QASHQAI J11: Ölverdünnung bei Benzinmotoren?

Ne noch nicht am 22. erfahre ich mehr .

Bei mir wurde gemacht:

Motor: NEU
Batterie: NEU
Domlager: NEU
Scheinwerfer: NEU
Heckklappendämper: NEU
Fahrersitz rücken: NEU
usw....

@Brosbud
Was war bei deinen Achsschenkel ?
 
Danke für die Antwort,
bin gespannt wie sich Nissan äussert.

Habe beim Einparken bei vollem Lenkeinschlag gemerkt, dass es klack
in der Lenkung.(nur eine Seite, knacken stärker wie beim Domlager)
Zum :mrgreen: gefahren und es wurde ein defekter Achsschenkel festgestellt.
Wurde auf Garantie getauscht, mit kostenlosem Leihwagen.
Seitdem ist Ruhe.
 
Hallo ich möchte hier das Thema mit der Ölverdünnung noch mal aufgreifen. Ich bin im letzten Jahr wenig gefahren und da eigentlich nur Kurzstrecke (letzten 3 Monate bedingt auch durch Corona nur 500 km) und hab nun festgestellt dass mein Ölstand 2 cm über Max liegt. Kann es sein dass da nur das Kurzstreckenfahren schuld ist und ist da mehr zu befürchten? Habe das jährliche Service im Sept. nicht gemacht da ich erst 5000 km seid letztem Service gefahren bin. Ich hab mir zwar zu diesem Thema glaube ich hier im Forum schon alles durchgelesen aber würde trotzdem gern eure Meinung wissen.
 
Gut möglich. Die Frage ist aber auch, wurde auch beim letzten Ölwechsel exakt bis max gefüllt, oder war da schon bisschen drüber.
Die Direkteinspritzer sind da noch empfindlicher als die Saugmotoren von früher.
Möglicherweise verdampft das Benzin, wenn Du mal eine richtig große Strecke fährst und der Ölstand ist wieder auf normal. Das sollten dann aber schon mal 150km sein.
Wie sieht der Deckel vom Öleinfüllstutzen aus ? Reicht das Öl nach Benzin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei der Motorart und Kurzstrecken nicht selten.

Um ein Problem auszuschließen muss erstmal eine längere Fahrt stattfinden, um das Öl über 80ºC zu erhitzen,
da dann der Benzinanteil im Öl abgebaut wird über das verdampfen.

Das sollte mit niedrigen Drehzahlen erfolgen, da die schmierfähigkeit im Moment eingeschränkt ist.

Ein Öl und Filterwechsel behebt das Problem auch und ist auch möglich.

Die Hauptursache der Ölverdünnung bei Ottomotoren ist Kraftstoff, der sich nach einem Kaltstart an den noch kalten Zylinderwänden niederschlägt und dann an den Kolbenringen vorbei in das Motoröl gelangt.
 
Was aber auch gefährlich werden kann grad beim 1,2 der eh sehr anfällig ist. Also Benzin im Öl verschlechtert die Schmierfähigkeit was ntrl. zu Verschleiß führt+Kondenswasser+Ruß etc.

Ich würde wegen den 150€ für einen Ölwechsel das Risiko nicht eingehen.
 
Oben