QASHQAI J11: 1.2 DIG-T 85 (115) 6-Gang-Schaltgetriebe

Hallo,

Ich besitze denn Qasqai nun seit zwei Wochen und bin auch schon 500 Km Gefahren, da ich ihn in Hamburg abgeholt habe. Jetzt ist mir auf der Heimfahrt nach Offenbach aufgefallen, dass er im 6 u. 5 Gang überhaupt nicht den Berg hochzieht. Im Gegenteil ich wurde eher noch langsamer, obwohl ich das Gaspedal voll durchgedrückt habe.

Hier meine Frage:
Ist das normal oder funktionier der Turbolader nicht richtig?

Schalten

heißt das Zauberwort.
Der 1.2 Benziner will geschaltet werden.
Im 6. Gang bergauf wird schwierig, sofern Drehzahl und Geschwindigkeit nicht stimmen.

...., dass er im 6 u. 5 Gang überhaupt nicht den Berg hochzieht. Im Gegenteil ich wurde eher noch langsamer, obwohl ich das Gaspedal voll durchgedrückt habe....
Dein Qashqai hat einen "Nähmaschinenmotor" - was erwartest Du? Da ist kein nennenswertes Drehmoment vorhanden.

(Als ich den 2,0 l 130 PS Benziner Primera fuhr, musste ich auch an Steigungen zurückschalten. Der 2,2 l Diesel mit 110 PS des Almera beschleunigte im 6. Gang an der Steigung noch... die 320 Nm des Diesels gegenüber den 170 Nm des Benziners haben es "gerissen"...)

Ich danke euch für die Antworten.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit einer 1.2 Liter Maschine.
Meine Firmenauto ist ein 2.0 Passat und vor dem QQ hatten wir einen alten 520i Baujahr 91.

Da muss ich noch etwas lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... keine Erfahrungen mit einer 1.2 Liter Maschine.
... Firmenauto ist ein 2.0 Passat ....
Oha... das ist ein Unterschied... (Wenn ich mal notgedrungen im untermotorisierten Dienst-Fiesta unterwegs sein muss, habe ich das Gefühl, ich bleibe stehen (beim "beschleunigen") oder die Bremse ist kaputt, da ich keine Verzögerung spüre (unterdimensionierter oder gar kein Bremskraftverstärker)... )

Hallo Patrick77,

der 1,2 DIG-T hat seine volle Leistung von 115 PS bei 4500 Touren und der fünfte und vor allen der sechte Gang sind im Grunde eher was Langstrecken auf der Autobahn. Dort zieht der Wagen auch passabel. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, das Fahrzeug möchte mehr geschaltet werden als Fahrzeuge mit mehr Hubraum. 1350 Kilo sind halt auch nicht gerade wenig Masse und 115 PS sind ausreichend aber bewirken halt auch kein Beschleunigungswunder.

Alles Gewohnheitssache und Du hast dir nen tolles Auto gekauft. :cool::cheesy:

Danke euch dafür ich hatte gedacht dass der QQ Zumindestens im 5. Gang auf der Autbahn Bergauf noch etwas zieht.

Dann muss ich mehr Schalten Zukunft auch kein Problem.

Der zieht schon im 5. Gang aber halt nur so bis ca. 160 - 170 kmh ist halt kein Schnellfahrauto sondern ein Cruiser. :cool:

Motoren mit hoehm Spaßfaktor brauchen beid dem Gewicht minimum 150 PS. Dies ist ein Vernunftmotor, der aber durchaus auch Spaß macht, der Anzug bis 60 ist wirklich erstaunlich für das kleine Motörchen und bei 130-140 ist man auf der Autobahn eh viel entspannter unterwegs. ;):)

Er hat aber nicht gezogen im 5 Gang bei einer Geschwindigkeit von 105-120,
ebenso nicht im 6 Gang. Wir mussten in den 4 Gang schalten, damit er überhaupt etwas Beschleunigte langsam. Das hätte ich vorher auch mal als Info dazugeben sollen.

Sorry dafür.

Oben