QASHQAI J11: 1.2 DIG-T 85 (115) 6-Gang-Schaltgetriebe

Ups.... das ist ein Überbleibsel im Zusammenhang mit falschen Einträgen im 2,0 dCi Thread... habe ich gar nicht mehr drauf geachtet. Werd' es umgehend korrigieren. :red:

Dieser Motor hindert mich das Auto zu kaufen.
Gäbe es einen anderen Benziner, würde ich sofort zugreifen.

Ich bin sehr sehr skeptisch.

Ich hab mir den QQ mit 1.2 Motor bestellt. Bei der Probefahrt konnte ich keinen großen Unterschied zu meinem alten 1.8 Primera feststellen. Nun hoffe ich, dass wenn ich meinen QQ endlich bekommen habe, dann auch dank des "kleineren" Motors spritsparender von A nach B komme. Die Benzinpreise werden bestimmt nicht günstiger. Und Rennen will ich mit dem Auto auch nicht fahren.

Gruß Roland

Hallo.
Ich habe das Auto jetzt zwei Tage.In denen bin ich ein bisschen Landstrasse,Autobahn und Stadt gefahren.Jetzt stehen 150 km auf der Uhr.
Es sind bis dato noch keine grossen Erfahrungswerte,aber jegenüber dem 1,6 l J10 (auch den fand ich super) macht der 1,2 richtig Spass. Motor ist laufruhig und geht gut ab. Ich bin begeistert.Da ich mich langsam an das Auto gewöhne,sind die Verbrauchswerte vom BC von 10,7 auf 7,2 l gesunken.Also an die Schaltvorgabe ein bisschen halten und alles ist okay.
Ich gebe den vorerst nicht mehr her!!!

Off-Topic:

Wenn du so weiter machst, muß du ihn schneller wieder hergeben als dir Lieb sein wird, Gerüchten zu folge nennen es einige Inspektion ;)

Danke für die Antworten. Klingt ja wirklich interessant.

Der Qashqai J10 mit 1.6 l hat aber einen anderen Motor als der zukünftige J11 1.6.

Ich bin den Motor ja auch gefahren. Ich muss ja zugeben, ich habe nichts gemerkt, dass es ein 1.2 Liter Motor war. Aber ich stelle mir immer wieder vor, welch Arbeit dieser Motor leisten muss um dieses Schlachtschiff von Auto zu bewegen.

Schlachtschiff ? Nen vergleichbarer Golf wiegt nahezu das gleiche, also soviel Unterschied ist es nun auch nicht. Dort gehen die 1,2 und 1,4 L Turbos auch optimal.

Ein QQ ist immer noch ein Kompakt SUV und kein 2,5 Tonnen Landrover.

Jetzt wo Du es sagst Immotimm.
Der Qashqai ist nicht viel schwerer als mein Golf IV :shok:
Habe mir mal richtig angeschaut was mein Golf wiegt.
In vielen Zeitschriften und Vorstellungen im Netz sind die Berichterstatter immer am betonen wie schwer der Qashqai ist. Der Motor zu schwach auf der Brust und und und.....

Ich bin bisher sehr begeistert von diesem Motor. Ich bin kein PS Monster und lege keinen Wert auf hohe Geschwindigkeiten. Bei meinen Anforderungen von 70 % Stadt sowie 30 % Autobahn und Landstraße reicht der Motor vollkommen. Er zieht gut an und die meiste Zeit halte ich mich im 4. Gang auf, wenn ich Stadt fahre.

Auf Autobahn ist der Wagen etwas träge, aber das konnte ich bei der Probefahrt schon feststellen. Da zeigen sich die 115 PS von ihrer schwächeren Seite. War für mich aber kein Kaufhindernis.

Ich habe gestern zum zweiten mal vollgetankt, mit der ersten Tankfüllung bin ich satte 800 km gefahren bei 6,2 L im Schnitt. Wie ich finde, ein super Ergebnis bei moderater Fahrweise.

Oben