QASHQAI J11: 1,6 dci - Kaltstart - springt schlecht an

[UPDATE]

Die Werkstatt :mrgreen: hat den Fehler gefunden, das Steuergerät fürs Vorglühen ist durchgebrannt, da dort vermutlich ein Relais hängen geblieben ist hats sogar ein wenig verschmorrt ausgeschaut.

Zusätzlich ist die dafür zuständige Sicherung an der Batterie auch durchgebrannt. Natürlich gabs keine Fehlermeldung. Somit meint die Elektronik es wird vorgeglüht, aber die Technik ist defekt.

Nissan kennt den Fehler bereits und bietet ein modifieziertes Steuergerät an, allerdings bis Ende des Jahres geht da nix zu liefern.

Aber der QQ fährt ja und sprint halt nur schlecht an.

Alle Updates bzw. Rückrufe (BremsAssi + CVT und AHK Befesstigungskit) hat er auch gleich mit abgearbeitet.

Schöne Tage
Chris
 
Habe heute mit meinem :mrgreen: telefoniert - er meinte, das mit dem Steuergerät kenne er vom J10, nicht aber vom J11?!?

Naja, am 30.12. ist Termin für die Rückruf/Serviceaktionen und noch ein wenig mehr.
 
Hallo SoP,

die sollen sich einfach das Steuergerät anschauen sowie die Sicherung dafür an der Batterie, bei mir waren die Leitungen verschmorrt, wenn man weiß wo man schauen muss ist dies leicht zu erkennen, meinte der Werkstatt Meister. Allerdings wird am 30.12 der Fehler sicher nicht behoben, dazu bedarf es eines neuen angepassten Steuergerätes.

Chris
 
Ja, ein Foto wäre hilfreich. Ich habe eben mal mit der Taschenlampe im Motorraum rumgeleuchtet, konnte aber nix auffälliges oder verschmortes entdecken.
 
Das Glühsteuergerät sollte am anderen Ende der Kabel der Glühkerzen zu finden sein. Da laufen alle 4 Glühkerzenkabel zusammen.
 
Sorry hatte Urlaub und hab deswegen nix geschrieben.

Fotos schaut schlecht aus da der QQ kurz nach Weihnachten in der Werkstatt steht.

Lässt sich halt ohne Vorglühen bei -12 Grad nicht starten. Somit nahm es der Pannendienst mit. Heute der Anruf, neues Steuergerät ist drin, nur leider falscher Kabelbaum geliefert :( muss bis morgen warten.

Vermutung der Werkstatt zum Fehler (defekt. Steuergerät) - evtl. Fremdstarten in der Fabrik - dabei Überspannung oder Verpolt. Schlecht ist er schon immer gestartet aber bisher gabs keine tiefen -Grade :icon_cool:

Zur Sichtbarkeit des Fehlers bzw. des verschmorten Kabels hat er nun wieder gesagt das doch ziemlich suchen muss, naja jeder erzählt was anderes. Bei der Auslieferung fällt soetwas nicht auf da es teilweise unter der Vermantelung ist.
 
1.6 dci -Startprobleme-starkes Motorvibrieren

Hab seit ca 1 Monat den Qashqai. Manchmal trat beim Starten der Umstand auf, dass der Motor stark vibrierte und sich akustisch äußerte wie bei einem alten Traktor, samt beängstigendem Mitvibrieren der gesamten Karosserie, worauf ich sofort abstellte. Es war dies bei kaltem aber auch bei warmgefahrenem Motor. Etwa gestern, nach 40 km Fahrt und viertelstündiger Pause. Denke da dürfte bei Neustart kein Vorglühen notwendig sein, zumindest nicht bei 18 Grad plus Außentemperatur. Gleich war jedoch dass dies auftrat, wenn ich den Zündschlüssel schnell drehte und auf die Gedenksekunde(n) (für das Vorglühen) vergaß. Kann diesen Zustand jedoch nicht willkürlich herbeiführen (erschwert dadurch die Bemängelung). Hab auch getestet ohne Vorglühen bei kaltem Motor zu starten, was an sich auch ohne derartige Probleme möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. Injektorprobleme. Lass mal den FS auslesen beim :mrgreen:.
 
Oben