja wieder mal gespannt [emoji12]
 
Oben