QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

So, es ist vollbracht [emoji6]

Mein QQ hat nun einen neuen Motor [emoji1360] (nach 1 Jahr und 4.000km)
Lt. Werkstatt trat der Fehler damit bei den Testfahrten nicht mehr auf, wogegen der Fehler mit dem alten Motor bereits nach wenigen Kilometern gespeichert wurde.

Lt. Werkstatt läuft der neue Motor deutlich ruhiger/leiser.
Leider fehlt mir da der direkte Vergleich, da ich jetzt 4 Wochen einen QQ Diesel als Leihwagen hatte [emoji12]

Ich hoffe, dass das Thema Motorkontrollleuchte (P0170-9) nun wirklich beendet ist [emoji6]

Als Entschuldigung für den Ärger (Fahrzeug war insgesamt bei allen Reparaturversuchen knapp 100 Tage in der Werkstatt) hat man mir die Kosten für die 1. Inspektion inkl. Radwechsel Winterräder/Einlagerung erlassen [emoji1360]

Bin mit dem Service absolut zufrieden. Auch wenn es etwas lange gedauert hat, haben sie immer alles gegeben, obwohl sie selbst schon etwas genervt waren [emoji6]
 
@Driver2015, ja dann hoffe ich (mal wieder:smile:), daß es jetzt für Dich war.

Wenn jetzt alles gut ist, würde mich dann doch interessieren, was denn jetzt an Motor 1 defekt war. Wird der zur Analyse zu Nisan geschickt und wenn ja: bekommst Du Rückmeldung? Wenn wiederrum ja, bitte berichten.

Gruß, Holger
 
Hatte schon gefragt, ob Nissan den Motor untersuchen wird, woran es nun lag.
Nach der Erfahrung der Werkstatt wird das wohl nicht passieren.
Da sowas eher ein Einzelfall ist, rechnet sich der Aufwand wohl nicht [emoji6]
Wenn es ein Serienproblem wäre, sähe das evtl. anders aus.
Auf jeden Fall hat Motor 1 wohl irgendwo intern Nebenluft gezogen.
 
was für eine Odyssee, oder?
Respekt für deine Herangehensweise Driver2015:)
Ich muss gestehen, dass ich von dieser Geschichte angetan war. Nicht wegen der Probleme, sondern wegen der spannenden Schilderungen. Ich ertappte mich gerade dabei, wie gespannt ich diesen Thread gelesen habe. Danke für das teilhaben lassen an dieser krassen Story! Viel Glück, dass du es nun geschafft hast.

P.S.: Freue mich, dass du ein Teil dieses Forums bist @Driver2015
 
Motoröl riecht nach Benzin

Hallo zusammen.

Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir beim ziehen des Ölmessstab eine Benzinwolke in die Nase gestiegen.
Als ich den Öleinfülldeckel öffnete und da rein roch, bäh. Stinkt stark nach Benzin.
Ölstand war o.k.

Kennt das jemand ?


Grüße Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fährst du viel Kurzstrecke mit vielen Kaltstarts?
Das würde das Problem erklären.
Habe ich bei dem Wagen meiner Frau (Opel Agila) auch.
Gruß
Lothar
 
Die Viskosität liegt zwischen einem 0w und 5w Öl.
Der Viskositätsindex bei 160. Zwischen 100 und 180 ist es angeblich ok.

Also ist trotz den Benzingeruch alles i.O.


Grüße Joachim
 
Oben