Leistungseinbruch, Xtronic nicht stufenlos
Hallo zusammen,
mein Qashqai hat auch diesen Bremseffekt bei 1500 U/min.
Zudem verhält sich die Xtronic absolut nicht wie ein stufenloses Getriebe. Besonders unangenehm fällt das beim Beschleunigen ab ca. 60 Km/h auf. Zum Beispiel beim Einfahren auf eine Autobahn oder Schnellstraße mit mäßiger Beschleunigung (ebene Strecke, kein Vollgas, kein Kickdown). Dabei steigen Geschwindigkeit und Drehzahl gleichmäßig an. Wenn dann z.B. 100 Km/h erreicht sind dreht der Motor munter mit 4000 U/min weiter und das Getriebe denkt nicht daran die Übersetzung anzupassen. Das kann über mehrere km so gehen. Irgendwann fällt dann die Drehzahl schlagartig um bis zu 2000 U/min ab. Das lässt sich auch provozieren indem man kurz vom Gas geht. Dabei geht die Drehzahl aber auf 1500 U/min zurück, was zur Folge hat, dass zusätzlich der Bremseffekt eintritt und Fahrer und Mitfahrer deutlich nicken. Laut Werkstattmeister ist normal. Um mich zu überzeugen hat man mir ein nagelneues Fahrzeug mit identischer Ausstattung zum Testen gegeben. Leider hat sich dieses genau gleich verhalten. Das bedeutet, dass Nissan das so in die Motor- und Getriebesteuerung einprogrammiert hat. Das heißt aber auch, dass das Fahrzeug nicht die im Prospekt versprochenen Eigenschaften hat.
Hat schon mal jemand Nissan direkt wegen diesem Problem kontaktiert? Oder gibt es gar eine Lösung?
Qashqai J11, 1,2 DIG-T Xtronic, Tekna, Pearl White