1.5 DCI springt nicht mehr an

Hallo Lothar,
Guck mal auf seite 1272 und 1423 von der Pdf von mir. Da siehst du das zwei Ventilen im Pumpe sind:
Volumetric contoll valve( reguliert die Menge die unter druck gebracht wird)
Pressure controll valve ( reguliert den Druck)

Ich suche noch immer nach den richtigen Schaltplan für dein Motor!
Hast du jetst eine E-pumpe oder nicht?

Noch was: es solten KEINE blasen aus dem Slauch kommen und hast du schon die Menge von 15sec Kontroliert (laut ESM)

Hallo, ich bin leider noch nicht zum ausbauen gekommen. muß mir erst mal einen Spezialschlüssel zusammenschweißen. In unserer BGA war heute ständig Störung da war ich nur mal zwischendurch zu Hause. Danke für deine Tipps.

Wenn du den Mengentest laut ESM machts, und die Menge stimmt, brauchst du die pumpe nicht mehr aus zu bauen ! Du willst ja nicht wissen ob da eine E-pumpe drinn ist sondern das Fahrzeug soll laufen.
Ich hab jetzt noch in eine neuere ESM nachgeschaut und da gibts auch keine E-pumpe,
allso wenn du eine drinn hast, hab ich kein Schaltplan dafür.

wird warscheinlich erst am Wochenende bei mir. Ich hab mal kurz dei beiden dicken kabel vom geber bestromt. hat sich nichts gerührt.
das komische ist ja auch das er anspringen will aber irgendwie bekommt er einfach zu wenig Diesel. (als wenn luft im System ist). vielleicht ist es ja doch ein Geber. Werde nochmal versuchen Fehlerspeicher auszulesen.

Köntest mal versuchen direkt aus ein Behälter diesel anzusaugen beim
Filter, dan kanst du undichte oder verstopfte Leitungen aussließen.

@lotharb

hast du denn schon mal meinen Beitrag durchgelesen #2 , da schrieb ich schon mal was über Luft , aber wieso in die Ferne schweifen wenn ev. die Lösung doch so nah . Wenn dein Dieselansaugsystem irgendwo Luft zieht kann deine Pumpe pumpen wie sie will deine Einspritzung bekommt dann einfach zu wenig und nicht den richtigen Druck und erst mal springt er schlecht bzw. gar nicht an ;) , also ich persönlich würde bevor ich alles zerlege erst mal den kurzen Weg gehen und mein System auf Undichtigkeit überprüfen , zweitens mal über einen kurzen schlauch direkt aus einem Kanister mit sauberem Diesel testen wenn er da startet liegt es an deinen Leitungen ev. aber auch verstopft :quest:, also erst mal arbeiten welche in der Regel einfach von Statten geht und relativ wenig kosten .

Leider konnte ich mich nicht eher melden. (Arbeit......) Bevor ich morgen mal auf Undichtigkeiten prüfen und diverse Messungen machen werde hier noch eine Frage. Ich habe auch einen Kangoo 1.5 dci, wenn ich da die Handpumpe betätige (auch ein schwarzes Ei wie beim QQ ) da kann ich pumpen ohne Ende. Beim QQ ist nach 3-5 mal pumpen der Ball dick und etwas klickert ( Ventil ? ) drin rum und macht zu. Also kein Durchgang mehr. Ist das bei euch auch so. Möglicherweise ist es ja eine Verstopung.

Hallo Lothar,
Bei unserem 2.0DCI: 4 mahl pumpen, Gummibal ist hard. (Gleiche handpumpe wie beim 1.5)
Bei alle vorherige Autos den ich hatte war das auch so. Nur waren das keine gummiballen.
Ich denke also das ist normal.
Ich hab übrigens schon mehrmals gehört von undichte Kraftstofleitungen IM tank!! Nur wen den Tank nicht volständig gefühlt ist, zieht er dort Luft. Wenn er voll ist: kein luft.
Meistens ist das ein Gummischlauch am Tankgeber. Könte mann auch überprüfen mit der Direktansaugmethode.

Gr Nederbelg

Wenn es Blödsinn ist, bitte löschen. Aber bei 1,5dCI und 2500 U/min klingelt was bei mir...:red:

Könnte es das vielleicht sein? Auch wenn er bei ihm noch "läuft". Könnte aber doch sein, dass der BC sagt, da vorne stimmt was nicht, der kriegt keinen Sprit mehr...:dknow:

Was meinst du, nederbelg?;)

Super Beitrag, Mit dem Zahnriemen habe ich auch schon spekuliert. Mein Zahnriemen wurde bei 118000 in einer Nissanwerkstatt gewechselt. Jetzt habe ich 160000 auf dem Tacho. Der QQ ist meistens von meiner Frau bewegt worden. Ein Überdrehen kann ich vollkommen ausschliessen. Ich habe heute mal ein bisschen geschraubt, im Rohr zum Ladedruckkühler ist bei mir auch ein Ölfilm (nicht extrem) da habe ich auch schon an defekten Turbo gedacht.
Ich habe mir gestern ein Diagnosegerät bestellt Autolink AL519 OBD II / EOBD. Dieses soll ganz gut sein. Bevor ich weitermache würde ich doch schon mal in den Fehlerspeicher schauen. Meiner ist immer ohne Probleme angesprungen, auch im tiefsten Winter. Jetzt will er ja auch aber es reicht nur zur Zündung. Ich vermute ja bei mir eher den OT-Geber oder einen Injektor. Aber sowas sollte ja im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Oben