Qashqai / Qashqai+2: 1.6 dci ruckelt manchmal...

Ruckeln vom 1 bis 3 Gang

Hallo zusammen

Ich fahre ein J11 1.6l Diesel 4x4 Tekna und stelle nach knapp 8800km auf der Uhr fest, dass das Fahrzeug in den Gängen 1,2 und bis 3 ruckelt. Es ist aus meiner Sicht extrem schwierig das Fahrzeug "ruckelfrei" zu bewegen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Bin kein Fahranfänger aber ein geschmeidies, ruckelfreies Schalten ist kaum möglich.

Das Problem ist in der Werkstatt gemolden und wird nun angeschaut.
 
Hallo, deutet irgendwie auf ein Turboloch hin. Kann mehrere Ursachen haben.
Im Fernsehen hatten die Autodoctoren auch mal so einen Fall. Da war es ein verölter Luftmengenmesser. Der wurde zwar vom Freundlichen gewechselt nur das Öl kam immer wieder zum Luftmengenmesser. Der eigentliche Grund war in diesem Fall eine verstopfte Entlüftungsbohrung im Motorblock. Wie schon gesagt kann auch was ganz anderes sein! Ferndiagnose ist eh immer so eine Sache. Auf jeden Fall erstmal zum Freundlichen!:(
 
Habe in den letzten Tagen wieder das beschrieben ruckeln siehe #10,

liegt es vielleicht an den jetzt so hohen Luftfeuchtigkeit.

Es ist immer nur Morgens so 4 bis 5 mal hintereinander, Motor noch kalt.:quest:

Danach ist alles wieder ok.
 
Hallo zusammen,
ich weiß, der Beitrag ist schon uralt, aber ich habe ihn jetzt erst gelesen. Mein Qashqai 1,5dci 108 PS hat seitdem ich ihn habe so ca. ab 20000 km das gleiche Problem. Bei ca. 2200-2700 U/min verschluckt er sich auch immer mal wieder, aber in unregelmäßigen Abständen. Nun hat er 230000km gelaufen und es hat sich nichts geändert. LMM und AGR Ventil sind top sauber, Dieselfilter gewechselt, hat alles nichts gebracht. Weiß von Euch mittlerweile einer, was das Problem ist? Danke für hoffentlich die richtige Antwort :(
 
Ich habe jetzt schon des öfteren festegestellt, dass wenn ich meinen QQ mit einer relativ niedrigen Drehzahl (ungefähr zwischen 1500 und ca. 1800 Umdrehungen und ohne Tempomat) konstant fahre, dass es hin und wieder vorkommen kann, dass er kurz ruckelt und dann wieder normal läuft.:(

Es ist dabei unrelevant ob ich mich im 3., 4. oder einem anderen Gang bewege und man könnte es so beschreiben, als ob sich der Motor "verschluckt" oder kurzzeitig keinen Saft bekommt...!?:shok:

Hatten dieses Ereignis auch schon andere 1.6 dci-Fahrer!?:quest:

PS: Ezl. 12/2012 und aktuell 14300 km auf der Uhr.

Mein 1,6L Dci Bj 2012 hat auch bei kalten Motor geruckelt. habe die Dieselmarke gewechselt, seit dem kein ruckeln mehr.
 
Ich habe meinen gebrauchten Qashqai erst am Mittwoch vom Händler abgeholt. Bei der Rückfahrt nach Hause hat es immer mal wieder auf der Autobahn geruckelt, dachte mir, dass der wohl etwas länger gestanden hat. Bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen.
Auf der Landstraße war es dann extrem deutlich: Deutliches Ruckeln bei ca. 1500-2000 U/min, extrem deutlich bei Fahrt mit Tempomat. Sobald ich den Fuß wieder auf dem Gas hatte, war es weg, ebenso bei >2000 U/min. Bin dann hier direkt zum Nissan-Service. Der hat mir empfohlen einige Male Ultimate Diesel zu tanken, da das ganz gut für die Einspritzdüsen sein soll und einige km damit fahren soll. Vielleicht behebt sich der Husten ja wieder. Ein mechanisches Problem hielt er für unwahrscheinlich. Auslesen brachte auch nichts neues.
Ich bin dann direkt zur Tanke. Beim Öffnen des Tankdeckels hat es sehr lange und viel gezischt. Sowas hatte ich noch nie (hab dieses Auto aber auch vorher noch nie getankt!). Dann bis zur Oberkante mit Ultimate befüllt. Auf den ersten 3-4 km war das Ruckeln noch sehr leicht zu bemerken, danach war es weg. Bin gestern und heute auch noch mal damit gefahren: Nix! Ich find's super merkwürdig, aber es ist wirklich nicht mehr da. Werde aber weiter beobachten und berichten. Vor allem, ob beim nächsten Tanken wieder so viel Luft austritt. Ich vermute, dass es damit zusammenhing. Vielleicht wirklich durchs lange stehen und nur kurze Probefahrt.
 
Das Ruckeln kann vielfältige Ursachen haben.

Zum einen ein Problem mit den Einspritzdüsen, Probleme mit verkokten Ventilen, verkokte Einspritzdüsen, auch ein zugesetzter Dieselpartikelfilter kann zu Rucklern führen sowie das verkokte AGR Ventil.

Mangelnde Luftzufuhr durch alten Luftfilter, oder zu wenig Durchfluss im Dieselfilter.
Auch der Luftmassen Messer kann falsche Werte liefern, das dann dazu führt, das die Kraftstoffmenge falsch eingesprizt wird.

Luftundichtigkeit im Ansaugsystem ist auch möglich....

Abhilfe kann besserer Diesel, eine Injektorreinigung und eine Dieselpartikelfilter Reinigung mit Reinigungsmittel bringen.
Reinigung oder Austausch des Luftfilters oder eine Ölkohle entfernung mit Walnussstrahlen bringen.


 
Auf der Landstraße war es dann extrem deutlich: Deutliches Ruckeln bei ca. 1500-2000 U/min, extrem deutlich bei Fahrt mit Tempomat. Sobald ich den Fuß wieder auf dem Gas hatte, war es weg, ebenso bei >2000 U/min.
Mal abgesehen davon, daß es ein Defekt sein kann, ist auch eine richtige Gangwahl erforderlich. Wenn das Auto dann untertourig fährt, kommt es auch zum ruckeln.
 
Oben