QASHQAI J11: 1.2 Xtronic Drehzahlschwankungen und mehr

Brito238

Mitglied
Drehzahlschwankungen im Standgas beim Start

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie qashmash .
Mein Auto steht über Nacht immer draußen.
Morgens beim Start des Autos gibt es Drehzahlschwankungen im Standgas.
Die Drehzahl geht von 750 bis 2500 für ca. 30 Sekunden, ohne dass ich Gas gebe.
Zuerst war es sporadisch alle drei Tage, jetzt ist es jeden Tag, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist.
Dann bemerkte ich wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Motor gestartet wird, kommt dieses Problem zustande.
Ist die Klimaanlage vorher ausgeschaltet ist das Problem nicht da.
Dieses Verhalten kam zwischen September 2017 (Kaufmonat) und März 2018 nicht vor.
Dieser Fehler ist bei Nissan bekannt, es sind zur zeit etwas über 1000 Fahrzeuge in Europa mit diesem Fehler. Nissan arbeitet an diesem Problem.

Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brito238

Mitglied
Hallo zusammen, habe am 28.12.18 ein neues Motorsteuergerät sowie neue Software, auf Garantie bekommen.
Momentan ist alles in Ordnung.
 

walle

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum!

Ich habe den Qashqai im März 2015 gekauft und die Probleme begannen ca. 1/2 Jahr später:
Zeitweise ruckeln beim anfahren oder wenn nach dem ausrollen wieder Gas gegeben wird.
Fehler trat in der Werkstatt nicht auf!
Werkstatt: Software Update.. kein Erfolg!
Ich habe immer wieder versucht das ruckeln zu zeigen, die Werkstatt hat anscheinend nichts bemerkt!
Zwischenzeitlich ist die Garantie längst abgelaufen!! Ich habe eine Garantieverlängerung gekauft!
Langsam läuft die auch ab!!
Die Werkstatt möchte nichts unternehmen!

Jetzt würde ich den Wagen gerne verkaufen aber mit dem Fehler ist das bestimmt nicht möglich?!

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren !!!

Hat jemand eine Idee wie ich ev. zu einer Lösung komme?

Wahrscheinlich war ich in der Vergangenheit viel zu gutmütig!!

Gruß

walle
 
Oben