QASHQAI J11: 1.5 dci - Kaltstart unter null

Moin, zusammen!
wenn Außentemperatur unter null fällt, und der Motor kalt ist (hat sich über Nacht gut abgekühlt) läuft der Motor nach dem Start etwas unruhig, Drehzahl schwankt zwischen 950 und 1050 U/min. aber das macht mir keine Sorgen.

Was mich beunruigt ist folgendes:
Nach 3-4 Betriebs-MINUTEN geht die Drehzahl stark runter,die Drehzahlnadel „zittert“ zwischen 750-1000 U/min., der ganze Motor vibriert und klackert mächtig und ich muss zwangsläufig etwas aufs Gas drücken, damit der Motor nicht abstirbt und Vibrationen nicht zu stark werden. Diese „Vorstellung“ dauert ca. 1 Minute und danach ist alles wieder normal.


Was könnte die Ursache sein? Falsche Werte des Temperaturfühlers? Steueung der Drosselklappe? Wer hat das noch?
 
Wechsel mal deine Tankstelle und füll "Premium-Diesel" ein: bp ultimate, omv maxxmotion und wie sie heißen.

Hatte grad das gleiche Problem bei einem 1.5er.
Frisch getankt- gefahren damit er dich vermischt- nächster morgen keine Probleme beim starten!

Grüße aus österreich!
 
....füll "Premium-Diesel" ein: bp ultimate, omv maxxmotion und wie sie heißen....
Sorry, aber das halte ich für einen ausgemachten, teuren Blödsinn...

Winterdiesel reicht vollkommen hin. Vorige Woche getankt, diese Woche -9° -- einwandfrei angesprungen, einwandfrei gelaufen.... und dem Diesel sollte es egal sein, ob er in einem 2,0 l oder einem 1,5 l Motor verbrannt wird...
 
Kannst glauben oder auch nicht aber aus Erfahrung weiß ich das Diesel nicht gleich Diesel ist und so lange man kein Problem hat sage ich auch nicht das man den teuren tanken sollte.
Nur wenn du bei Minus-Temperaturen Probleme mit Kaltstart hast ist es einen Versuch wert. Es gibt ja "Gerüchten zufolge" Tankstellen wo die Dieselqualität "nicht so zufriedenstellend" ist. Probleme die jedes Jahr wieder auftretten wenn der Frost kommt.
Brauchst nur mal die Nachrichten im Bezug auf Winterdiesel durchforsten.

(Diesel ab +10°C ausflockung von Paraffin und der BIO-Anteil macht den Sprit nicht unbedingt besser!)

Grüße!
 
ich habe auch schon überlegt, ob es Diesel seien könnte, aber wieso fängt der Motor erst nach 3-4 Betriebsminuten zu nageln und dann nur für etwa 30 Sekunden? Also während des Aufwärmens. Anspringen tut der Motor ohne Probleme...auch bei -10, wie heute Morgen.
 
Moin zusammen! Nun habe ich ein Video aufgenommen um zu verdeutlichen, was ich beim Kaltstart bemängele. Die Werkstatt hat leider keine Ahnung, bzw. kann es im warmen Zustand keine Unregelmäßigkeiten erkennen.


Anmerkung zum Video: das Gaspedal wurde zu keinem Zeitpunkt gedrückt.

https://youtu.be/0tvmc0Sv6A0
 
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Da müsste man doch etwas finden?
 
Diesel mit zu wenig Additiven? Also ,nicht Winter geeignet ? ,solches Treckern hatte ich auch , hab Angst bekommen und war in der Werkstatt , sie kippten ein Additiv in den Tank und das Treckern war weg, es soll Leute geben die helfen sich im Winter mit 2T Öl ,der Motor läuft so was von ruhig :)
 
Hi,
darf ich fragen wieviele km dein Auto runter hat?
Ich würde den Kraftstofffilter ersetzen. Sollte das Problem weiterhin bestehen sollte im Kaltstart, wenn er so schaukelt mit der Drehzahl der Raildruck kontrolliert werden. ICh denke das ist man schon auf dem richtigen weg.

Beim Kaltstart wird mehr Kraftstoff eingespritzt als eigentlich von nöten, da sehr viel Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensiert und somit nur schlecht mitverbrannt wird. Nach einer weile (in deinem Fall 3-4 Minuten) wird die Einspritzung langsam zurückgenommen um Abgasnormen etc zu erfüllen. Wenn dann der Druck schwankt oder nicht ganz stimmt kommt es zu solch einem schaukelnden Verhalten. Die Druckschwankungen können schon durch einen mit parafinen zugesetzen Kraftstofffilter kommen (parafin = Wachsartiger Gelee entstanden durch gefrorene Wasseranteile im Diesel).
 
Im Video ,konnte ich nur beobachten ,er startet und das Problem ist sofort präsent , deshalb der Verdacht mangelhafte Diesel Qualität.
 
Oben