QASHQAI J11: 1.2 DIG-T 85 (115) 6-Gang-Schaltgetriebe

Nun, was wiegt die Honda - und was wiegt der Qashqai... irgendwo gab es doch mal den Begriff "Leistungsgewicht"....

Ironie des Autors nicht verstanden;)

Wem der neue Motor zu suspekt ist, ich hätte da noch zufällig zwei schöne J10 QQ 2.0 Benzin TEKNA in silber und schwarzmetallic günstig abzugeben:cheesy:
 
Drehmomentkurve 1.2 TCe Benziner

Hi Kollegen,

weiß jemand, ab welcher Drehzahl stehen die 190 Nm beim 1.2 TCe zur Verfügung und wie lange (sprich bis welcher Drehzahl)?

Sieht so aus, dass der 1.2 TCe mit dem jetzigen 2.0i Benziner locker mithalten könnte. Der 2.0i liefert zwar 6 Nm mehr, aber erst bei 4600 UPM! Der alte Qashqai ist auch ca. 50 Kg schwerer.

Wenn der 1.2 TCe so zwischen 1750 und 4000 UPM seine 190 Nm tadellos entfalten kann, dann wird er meine nächste Motorisierung. Klar, man soll noch die Getriebe-Übersetzungen berücksichtigen, aber...

Was sagen unsere Wizards dazu, Seventh und Pegasus, gibt es irgendwelche Insider-Daten zum Thema Drehmomentkurve-Verlauf, Elastizität, Gang-Übersetzungen usw? Danke!
 
In D ist von Nissan Seite her hierzu noch nichts bekannt. Hier nennt man den ja DIG. Wir sind schließlich nicht bei Rönö :cheesy:
@Pegasus, weißt du Rönö Fach..... mehr;)
 
Nicht
Zu vergessen, dass dieser Motor auch einen etwa gleich grossen und schweren Megane "ziehen" muss bzw. Sich dabei auch leicht tut;)

Beim VW Konzern sieht es mit dem 1,2 TSI und 122 PS Leistung ja ähnlich aus:exc:
 
Einfach abwarten bis ein QQ mit dem Motor beim :mrgreen: steht,
probefahren, und dann kann noch jeder seine Meinung
dazu abgeben.
Aber vorher schon alles schlechtreden, ist Blödsinn.
 
Oben