QASHQAI J11: 1.6 dCi xtronic Getriebeschaden

Okay!:red: Ein bekannter von mir wohnt in Delmenhorst, daher wunderte ich mich!

Gr Nederbelg

Ist ein bischen sehr teuer! Aber vielleicht findest du einen anderen, siehe Anhang!
Liste ist schon etwas älter aber fragen kostet ja erst einmal nichts!:cheesy:

Anhänge

• Leistungsprüfstände.jpg
    Leistungsprüfstände.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 248
Inwiefern gibt eine Prüfstandmessung Aufschluss darüber dass das Getriebe einwandfrei funktioniert? Bzw. die relevantere Frage: das es in Zukunft in den nächsten zig tausend Kilometer auch noch einwandfrei funktioniert? Sicher ist es immer schön zu wissen was der Motor wirklich her gibt und vorallem auch auf die Achse bringt - ob es jedoch Aufschluss gibt ob ein Getriebe einwandfrei funktioniert bzw in Zukunft funktioniert ist fraglich - interessant wäre eine PS/Drehmoment Kurve von einem Fahrzeug mit defekten Getriebe dann hätte man es Schwarz auf weiß zum Vergleich ob man dies auf einem Prüfstand feststellen kann. Ansonsten sind diese Kurven nett zum Ansehen, man weis was der Motor hergibt aber ob man auf der Heimfahrt von der Messung auch davon verschont bleibt kann man nicht Aussagekräftig beurteilen.

Interessant ist hier das GetriebeÖl - da würde ich die 100€ lieber dort investieren und dieses ablassen um zu sehen ob sich Abrieb darin befindet

@PatrickStar88, du wirst lachen, aber das Getriebeöl (Fluid) habe ich schon beim :mrgreen: abgelassen und auch wieder ein neues einfüllen lassen. Es waren keine Späne
(geprüft während des Ablassens mit einem Neodymmagneten), keine Abriebe, Verfärbungen etc. festzustellen! Mit 100 Euronen wirst du wohl nicht hinkommen!:icon_neutral: Die Prüfstandmessung ist schon nicht schlecht! Der Typ vom Prüfstand meinte, dass bei einem defekt, Leistungseinbrüche in der Kurve zu sehen seien. Fakt ist aber erst mal, dass wenn man solch einen Leistungsbericht von seinem Neufahrzeug hat, kann man diesen dann z.B. vor Ablauf der Garantie in 3 Jahren mit einem neuen Prüfbericht vergleichen kann auf eventuelle Abweichungen. ( Vorher - Nachher ) :)

Habe heute Sommerreifen montieren lassen und nebenbei ein neues Software-Update für das Getriebe aufgespielt bekommen.

Gruß
Peter

Und :shok: Haste ne Latte, nen Pfostens;) oder Probleme :)
Schönes Rest WE ;)

Oben