QASHQAI J11: 1.2 DIG Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Udo, ich lad dich gerne mal auf ne Runde bei mir ein. Sicherlich ist es wie beim PC zu sehen der Fehler sitzt meist vor dem Monitor oder in diesem Falle hinter dem Steuer.

Wenn man natürlich vollkommen vorurteilsbelastet ist dann wird man sich niemals von seinem altbackenen Vorurteilen trennen wollen. Deine Meinung zum 1,2 er kennen wir hier ja nun schon zur Genüge. Sicherlich ist er nicht mit einem V8 zu vergleichen aber in 98% der Fahrten reicht der Motor mehr als aus um spritzig zu fahren.

Vermutlich bist du aber so ein Verkehrsrowdy oder Raser das du immer nur die restlihen 2 % Situationen "Sau auf der Straße" rauslassen musst und somit natürlich die nicht vorhandenen 300 PS bei dem 1,2 er Motor vorfindest.

Also Sorry, aber irgendwann geht das einem hier auf den Keks. Der Motor ist für seine Leitungsdaten cool und jeder der damit gefahren ist (außer Udo) ist positiv überrascht wie gut dieser abgeht.
 

Off-Topic:
Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Auto...
angefangen mit einem Kadett A, der mit seinen 40 PS auch "gut" abging. Irgendwann war dann der Manta B CC mit 2 l, 100 PS vor der Tür, der abging wie Sau. Und 1984 konnte man auch noch zügig fahren. Da eierte einem bei Tempo 180 keiner mit Tempo 81 neben dem Lkw her.
Ich bin eben in diesen Zeiten "groß" geworden.
Ein Motor fängt bei 2,0 l an...
Ich hasse es, an der Ampel hinter einem downsized ... dingens zu stehen, der von 0 auf 20 drei Stunden braucht. Wenn das Gaspedal runter getreten wird, dann muss es zügig nach vorn gehen.
Um Walter Röhrl zu zitieren: "Beschleunigung ist, wenn dir die Tränen der Ergriffenheit waagerecht in die Ohren fließen."
Ohne jetzt jemandem nahe treten zu wollen und absolut nicht persönlich gemeint - aber: wenn man Trabbi gewohnt war, dann sind 1,2 l im Qashqai eine Offenbarung.
Wobei der Trabbi bei seinem Leistungsgewicht auch abging wie "Sau"...
Und jetzt hört endlich auf, alle, die mehr als 1,2 l wollen, als "Raser" zu beschimpfen. (Aber das ist ja "politisch korrekt" - wenn Omma und Oppa mit Tempo 50 auf der linken Spur der Autobahn unterwegs sind und Unfälle provozieren, dann sind die Raser schuld - aber ja nicht Omma und Oppa, die schleunigst aus dem Verkehr gezogen gehören...)
Zügig vorankommen im Rahmen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und wenn es erforderlich ist, auch bei Tempo 130 im (dichten) Verkehr mitschwimmen.
Seid froh über Euren 1,2 l Qashqai - mir kommt so'n Scheiß nicht vor die Tür.
 
Angefangen habe ich mit einem Kadett B und dann Manta B Opel GT und div. andere Opel, VW, Honda, Mitsubishi, Toyota und Renault. Vom Gabelstabler bis zum 40 Tonner bin ich so gut wie alles schon gefahren. Auch ich habe inzwischen weit über eine Mio. KM an Fahrerfahrung auf dem Buckel und ich gehe gerne auch mit der Zeit.

Hubraum ist definitiv nicht alles. Das derzeitige Optimum zum flott beschleunigen heißt E-Mobility und nicht große Motoren. Schnapp dir mal nen Lexus RX und mach nen Kickdown, du wirst das Grinsen nicht mehr wegbekommen bei mehr als 750 Newtonmetern ab 0 Umdrehungen.

Ok, die Erfahrung mit dem Trabi hatte ich noch nicht als Wessi :cool:
 
@Udo
Ich gebe dir recht. Bin auch den 1.2 er Probe gefahren und bin der Meinung das der gar nicht geht. Bin auch kein Raser, aber wenns mal zum Überholen auf der Landstraße geht ist der 1.2 er absolut zu klein. Der kommt eben nicht wie man so schön sagt aus den Tee!!!! Es ist nunmal so, da braucht man sich auch nichts schönreden.
Bin gespannt was der 1.6 DIG bringt. Mal schauen wann mein :mrgreen: einen Vorführer hat. Ich denke der wird es dann bei mir werden...
 
2.0 Diesel 150 PS J10 0-100 in 10.5 Sekunden Max. 190 kmH
1,2 Benziner 116 PS J11 0-100 in 11.3 Sekunden Max. 185 kmH

Jo beschleunigungstechnisch sind das natürlich Welten. Ich frag mich nur warum man sich dann beim ersten QQ (J10) sone lahme Gurke gekauft hat und vor allen Dingen wie man die ganze Zeit mit dem Auto überhaupt überleben konnte ohne gleich beim ersten Überholvorgang um sein Leben fürchen zu müssen.

Macht Euch also bitte nicht lächerlich....... 0,8 Sekunden Unterschied machen den Kohl nicht fett.
 
Ist ja hier wie im Kindergarten!

Jeder soll seine Meinung haben können aber die der anderen auch respektieren.
Der eine braucht einen V8 und dem anderen reicht ein Fahrrad.
Ist doch alles halb so schlimm.
Fahrt euch wieder runter;)

:bier_1:
 
Oben